1.8T Vibriert während der Fahrt

VW Passat B5/3B

Nabend zusammen. 😉

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem 1.8T.

Undzwar spürt man während der Fahrt Vibrationen vorne im Fußraum, im Sitz, am Gaspedal, am Lenkrad und am Schaltknauf. Die Vibrationen verändern sich mit der Drehzahl und sind über das ganze Drehzahlband vorhanden. Es fühlt sich salopp gesagt an, als würde man auf dem Motor sitzen.

Das kuriose ist, das macht er nur manchmal. An manchen Tagen sitze ich im Auto und habe das Gefühl vorne schnurrt ein V8, weil man nichts vom Motor spürt. An anderen Tagen sind die Vibrationen (gerade auf der Autobahn) fast nervtötend.

Im Leerlauf ist immer alles ruhig und man merkt nichts vom Motor.

Der Motor selbst schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Fehler gespeichert. Ladedruck voll da. Alles Tutti. Aussetzer hat er keine, er zieht sauber bis in den Begrenzer hoch. Er hing sogar neulich mal am VCDS um sich die Klopfwerte anzuschauen. Selbst bei gehaltenen 6000u/min nur 0.7° Zündzeitpunkt Rücknahme (Z1), und 0.0° auf den anderen 3 Zylindern.

Spritverbrauch zwischen 7.5L und 10L je nach Strecke und Fahrweise.

PS: Vom Fahrwerk kommt es nicht. Da die Vibrationen beim Auskuppeln sofort verschwinden.

Irgendwelche Ideen? 🙂

19 Antworten

Naja, Du bist wohl auch der erste der bei einer defekten Zündspule meint er säße auf dem Motor ;-)

Wenn Du es sowieso besser weist warum hast Du den Thread überhaupt begonnen, aber wahrscheinlich wolltest uns ja nur aufklären...

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:46:45 Uhr:

Es lag übrigens an einer Zündspule. Soviel zur eindeutigen Diagnose.

Gut, dass ich keine 700€ für Kupplung und ZMS in den Gulli geworfen habe.

PS: Gehts hier in dem Thread eigentlich um Fehlerfindung oder nur ums Ablästern?

Na glücklicherweise bist du nicht auf dieses Forum angewiesen und bist selbst spitze im erstellen von Diagnosen und Schadendsbildern *rofl*

Also geht es um letztes.

Nur gut das niemand gesagt hat das du das ZMS wechseln sollst,sondern prüfen.