ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. 1.9 SDI Sprint schlecht an und läuft noch schlechter

1.9 SDI Sprint schlecht an und läuft noch schlechter

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 23:29

Moin Moin,

Eine bekannte und ich haben uns vor ein paar Tagen einen alten Caddy 2 mit 1.9er SDI, BJ 97, ~270tkm geholt um damit im August am Carbagerun teilzunehmen.

Bei der Besichtigung des Autos sprang der Motor nur mit Startpilot an, lief dann aber relativ ruhig. Laut Vorbesitzer (ein bekannter von mir) wohl eine verstellte Förderpumpe, noch von seinem Vorbesitzer. Nun nahm er schlecht Gas an und hatte wenig Leistung, lief aber zumindest.

 

Heute habe ich ihn nochmal angemacht und er spuckte grauen bis schwarzen Qualm und war am stottern. Nun habe ich auf gut Glück die Pumpe ein wenig verdreht, woraufhin er jetzt von alleine anspringt, jedoch sobald er warm wird ausgeht und garkein Gas mehr nimmt. Also wenn ich das Pedal drücke passiert original NICHTS. Nun wollten wir die Tage Mal die Pumpe ordentlich einstellen. Meine Frage wäre jetzt ob wir zwingend diese kleine Messnadel brauchen, ober ob das mit VCDS auch geht

 

Und hat einer Tipps worauf wir bei dem Motor noch achten sollten wenn wir demnächst ~5tkm in einer Woche fahren wollen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hat der Motor denn schon E-Gas oder ist das noch der alte Motor mit der mechanischen Einspritzpumpe ?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:36

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Juni 2021 um 07:30:52 Uhr:

Hat der Motor denn schon E-Gas oder ist das noch der alte Motor mit der mechanischen Einspritzpumpe ?

Der hat time mechanische Verteiler Pumpe vorne am Block, die über den Zahnriemen gesteuert wird

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Juni 2021 um 07:30:52 Uhr:

Hat der Motor denn schon E-Gas oder ist das noch der alte Motor mit der mechanischen Einspritzpumpe ?

Hier Mal ein Bild der einspritzpumpe. In Ermangelung eines mechanischen Gaszuges gehe ich davon aus daß er bereits E-Gas hat. Das seltsame ist nur das das Gas geben ging als wir in angesehen haben. Nur jetzt halt irgendwie nicht mehr

IMG_2021-06-01_14-09-56.jpeg

Hatte das selbe Problem schonmal, ist das Steuergerät (keine Angst) probier folgendes:

 

1.Batterie abklemmen

2. Fahrerseite unter der Frontscheibenabdeckung die abdeckung beim Scheibenwischer rausnehmen.

3. Hier siehst das steuergerät das kann man in dem Gestell nach vorne rausziehen samt Gestell. Da die beiden großen Stecker abziehen (an der Seite sind solche Teile zum seitlich rausziehen)

4. Jetzt nimmst das raus kuckst in die Stecker nach grünspann und in das Steuergerät die Stecker nach Grünspann.

5. Wenn grünnspann drinnen ist mit einen Stromprüfer (Schraubendreher Schlitz sehr klein) abkratzen vorsichtig. Dann abpusten und wieder zusammen stecken und erstmal batterie wieder dran und anmachen

 

 

 

Ich hatte da an 3 pins nachdem Winter grünspan wo er völlig ausgerastet ist. Alle haben gesagt kauf dir ne neue Pumpe. Am Ende war es nur das steuergerät. Genau wie bei dir wenn er warm ist geht er einfach aus.

 

Ich wette das es das ist.

Wenn es da auch generell immer nass wird klebe die abdeckung irgendwie zu manchmal läuft da laufend Wasser rein beim Scheibenwischer und alles. Ich habe mir da extra einen Kasten rüber gepackt damit das Wasser auf den Kasten tropft und dann unten abfließt.

Wenn es das war sag mal Bescheid würde mich interessieren. Kannst auch Bilder vom Stecker und den Buchsen im Steuergerät einstellen.

5tkm die Woche meine Tipps:

- ersatzeinspritzleitungen mitnehmen und 17er Schlüssel die Platzen ab und zu mal weg wenn die schon 100 Jahre alt sind

-3 Wasserflaschen mit Leitungswasser als Ersatz wenn man Kühlwasser verliert

-kuplungsseil überbrüfen unten ist so eine Metallplatte mit einen Schlitz gekontert wenn die sehr marode ist fliegt dir das ab und das kupllungsseil hängt in der Luft aber ohne diese Plättchen geht's halt nicht mehr ran, das würde ich vorher aufjedenfall kucken

- keilriemen nochmal schauen

-starter kabel falls batterie die Grätsche macht

Ansonsten ist das Auto mega zuverlässig fahre ihn schon 100tkm und habe schon 342tkm drauf auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. 1.9 SDI Sprint schlecht an und läuft noch schlechter