1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

Opel Astra H

Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....
Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.
Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.

222 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Feilscherei um die V/max
nicht so ganz. Ich habe lediglich den Wortlaut aus dem
Gutachten genannt. Warum Opel keine neue V/max angibt,
weiß ich nicht. Man kann aber denken, das hängt mit den
anderen Astra-Modellen zusammen. Meines Wissens nach
ist der 170PS-Benziner mit 220 angegeben. Sollen sie jetzt
dem 150PS-Diesel eine annähernd gleiche Höchstgeschwin-
digkeit zugestehen? Ich jedenfalls traue meinem GTC im
6. Gang mindestens 4300 U/min zu; denn er ging bis zur
Begrenzung "wie am Gummiband". Allerdings werde ich
nicht wie Omege-Opa mal eben kurz Sommergummis
aufziehen und auf die Bahn fahren. Mit den H-Winterreifen
werde ich es nicht testen.

Gruß aus Nordhessen

Hi,

wie ich auch im Astra-H-Forum ausgeführt habe werde ich vorerst das "Update" nicht machen lassen. Meine Gründe sind folgende:

- Zeitaufwand: das nächste TC ist rund 50km entfernt

- Kostenaufwand: für die Eintragung werden bei TÜV & Zulassungsstelle sicher über 70 € fällig

- ich fahre relativ wenig Autobahn und wenn dann max. 180-200 km/h (Tachoanzeige)

- aus dem Alter Rennen auf der AB zu fahren bin ich langsam raus 😉

Wenn ich die o.g. Punkte betrachte ist mir der "Auwand" für die 7 km/h einfach zu hoch!

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

Hi,

wie ich auch im Astra-H-Forum ausgeführt habe werde ich vorerst das "Update" nicht machen lassen. Meine Gründe sind folgende:

- Zeitaufwand: das nächste TC ist rund 50km entfernt

- Kostenaufwand: für die Eintragung werden bei TÜV & Zulassungsstelle sicher über 70 € fällig

- ich fahre relativ wenig Autobahn und wenn dann max. 180-200 km/h (Tachoanzeige)

- aus dem Alter Rennen auf der AB zu fahren bin ich langsam raus 😉

Wenn ich die o.g. Punkte betrachte ist mir der "Auwand" für die 7 km/h einfach zu hoch!

Gruß

Karsten

Weil ich gerade in der Fahrzeugbeschreibung lese das du den Eibach Pro Kit drinnen hast: Bist du zufrieden damit??

Merkst du einen Unterschied??

Würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Weil ich gerade in der Fahrzeugbeschreibung lese das du den Eibach Pro Kit drinnen hast: Bist du zufrieden damit??
Merkst du einen Unterschied??
Würde mich interessieren.

Hi,

ich bin vollkommen zufrieden damit!

Im Normalmodus ist der Unterschied kaum spürbar, im Sportmodus ist er deutlich straffer.

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Das unterscheidet uns ....... die Autobahn ist mein 2. zu Hause 🙂

Zitat:

- aus dem Alter Rennen auf der AB zu fahren bin ich langsam raus

Alter Gnittergreis ? 😁 ........... und läuft nicht doch heimlich das GPS bzw. die Stoppuhr mit ?

Zitat:

Das ist das einzige Argument was ich gelten lasse !!! 🙂

Der Aufwand lohnt nicht ........... und selbst den Porsche der Dich vor 5 Minuten überholt hat .......... selbst den , triffste im nächsten Stau wieder 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Alter Gnittergreis ? 😁 ........... und läuft nicht doch heimlich das GPS bzw. die Stoppuhr mit ?

wie Gnittergreis - wie soll ich denn das verstehen?

GPS - kenn ich net 😉

Karsten

Zitat:

wie Gnittergreis - wie soll ich denn das verstehen?

GPS - kenn ich net 😉

Karsten

Ich hoffe nur , das Du die Fragezeichen (?) gesehen hast 😁

mfg

Omega-OPA

Wie ist das denn wirklich??

Möchte die Frage wieder aufgreifen weil ich von Händler bzw. Besitzern unterschiedliches zu den Thema gehört habe.

Die einen sagen nach der Aufhebung geht der Wagen in der Ebene gleich schnell nur bergab regelt er eben nicht mehr ab?
Manche Händler sagen mir beim GTC 217 km/h in der Ebene.
Wer von euch hat es definitiv gemacht und kann hier genaueres berichten??
Wenn das mit den 217 stimmen würde, müßte ja die veränderte Bauartgeschwindigkeit auch in den Papieren stehen.
Einige im Astra Forum schreiben allerdings, es wird nur die Bemerkung hinzugefügt V- Reifen erforderlich.

Hallo,

haben die 1,9 CDTI Autos die ab jetzt gebaut werden den Begrenzer noch drin oder nicht???

Es hat bisher keine genaue Aussage gegeben.

Danke

Mfg
Beinhard

Begrenzer bleibt weiterhin erhalten, auch bei den Neufahrzeugen; Aussage meines FOH's!

Zitat:

Original geschrieben von Pie1981

Begrenzer bleibt weiterhin erhalten, auch bei den Neufahrzeugen; Aussage meines FOH's!

Das finde ich sch.... Hab gedacht jetzt könnte ich den Weg zum TC sparen.

Schauma mal.

Danke für die schnelle Antwort.

Mfg
Beinhard

1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

ja nur gewisse TC Händler wissen nicht einmal etwas davon!!!

Re: 1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

ja nur gewisse TC Händler wissen nicht einmal etwas davon!!!

Hallo,

Ich frage mich in welcher Zeit wir eigentlich Leben. Finde ich schon schwach von denen, dass die sich dann noch TC nennen dürfen, wenn wir mehr über die Verfügbarkeit von Updates wissen als die.

Mfg
Beinhard

1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

Ja nur wenn ich das ganze so lese frage ich mich ernsthaft warum sie das gemacht haben. Die GM teilte mir mit das der Wagen nach der Aufhebung sage und schreibe 211 km/h also + 1 km/h schneller geht!!

Weil sie sonst keine H - Reifen verkaufen hätten können ?

(H 210)

Deine Antwort