1.9 tdi e, Trimmlage + Fahrzeugbauteile!

Audi A3 8P

Servus Forum und erstmal ein Kompliment für Selbiges! Habe den Abend verbracht mich hier ein wenig einzulesen. Zum "neuen" TDI e ist verständlicherweise wenig zu finden, ich habe gestern einen geordert.

Laut Datenblatt besitzt das Modell eine verbesserte Trimmlage und verschiedene Fahrzeugteile für niedrigen cw-Wert. Auch wenn er schon bestellt ist, kann mir jemand näheres dazu sagen? Vielen Dank und Grüße aus dem wilden Süden!

Beste Antwort im Thema

wir haben nun seit Februar einen Golf Variant BM 😉 der sich ja bis auf die Karosserieform nicht besonders vom A3 unterscheidet und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Nach der Einfahrphase hat sich der Verbrauch nun bei 5L real eingependelt und das liegt wohl hauptsächlich an dem Fahrprofil, etwa 70% Stadt und 30% überland, die BAB bildet eher die ausnahme.

Meine Mutter achte gleich null auf sparsame Fahrweise und kommt dennoch nahe an die 5L, wobei ohne sie weniger drin wäre.

Unser KI hat bis vor kurzem 7% zu wenig angezeigt und wurde nun korrigiert 🙂

und andere kann ich nur bestätigen, bei einer Stadt ein/ausfahrt kann man ohne weiteres 4,7L schaffen und bei wenig verkehr und etwas ampelglück sind auch 4,3L drin 😉

zur von Manuel immer breitgetretenen Elastizität....wenn einem das auto mal zu langsam beschleunigt, dann kann man bei 120km oder auch 80 einfach in den 4. schalte, der ist nämlich nur einen hauch kürzer als der normale 5. gang, dass man im e oder BM 5. natürlich keine bäume ausreißt ist logisch, aber man fährt auch 180 beim knapp über 3000upm und mit weniger als 8L

256 weitere Antworten
256 Antworten

Der wird phantomschwarz...

Hatte übrigens bis zum Schluss mit ibisweiß geliebäugelt (schon immer ein Fan von weißen Autos), aber letztendlich gefiel mir dann der Kontrast zwischen weißem Lack und schwarzem OpenSky-Dach nicht. Hätte ich auch ein "normales Schiebedach" wie im 8P wählen können, dann wäre er ganz sicher weiß geworden. Aber ohne Dachluke halte ich's nun mal nicht aus...

Ich poste Bilder, sobald ich ihn hab.

Ah verdammt! Das wär's gewesen.
Genau das, oder Eissilber hätte mich interessiert. Oder wenigstens rot. Aber schwarz? Das ist ja gleich ein gaaaanz anders Farbkonzept. Übrigens finde ich das schwarze Dach besonders geil in verbindung mit rot und weiß. Die letzten geheimen testbilder vom neuen Audi RS6 (oder S6?) zeigen übrigens ein weißes Auto, aber der Gürtellinie (Holme und Dach) ist aber schwarz. Das ist geil!

Naja, deiner wird aber bestimmt auch sehr sehr lecker aussehn!

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

Übrigens finde ich das schwarze Dach besonders geil in verbindung mit rot und weiß.
Naja, deiner wird aber bestimmt auch sehr sehr lecker aussehn!

Auch wenn es kein AUDI ist. So sieht unser 207RC aus:

http://img441.imageshack.us/img441/4973/bild1jo5.jpg

Die einzig ware Farbkombination.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Auch wenn es kein AUDI ist. So sieht unser 207RC aus:

http://img441.imageshack.us/img441/4973/bild1jo5.jpg

Die einzig ware Farbkombination.

Gruß

Manuel

...hmm ich weiß nicht so ein blasses Gelb?

Hätte nicht gedacht das der 207 so groß ist?

*grins*

Grüße

Ähnliche Themen

Das liegt wohl eher an der Bildqualität. Das ist Schneeweiß. So Reinweiß das man Schneeblind davon wird. Dann in Kombination mit dem Galsdach. Zum Glasdach müssen natürlich noch die Scheiben passend getönt sein:

http://img265.imageshack.us/img265/5951/pdr0003gy9.jpg

Naja, und ich habe den nicht umsonst mit einem A3 verglichen!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Das liegt wohl eher an der Bildqualität. Das ist Schneeweiß. So Reinweiß das man Schneeblind davon wird. Dann in Kombination mit dem Galsdach. Zum Glasdach müssen natürlich noch die Scheiben passend getönt sein:

http://img265.imageshack.us/img265/5951/pdr0003gy9.jpg

Naja, und ich habe den nicht umsonst mit einem A3 verglichen!

Gruß

Manuel

Ach soooo...!! *klatschandiestirn*

Du meinst dat komische Ding im Vordergrund!

Ich war der Meinung Du meinst das Objekt weiter hinten im Bild.... (siehe Pfeil) 😁

Grüße

Was gibt es neues an der A3 1,9 TDIe-Front??

Hallo miteinander,

was gibt es denn Neues??

Ja genau, was gibt es neues, ist so ruhig hier. Ich habe jetzt auch einen TDIe bestellt, kommt im August. Gibt es noch Leute mit konkreten Erfahrungen? Wie ist das handling mit dem Getriebe in der Stadt/Landstraße/Autobahn? Gibt es schon jemanden der eine Tankfüllung lang unter 4 Liter geblieben ist?

@hanoman

Glückwunsch hanoman,

wie wird Dein 1,9 TDIe aussehen? Was hast Du noch dazu bestellt? Beim Händler oder über einen freien Vermittler bestellt??

VG

Danke Fireblade,

ich habe ihn in Brilliantschwarz mit Klima, Sitzheizung, Xenon, Alufelgen, Concert, FIS, Lederlenkrad und Alueinlagen bestellt. Alles über einen Vermittler.

Mal was anderes. Ich habe gerade gehört das man diverse Zuheizer (die Dinger welche beim TDI dafür sorgen das man im Winter nicht erfriert) auf Standheizung ähnliche Funktionen umrüsten kann z.b. Touran oder Touareg? Geht das mit dem A3 Sportback und 1,9 PD auch?

Habe meinen TDie heute in Ingolstadt erfolgreich abgeholt und sicher nach Chemnitz gefahren. War schon ein toller Tag, mit Werksführung usw., wurde ja hier auch schon von anderen berichtet.

Meine Daten:
A3 Sportback
Granatrot-perleffekt
FIS
Reifenkontrolle
chorus
Klima
Mittelarmlehne
Ablagepaket
Frtontscheibe in Wärmeschutzverglasung
Beifahrersitz höhenverstellbar

Meine ersten Erfahrungen bzgl Verbrauch:
Auf der Autobahn (A9) bin ich zwischen 120-140km/h gefahren:
Bis jetzt erreichter Schnitt:
4,5 Liter/100km
Bei Tempo 100-110 sinkt der Verbrauch laut FIS auf weniger als 4Liter.

Also ich bin soweit erstmal zufrieden.
Mit wurde übrigens von Audi mitgeteilt, das die FIS-Geschwindigkeitsanzeige absolut exakt ist.

@arndxle

Hi und gute Fahrt.

Das Ausstattungspaket hört sich gut an. Die Farbe ist halt geschmackssache!!
Die Verbrauchswerte klingen klasse. Kannst Du beim ersten Tanken mal nachrechnen, ob sich die FIS-Verbrauchsanzeige mit dem real getankten deckt??
Wäre übrigens klasse, wenn Du dich bei spritmonitor anmelden könntest!??

VG

Hallo M-Talker,

bin auch seit gestern stolze Besitzerin meines TDIe - obwohl ich scheinbar echt am längsten von allen warten musste: Bestellbestätigung 17.03.2007, Abholung wäre frühestens am 22.06. möglich gewesen.
Nun will ich aber mal nich meckern - ich hab "ihn" - und der Tag in NSU gestern war richtig klasse.
Rückfahrt ähnlich wie arndxle mit 120-140 km/h, zwischendurch ein wenig Landstraße - Abstecher Schloss Schwetzingen - und ein Durchschnittsverbrauch im Bereich von 4,5 Litern.
Muss aber auch dazusagen, dass ich durch das Einfahren teilweise etwas "unorthodox" fahre - und auch mal im 3. bis 2500 Umdrehungen hochdrehe. Halt möglichst nich über 3000 Umdrehungen.
Bin soweit aber zufrieden. In Baustellen muss man teilweise vom 5. in den 4. zurückschalten, wenn man aus Tempo 60 oder 80 wieder raufbeschleunigen will, da merkt man klar die länger übersetzten Gänge. Aber einmal im 4. geht er prima los und man kann relativ schnell wieder schalten.
Die Schaltanzeige ist hilfreich - für mich aber nicht wirklich nötig, da ich immer schon ziemlich untertourig fahre. Während der Einfahrzeit kann man sich außerdem getrost ignorieren - überwiegend jedenfalls.
Insofern ist zum Verbrauch auch (noch) nichts Verbindliches zu sagen.

Farbe gefällt mir prima, ich hoffe, sie lässt sich in der Pflege besser an als ein (rein)schwarzer, das Chorus hört sich wider Erwarten nicht SO grottenschlecht an, wie viele Threads dies hier vermuten ließen. Ist halt kein Hi-End-Sound, für mich aber momentan völlig ausreichend. Vielleicht wird das irgendwann nochmal nach-/umgerüstet, muss ich aber noch sehen.

So long,
meiflower

@arndxle + meiflower

Moin 😉)

Eure Verbräuche klingen ja super. Sind diese aber mit Klima an oder ohne erreicht worden??

Meldet ihr Euch bei spritmonitor an??

Wie wäre es, wenn ihr ein paar Bilder von Euren Sportys ins Netz stellt??

VG

Meine Erfahrung:

Die Klima merkt man gar nicht. Bin darüber selbst erstaunt ---> !!!

Die Klima verbraucht wirklich minimal und Leistungsverluste sind auch minimal. In einem Benziner sieht das bestimmt anders aus. Habe meine Klima sehr selten in Betrieb, nur bei heftiger Hitze.

Deine Antwort