ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI Ruckeln im Stand

1,9 TDI Ruckeln im Stand

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:06

Hallo habe bereits nach dem Thema gesucht aber diese Schweifen immer ab.

Problem: TDI 1,9 Bj. 10/2004 , 110000 km --- ruckeln im Stand wenn der Motor warm ist. Seit April 2010 bereits so!

Vor kurzem erstes mal ein sehr sehr starkes ruckeln. Es fühlt sich so an, als ob einer an der Fahrerseite steht und gegen die Scheibe drückt und den Wagen hin und her rütteln lässt.

Rechts rangefahren weil es super stark war. Motorhaube auf, kompletter Motor optisch super stark am rütteln! Nach Hause gefahren, ausgemacht, 20 Min. später nochmal geprüft. Das starke rütteln war nicht. Nur noch das leichte sporadische. Fängt an, geht weg. Zwischendurch mal Kupplung gedrückt. Könnte ja ZMS sein.

Leute bin echt am verzweifeln weil beides teuer ist und will den Fehler beheben! Nur wie weiß ich genau was es sein könnte. Worauf muss ich mich einstellen ?

Wäre echt super wenn man mir da helfen könnte!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. September 2010 um 7:58

Schon mal den Freilauf der Riemenscheibe von der Lichtmaschiene geprüft? Der hatte bei mir mal für erhöhtes Ruckeln im Stand gesorgt. Ist auch nicht soo teuer hab für das Ersatzteil irgendwas zwischen 30 und 40 Euro bezahlt. Nur brauchst zum wechseln Spezialwerkzeug. Kannst auch mal hier schauen da wird das ganz schön beschrieben zwar an einem anderen Auto aber es ist beim Golf relativ ähnlich. Freilauf Lichtmaschine Rep. Leitfaden

Hab zwar immer noch ab und zu leichtes ruckeln aber es ist wirklich deutlich weniger geworden. Wenn ich jetzt noch rausbekomme wo das restliche Ruckeln herkommt wäre das top. Hab auch ein wenig die ZMS im Verdacht aber noch kann ich damit leben....

Also immer her mit weiteren Tips was es sein kann :)

Gruß

Ruler

Klappert es auch aus dem Motorraum syncron zu Drehzahl? Wenn ja dann kommt es vom ZMS.

Anderfalls, mal den PD Kabelbaum checken lassen.

Aber als erstes den Fehlerspeicher abfragen...

hatte genau das gleiche wie du beschreibst ! Geklappert hat bei mir nichts aber es war das ZMS defekt. Nach dem tausch ruckelt und schwankt nix mehr im stand ;-)

Bei mir ist dieses verhalten auch nur aufgetreten wenn der motor warm war im stand wenn er kalt war ist erkomplett rund gelaufen!

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:37

so sorry konnte erst jetzt antworten.

hier der fehlerspeicher

 

funktion erfolgreich durchgeführt

2 fehler erkannt

 

17055 p0671 000

glühkerze zylinder 1-q10

elektr. fehler im stromkreis

statisch

17978 p1570 000

motorsteuergerät gesperrt

sporadisch

 

kann damit einer was anfangen ?

wäre es von vorteil, dass ich erstmal den kabelbaum schecken lasse?

danke leutz

Hoi,

also glühkerze wird denke mal nicht defekt sein die haben meistens ein wackler an der brücke also an den kabeln die zu den glühkerzen geht!

Der andere fehler kann glaube ich vorkommen wenn deine WFS mal gegriffen hat sollte aber alles beides nichts mit deinem verhalten zu tun haben!

 

Lass das ZMS tauschen und es ist ruhe ;-)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TITO1982

so sorry konnte erst jetzt antworten.

hier der fehlerspeicher

17055 p0671 000

glühkerze zylinder 1-q10

elektr. fehler im stromkreis

statisch

Lass mal den Kabelbaum überprüfen...

Der Fehler könnte damit zusammen hängen...

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:23

also ich lass

a. den kabelbaum überprüfen!

danach schau ich weiter.

 

nachdem der fehlerspeicher gelöscht wurde, verhielt sich das fahrzeug ruhiger an einer ampel. nach ca. 1 woche war es dann erneut unruhiger.

zusatzinfo;

wenn ich im leerlauf bin und gebe nur ein ticken gas

dann rüttelt der wagen kurz und geht auf die normale drehzahl runter

und kurz vor normaler drehzahl rüttelt er sich aus.

also in etwa so;

1. bisschen gas geben

2. fängt kurz an zu rütteln

3. drehzahlmesser geht hoch

4. rütteln hört auf

5. gaswegnahme

6. drehzahlmesser geht runter

7. rüttelt sich aus

8. normales leerlaufgeräusch bzw. betriebsgeräusche.

 

ich denke das erstmal der kabelbaum gecheckt werden sollte. weil es das günstigste ist.

ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter

danke

Na ja aber ganz ehrlich wenn die Glühkerzen oder etwas in der Richtung spinnt dann hast du Startprobleme und vll. die erste halbe Minute einen unruhigen Lauf. Glühkerzen haben mit dem normalen Betriebsablauf im Motor nichts zu tun und sind nur für den Start des Motors von nöten. Das mit dem Gas was du beschreibst deutet ziemlich sicher auf ZMS hin...leider.

Hier auch nochmal gut anzusehen in animierter Form. -Klick- oder -Hier- Dann wird einem auch klar wie die Symtome aussehen wenn ZMS spinnt.

Gruß

Ruler

Zitat:

Original geschrieben von Ruler2000

Na ja aber ganz ehrlich wenn die Glühkerzen oder etwas in der Richtung spinnt dann hast du Startprobleme und vll. die erste halbe Minute einen unruhigen Lauf.

Der Kabelbaum der PD Ellemente kann allerdings so einen Fehlverhalten hervorrufen.

Allerdings erkennt das Steuergerät nur eine Defekt an den Glühkerzen, welcher kein Defekt sein muß...

Die Probleme gibt es stellenweiße auch beim Golf 4 1.9L 101PS PD TDI.

Ähnliche (Glühkerzen) Fehlermeldung, ähnliches Verhalten und die Ursache ist der PD Kabelbaum.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:33

Hallo zusammen.

Erst jetzt melde ich mich weil ich das Verhalten meines Fahrzeuges erneut beobachten wollte.

Der Kabelbaum , dass zu den PD Elementen führt wurde gewechselt. Die Rep. hat mich ca. 121 Euro gekostet.

Allerdings war das Problem immer noch da. Jedoch nicht mehr so stark vorhanden.

Doch ich konnte das Problem jetzt besser "hervorufen" , sonst hatte ich leider immer den Vorführeffekt.

Beim letzten mal wo es richtig stark geruckelt hat, da war der Tank relativ leer, sprich Reserve. ( ist mir da noch nicht aufgefallen, dass es ein zusätlicher Faktor sein kann)

Gestern war das Ruckeln enorm. Und ich rede von einem starken schütteln und unruhigem lauf, als ob sich der Wagen verschlucken würde. Der Tank war wieder leer, sprich Reichweite noch 50 km.

Getankt und nach ca. 20 min Fahren war es weg. Das ruckeln war zwar da aber nur in einer minimalen Form.

Ich versuch den Tank nochmal leer zu fahren und wenn nochmals auftritt, dann habe ich zumindest mal eine Möglichkeit, dass dem freundlichen zu zeigen.

Es gab auch ein Forum von Audi die die gleichen Probleme haben.

 

Wenn einer noch einen Vorschlag hat bitte nur her damit. Langsam bin ich echt am verzweifeln was es sein könnte. Denn ich kann nicht die ganze Zeit Geld für Reparaturen bezahlen wenn ich keine Ansatzpunkte hab woran es liegt

 

Grüße

 

 

 

Was du mal ausprobieren könntest und was nicht so teuer ist.

Du kannst dir mal die Diesel Spülung von Liqui Moly reinkippen (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5170.html). Tank fast leer fahren Spülung rein und bissal was tanken.

Viele sagen das hilft nicht oder genau so gut wie 2-takt-öl. Aber ich sag dir aus meiner erfahrung bringt es was. Hatte auch probleme bei unserem Golf GT 2.0TDI (170ps) war aus der Garantie und die PD Elemente waren zu, der :) meinte die müssen gereinigt werden, so um die 350€würde das kosten, wir haben dann das zeug reingetan und dann wars wieder gut, volle Leistung, kein Ruckeln nichts sind dann ca. 20tkm ohne Probleme gefahren und haben ihn dan verkauft. Dann hatte ein Bekannter probleme mit seinem MB Vito der sprang kaum noch an und sehr unruhiger Motorlauf, zeug rein und alles gut bis jetzt.

Also ich würde es mal probieren, kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 10. September 2010 um 13:40:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ruler2000

Na ja aber ganz ehrlich wenn die Glühkerzen oder etwas in der Richtung spinnt dann hast du Startprobleme und vll. die erste halbe Minute einen unruhigen Lauf.

Der Kabelbaum der PD Ellemente kann allerdings so einen Fehlverhalten hervorrufen.

Allerdings erkennt das Steuergerät nur eine Defekt an den Glühkerzen, welcher kein Defekt sein muß...

Die Probleme gibt es stellenweiße auch beim Golf 4 1.9L 101PS PD TDI.

Ähnliche (Glühkerzen) Fehlermeldung, ähnliches Verhalten und die Ursache ist der PD Kabelbaum.

Bei meinem 1,9TDI (BLS) habe ich das gleiche Problem. Er zeigt mir im FEhlerspeicher dass zwei der Glühkerzen einen offenen Stromkreis hätten und der Motor rüttelt wie blöd. Wieso wird an der Stelle nicht ein DTC welcher auf die PDE hindeutet gesetzt, wenn es die Kabelbrücke ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen