ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI AVF klackert hart nach neuen PDE Dichtungen

1.9 TDI AVF klackert hart nach neuen PDE Dichtungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. September 2021 um 15:04

Moin zusammen,

ich bin Laie und habe nun die für mich erste Reparatur am Motor vorgenommen:

Ich habe die Dichtungen und die Gegenstücke zu den Kipphebeln (kenne die Bezeichnung gerade nicht) aller PDE erneuert, anschließend ausgerichtet und die Grundeinstellung mit 180° vorgenommen. Alle Anzugsdrehmomente wurden beachtet.

Der Motor sprang nach kurzer Orgelei gut an. Er läuft rund, allerdings ist ein deutliches Klackern zum Motorengeräusch hinzugekommen. Es ist nicht das typische Traktornageln, sondern ein zusätzliches drehzahlabhängiges Klackern. Er lief ca 5 Minuten gut im Stand. Gas spricht gut an, tourt sauber hoch, allerdings habe ich mich noch nicht getraut zu fahren.

Ich befürchte nun, dass ich da was verschlimmbessert habe.

Was kann das sein? Falsche Grundeinstellung? Hydrostößel?

Oder blöd gefragt: Muss die Karre vielleicht einfach ein paar Kilometer gefahren werden?

Ventildeckel war schon wieder runter. Sieht alles gut aus soweit.

Ich danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du denn auch die Einstellschrauben vom PDE erneuert oder nur die Kugelbolzen ?

Themenstarteram 22. September 2021 um 23:16

Habe nur die Kugelbolzen erneuert. Könnte das schon der Fehler sein? Die Alten sahen noch gar nicht so verschlissen aus. Wo bekomme ich die her?

Ersatzteile bekommt man im Normalfall immer beim Hersteller des Fahrzeugs.

Themenstarteram 23. September 2021 um 13:17

Das dachte ich mir. Habe mich nun um neue Einstellschrauben gekümmert, danke für den Hinweis. Werde morgen verbauen und berichten.

hier mal neu gegen alt, müssten identisch sein zu deinen...

PDE Einstellschraube
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI AVF klackert hart nach neuen PDE Dichtungen