1.8TFSI wurde aus dem Programm genommen?!
Hi!
hab gerade mal den Konfigurator gestartet. Scheint so als gäbe es die 1.8TFSI Motorisierung nicht mehr.
wombat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RGV250LS
Du Sparbrötchen rechnest Deiner Frau bestimmt auch die Kassenzettel nach, dann passt ja der 1.8er sehr gut...Jo, den A4 mit 190PS (rotes T) hatte ich auch mal (vor meinem mit Facelift und 200PS). Der "alte" mit 190 lief bis Anschlag (also 260, da der Tacho nicht weiter ging). Da reichts eben auch mal für einen unachtsamen RS4 mit Dachgepäckträger (alter das hatte ich schon ganz vergessen) Lag wohl am 90% Autobahnanteil... Der aktuelle (200PS TFSI) packt gerade 240. Ich hoffe das beruhigt Dich und Du kannst nun Deine Zeit wieder sinnvoller im Forum verschwenden... Ich sehe keine Nachteile! Der 211er verbraucht weniger, leistet mehr und kostet eben auch ein wenig mehr, dafür ist aber auch Xenon, Servotroic... Serie. Also ich fahre jetzt über 6 Jahre diese Motoren und ich kann bestätigen, die kann man sportlich bewegen!
Jetzt fühl Dir nicht gleich angegriffen, wenn's nur für den schwachen 1.8er gereicht hat ;-) Die Zeiten sind ja jetzt vorbei...
Scheisst ins eigene Nest und merkt's noch nicht mal. Du bist doch die gleiche Luftpumpe mit Deiner Vierzylindersäge... aber vielleicht gibt's ja demnächst wieder 'n rotes T für den "großen" 2.0, damit Du damit die RS Fahrer von der linken Spur jagen kannst. 😁
244 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audifan384
Zum 180PS 2,0L meinte der Disponent, dass der frühestens im Dezember zum ersten Mal verbaut wird,
und das auch nur wenn manche Händler noch Quoten frei haben, in die sie dann den Motor reinsetzen.*Wein*
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der kleine 2.0 erst im Dezember verbaut wird !! Wie ich schon geschrieben habe, sind beide 180PS-Versionen bereitrs im Konfigurator für Werksangehörige. Hier auch Ohne HInweis "Achtung, Bestellung jetzt, Einsatztermin erst Dezember, demnach Auslieferung frühstens Himmelfahrt 2009" 😉 . Wenn er jetzt bestellbar ist (offiziell wirds in ein paar Tagen auch sein im Audi-Konfiguartor), dann wird er auch in naher Zukunft verbaut werden. Die Auslieferung ist wieder ein anderer Knackpunkt - lange Lieferzeiten gibts ja derzeit auch aus diversen Gründen. Demnach ist ein Auslieferungsdatum im Dezmeber zum heutigen Bestelltermin sichlich plausibel, was jedoch nichts mit dem Motorchen zu tun haben wird.
Die große Frage die eigentlich nun noch im Raum steht ist, wielang bei den bereits bestellten Fahrzeugen der 1.8T noch verbaut wird und ab wann eine eventuelle gezwungene Umstellung/Auslieferung auf den 2.0T erfolgt. Obwohl, von der Sache her haben alle Besteller ja einen Vertrag zum 1.8T mit Audi gemacht, wenn ein also Kunde keine Umzwitschung mit den Mehrkosten und event. längeren Lieferzeiten in Kauf nehmen will, werden wohl im Winter 1.8T und 2.0er gemeinsam in der Ausliefungshalle in NSU stehn. Kann mir nicht vorstellen, das Audi den Kunden die 600 EUR erlässt und bestehende Verträge einfach ändern kann.
sliner
Aber wenn ein jetzt bestellter A5 aufgrund der Lieferzeiten erst im 1. Quartal 2009 ausgeliefert wird, muss der 180 PS-TFSI doch auch erst im Dezember zur Verfügung stehen. Sinn macht daher die Aussage schon.
Ich hatte gestern im Briefkasten die Auftragsbestätigung von Audi, ich hatte ja Montag letzter Woche den 1,8 TFSI MT bestellt und am Donnerstag aufgrund des Anrufs meines 🙂 umbestellt in den 2,0 TFSI MT. Lt. AB Liefertermin nun unverbindlich Dezember 2008, vorher beim 1,8 war es Januar 2009...Klar, Papier ist geduldig, aber bei den letzten beiden Autos war es dann immer 1 Monat früher als in der schriftlichen AB. Ich bin mal sehr gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von tiefseeblau
Klar, Papier ist geduldig, aber bei den letzten beiden Autos war es dann immer 1 Monat früher als in der schriftlichen AB. Ich bin mal sehr gespannt!
alles gute!
Ähnliche Themen
Mal einen kurzen Kommentar zu den inkompetenten Verkäufern.
Die Verkäufer sind nicht verantwortlich für die Modell-, Preis- und Informationspolitik der Audi AG!
Und mit dem Verweis auf die Beiträge "Rabatt" und dem daraus resultierenden Ertrag wundert es mich nicht, dass einige Verkäufer keine Anstrengungen zeigen, sich in diesem "Spiel" aufzureiben.
Die Geister, die ich rief...
Ich gehöre auch zu denen, die im Mai noch einen 1.8 bestellt haben. Noch habe ich auch keine News, was jetzt passiert. Aber ich gehe auch eher davon aus, wenn schon bestellte 1.8er umbestellt werden "müssen", dass es dann nur Sinn macht, wenn er früher produziert und eingebaut wird. Man kann ja schlecht alle Besteller des 1.8 jetzt wieder hinten anstellen.
Ich denke, wir sollten alle erstmal abwarten, und schauen, was die nächsten 1-2 Wochen so passiert und wie es weiter läuft. Denn, auch wenn die AUDI-Politik teilweise zu wünschen übrig lässt, man kann schlecht alle Besteller gleichzeitig informieren. Also, einfach bisschen Geduld! Vielleicht kann dann jeder mit der Situation leben, die sich dann eröffnet!
Ich gehöre auch zu den "Glücklichen".
Bestellt 02.05.2008
Liefertermin voraussichtlich 11/2008
Den Termin habe ich bei der Audi-Hotline erfahren, in der Auftragsbestätigung steht 10.2008.
Motor bleibt laut Audi bei der bestellte 1,8 Turbo. Würde mich nicht wundern wenn das auch anders kommt.
SIEBEN Monate Lieferzeit sind ein Witz.
Wer es glaubt...
Morgen erstmal zu Händler und nachverhandeln, denn in der verbindlichen Bestellung steht 08.2008. Und bis November sind das mehr als 6 Wochen.
OK, wer im Mai nen Liefertermin von August zugesagt bekommen hat, der hatte Glück, oder der Händler war übermütig... Denn selbst die geschönten Lieferzeiten der Audi-Homepage sagten da schon Lieferzeiten für Oktober/November. Da werde ich (wenn sich das mit dieser 1.8/2.0-Geschichte net noch ändert) nach Infos von Mitte letzter Woche meinen auch bekommen!
Habe eine Antwort bezüglich Aufpreis zum neuen 2.0 erhalten. Die Audi AG lehnt es ab den Aufpreis zum 2.0 zu übernehmen, wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man eben auf den A5 verzichten, das hat mir mein Händler mitgeteilt. Ich werde umbestellen und den Aufpreis eben selbst übernehmen, die Lieferzeit wird sich bei mir nicht ändern, da bei mir sowieso 1. Q 2009 angegeben wurde. ICh finde es etwas sehr optimistisch von der Audi Hotline mir zu sagen dass bei meiner Bestellung November 2008 vermerkt ist. Daran glaube ich eigentlich nicht.
lg phil
Wofür unterschreibt man eigentlich einen Vertrag wenn d ie eh alles drehn und wenden können... das macht mich grad sauer.
Bin ma gespannt wann die Info von meinem Händler kommt.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Wofür unterschreibt man eigentlich einen Vertrag wenn d ie eh alles drehn und wenden können... das macht mich grad sauer.Bin ma gespannt wann die Info von meinem Händler kommt.
Die Sache verhält sich entegegen einiger Spekulationen hier aus meiner Sicht ganz einfach:
Wer einen 1.8T bestellt, bekommt einen. Wenn die Aufträge bis zum Auslauf dieser Variante (vielleicht im November oder Dezember??) ausreichen, ist sie auch nicht mehr vom Händler bestellbar.
Wenn sich nun ein Käufer aufgrund inoffizieller Informationen aus einem Internetforum oder von "gut unterrichteten Kreisen" für ein anderes Modell entscheidet (in diesem Fall für das vermeintliche Nachfolgemodell mit 2.0T, das es noch garnicht gibt), dann muss er seine Bestellung stornieren und eine "Vorbestellung" beim Händler vereinbaren (die aber im Prinzip nichts anderes als eine Vereinbarung zwischen Händler und Käufer ist).
Sollte das vorbestellte Modell dann mehr kosten als die ursprünglich bestellte Variante, zahlt das natürlich der Käufer (es sei denn, er bringt den Händler wider Erwarten dazu, dies zu übernehmen).
Dass ein Händler im Normalfall erst 2 Monate vor Verkaufsstart einer Modellvariante offiziell Bescheid weiss, ist doch gewollt, um den Absatz der bestehenden Varianten nicht einbrechen zu lassen. Ist bei jedem anderen Hersteller bzw. Produkt genauso.
Offiziell bestellbar dürfte der 2.0T hier sowieso erst Anfang Oktober sein (sofern die Infos hier mit Ende des Jahres stimmen). Bis dahin gibt's den 1.8T. Wer den nicht mehr will, muss halt abbestellen.
Eins kann ich Euch aber garantieren: Wer jetzt bei einem Händler kauft, der beim 1.8T eine Lieferzeit von 6 Monaten zusagt, der kriegt bei dem gleichen Tandler keinen frei konfigurierten "Nachfolger" vor März nächsten Jahres (Sofern die Kiste tatsächlich im November abgelöst wird!?).
Also entweder noch länger warten oder halt ohne Typschild bestellen. 😉
Grüße Stevo