ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR läuft auf 3 Zylindrer

1.9 TDI AXR läuft auf 3 Zylindrer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:31

Hallo zusammen,

unser 1.9 TDI AXR von 2002 mit 300k km läuft neuerdings nur noch auf drei Zylindern. Im Fehlerspeicher stehen Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder.

 

In einer Messwertgruppe (weiss leider nicht mehr welche) waren je Zylinder ein Wertebereich von -2.8mg/h bis +2.8mg/h vorgegeben. Zylinder 1-3 lagen bei ca -1.2mg/h was sich je nach Gaspedalstellung geändert hat - Zylinder 4 liegt konsequent bei +2.99mg/h

 

 

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es die Anpassungswerte der Einspritzdüsen sind und die mit mehr Menge versucht gegenzusteuern könnte man bzw. sollte man mal eine Kompressionsmessung machen.

Kabelbaum im Zylinderkopf für Pumpe - Düse Elemente in Ordnung?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:54

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:54:06 Uhr:

Kabelbaum im Zylinderkopf für Pumpe - Düse Elemente in Ordnung?

Keine Ahnung :)

Schaue ich mir gern mal an.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 21:20

Kann ich den nur ausgebaut prüfen oder lässt sich von aussen irgendwie Durchgang messen oder sowas?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 22:17

Kabelbaum schließe ich aus.

Jeder Pin hat gegen jeden Pin Durchgang aber keiner gegen Masse. Also weder gebrochen noch freigescheuert.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:54:06 Uhr:

Kabelbaum im Zylinderkopf für Pumpe - Düse Elemente in Ordnung?

Dann erfolgt aber eine Meldung über einen elektrischen Fehler im Fehlerspeicher.

 

Kompression geht schon in die richtige Richtung.

Als nächstes würde ich mir den Sitz der PDE im Kopf anschauen.

 

Raucht der Motor beim Kaltstart wenn er über Nacht stand?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 22:38

Sitz bedeutet PDE ausbauen und das Loch angucken? Also auf jeden Fall neue Dichtungen und Schrauben besorgen?

 

Achte ich morgen mal drauf.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 23:11

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, oder?

 

1. Kompression

2. PDE

 

Wobei die Kompression auch von der PDE kommen kann, oder?

 

 

Sollte die PDE es sein… Dann macht es doch sicher Sinn alle vier zu tauschen weil die vermutlich dann alle kurz vor dem Tod stehen, oder??

Ja ja und ja :) kannst ja PDE 4 auf 3 umbauen. Wenn der Fehler wandert weist bescheid.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 23:20

Dafür muss ich aber zwei neue Dichtungskits inkl Schrauben besorgen, ne?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:10

Hat jemand die Teilenummern der Schrauben, die ich neu machen muss?

038 103 385 A

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:30

Arni, du bist mein Held!! Danke dir wie so oft!!

 

Sind das die Schrauben von dem Düsenhalter oder von diesem Kipphebeldingen? Laut Anleitung die ich im Netz gefunden habe, muss ich beide ersetzen

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:45

Motor geht über Nacht wieder…

Kompression liegt zwischen 28 und 32bar je Zylinder. Wie hoch müsste sie sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR läuft auf 3 Zylindrer