ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI 150 PS - Motor verölt

1.9 CDTI 150 PS - Motor verölt

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:10

Beim Anlasserwechsel ist mir aufgefallen, dass der Motor an meinem Diesel ziemlich verölt ist. Vieles davon ist älter, hier und da aber auch frisches Zeug.

Könnt ihr mir bitte Mal anhand der Fotos kurz erklären, was das für Leitungen und Bauteile sind?

Bild 1 müsste denke ich eine Unterdruckpumpe sein. Die scheint definitiv mehr als nur zu schwitzen. Das Öl ist einigermaßen frisch zum Krümmer hin.

Bild 2 & 3 ist eine verschmodderte Leitung, die ich nicht zuordnen kann... Auf jeden Fall scheint da auch ein Ölnebel auszutreten.

Bild 4 ist die ungefähre Lage der Ölnester.

Danke für eure Hilfe.

Unterdruckpumpe?
Schmodder 1
Schmodder 2
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir war es der Simmerring vom Zahnriemen..

Schau mal von unten , bei mir war der damals schon am tropfen..

Kann natürlich auch ganz woanders herkommen

Vielleicht ne Leitung vom Dieselfilter usw.

Riecht es den nach Diesel?

1 ist die Unterdruckpumpe, alles andere kommt vom Ölabscheider, der hinter dem Motor sitzt.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:28:41 Uhr:

Bei mir war es der Simmerring vom Zahnriemen..

Schau mal von unten , bei mir war der damals schon am tropfen..

Kann natürlich auch ganz woanders herkommen

Vielleicht ne Leitung vom Dieselfilter usw.

Riecht es den nach Diesel?

das wäre ja vorn am Motor..... hier gehts eher um hinten und um Ölablagerungen .

Wie schon erwähnt wurde.... das eine ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, der Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung. Ist hinten am Ölabscheider eigentlich immer etwas undicht, keine Ahnung was Opel sich da bei der Konstruktion gedacht hat.

Korrekte Antworten.

Die Schläuche der Entlüftung härten schnell aus und werden undicht. Reparatur würde einen neuen (originalen) Schlauch bedeuten. Fragt sich, ob der Preis das rechtfertigt.

Die Unterdruckpumpe hat eine Dichtung zum Zylinderkopf hin. Kann man bestimmt einzeln bekommen.

Der Schlauch von der Entlüftung musste bei mir Leztes Jahr neu.

Kostet ca 90€ komplett da es ihn nur noch komplett gibt.

Teilenummer: 93179200

Wenn du ihn bei schwedenteile bestellst bekommst du ihn für ca 60€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI 150 PS - Motor verölt