1.9 CDTI - 212 PS...jetzt doch?
According to our spies, Vauxhall's VXR performance brand is putting the final touches to a diesel-powered version of the range-topping Astra.
The derv variant has been spotted testing at the famous Nürburgring track in Germany, where its distinctive engine note set it apart from the petrol model.
Power for the newcomer is expected to come from a highly tuned version of the firm's 1.9-litre CDTI unit, featuring a pair of turbochargers to bring its output to a potent 212bhp.
The same motor is also set to see service in the hot Vectra and is expected to power the forthcoming Antara SUV, too.
As with the petrol variant, the diesel Astra will have a full bodykit and come as a three-door only - even though the test mule has five. Meanwhile, the current VXR's stiff suspen-sion will ensure it remains the most extreme hot hatch around.
However, Astra fans will have to wait for the powerful diesel, because it isn't likely to arrive until late 2007 at the earliest - probably after the car's mid-life facelift. The sporty Vectra is on the cards to appear first, and its debut is expected to take place during the Geneva Motor Show next year.
http://www.autoexpress.co.uk/.../astra_vxr_to_strike_oil.html
27 Antworten
Hm, das würde aber den V6-Besitzern gar nicht schmecken, wenn sie sich von einem 1.9 CDTi abhängen lassen müssen.
Das hatte Hans Demandt (schriebt der sich so?) ja bereits vor einigen Wochen in der ams in einem Interview bestätigt, dass der der Twinturbo definitiv kommen wird. Sehr schön, ich bin gespannt! 🙂
Mutiger und richtiger Schritt.
Fehlt nur noch Heck bzw. Allrad 😉
der autosalon in genf ist immer im frühjahr, oder?
das heisst markteinführung wäre dann im herbst 2007?
hm, ich denke mal, dass er wohl erst dann im vectra d zum einsatz kommt , oder? *grübel*
wäre klasse, wenn der käme, weil dann der neue 2.7 V6 cdti mindestens 34 ps mehr haben wird 😁
Ähnliche Themen
Davon kannst Du ausgehen- ich denke es wird wohl die OPC Dieselversion werden, also wohl nicht im "normalen" Vectra erhältlich.
Somit kann man dann auch rechtfertigen, wenn der 3,0 Liter oder auch dann 2,7 Liter Diesel evtl. "nur" um die 200 PS haben wird.
Könnte ein schöner nächster Firmenwagen werden... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
...das heisst markteinführung wäre dann im herbst 2007?
hm, ich denke mal, dass er wohl erst dann im vectra d zum einsatz kommt , oder? *grübel*...
Oder doch im Antara GTC ?!?
Ich würd das Vecci-Forum ja ungern verlassen, aber dafür ..... unbedingt !! 😁😁
Gruß
V2
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Davon kannst Du ausgehen- ich denke es wird wohl die OPC Dieselversion werden, also wohl nicht im "normalen" Vectra erhältlich.
Somit kann man dann auch rechtfertigen, wenn der 3,0 Liter oder auch dann 2,7 Liter Diesel evtl. "nur" um die 200 PS haben wird.
Könnte ein schöner nächster Firmenwagen werden... 😁
"nur" 🙂
also selbst 184 pferde reichen hier in nrw mehr als genug aus, sogar und ferien
1.9
Wurde ja auch mal Zeit das Ding langsam mal auf den Markt zu werfen.
Fertig ist der Motor schon lange und wurde damals im OPC Vectra vorgestellt.
Das Teil hat mich mit meinen damaligen 3.2 GTS auf der Autobahn stehen lassen.
Ich dachte, ich stehe......
Ein Allrad soll auch kommen und dann wird es richtig lustig!
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Hm, das würde aber den V6-Besitzern gar nicht schmecken, wenn sie sich von einem 1.9 CDTi abhängen lassen müssen.
Nicht wirklich - ein V6 läuft einfach ruhiger.
Und wenn es schneller gehen soll - Project-Opel macht auch 420 Nm und 212 PS 🙂
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Nicht wirklich - ein V6 läuft einfach ruhiger.
aber auch deutlich langsamer 😉
Es geht hier doch sicher nicht mehr um Laufruhe, sondern einfach um die PS-Protzerei.
Sonst hätte Opel es doch nicht nötig, aus diesem kleinen Motörchen 212 PS rauszuholen.
Na, der Motor ist bestimmt 50 KG leichter und der Verbrauch dürfte locker 1 - 2 Liter unter dem V6 liegen. Das ist die Zukunft! Siehe halt auch VWs 1,4 K & T
Re: 1.9
Zitat:
Original geschrieben von Lotus771
Ein Allrad soll auch kommen und dann wird es richtig lustig!
In der Epsilon 1?
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Das hatte Hans Demandt (schriebt der sich so?) ja bereits vor einigen Wochen in der ams in einem Interview bestätigt, dass der der Twinturbo definitiv kommen wird.
Edit: Habe das Interview in der AMS gefunden. Hmm, entweder wir reden über verschiedene Interviews, oder aber Du liest stark zwischen den Zeilen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
der autosalon in genf ist immer im frühjahr, oder?
das heisst markteinführung wäre dann im herbst 2007?
hm, ich denke mal, dass er wohl erst dann im vectra d zum einsatz kommt , oder? *grübel*
wäre klasse, wenn der käme, weil dann der neue 2.7 V6 cdti mindestens 34 ps mehr haben wird 😁
genf ist anfang märz
2007 ist aber auch wieder iaa - könnte daher vielleicht auch erst hier präsentiert werden.
lg mrIllo