1,8T verbrauch???

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Ich habe einen Golf IV 1,8 T mit 150 PS! Wollte mal fragen, was Euer 1,8T so verbraucht! Und wie schnell der ist (ohne Chip)!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hero69

Ich werde für mein Studium dann auch 2 mal die Woche 100km Autobahn fahren, aber auch ca. 4 mal die Woche Kurzstrecken von 1 km.
Und naja, mit 100 über die AB fahren kann ich jetzt auch schon...
Ist der 1,8T dann das falsche Auto?

Für KurzStrecken von EINEM Kilometer benutzt man kein Auto und einen Turbo schon 10x nicht. Da würde ich den G2 behalten.

Ist rausgeworfenes Geld !

87 weitere Antworten
87 Antworten

einen 1,8T kannst du nur schwer unter 2000upm fahren da fängt der ganze motor zu wackeln wenn man mit dem 2ten anfährt obwoh das auto nicht ganz am stehen ist, das kannst du mit einem 2l GTI machen aber nicht mit einem 1,8T ist ungesund. mit dem 5er ist auch kein problem da kann man nur mit dem 2ten anfahren und direkt in den 4ten da wackelt und würgt nichts.

Also bei mir wackelt überhaupt nix bei >2000 u/min im 2. Gang.

Re: 1,8T verbrauch???

Zitat:

Original geschrieben von das_flenst

Hallo!
Ich habe einen Golf IV 1,8 T mit 150 PS! Wollte mal fragen, was Euer 1,8T so verbraucht! Und wie schnell der ist (ohne Chip)!!

Hatte früher einen. Verbrauch auf 30.000 km im Durchschnitt 8,7 l/100 km.

Bin viel Überland gefahren und meist moderat. Die Maschine nahm sich jedenfalls mehr, als mein jetziger 1.8T TT. Den fahre ich mit 8,5l (ohne AB). Bei AB-Fahrten stehen so ca. 9.2l (Kaum über 200 km/h) an.

Weiß aber nicht, ob mein G4 GTI 1.8T in Ordnung war. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Wagen, fuhr der sich wie ein nasser Sack Zement, obwohl er nur 30 PS weniger hatte. Einen schönen Turbobums hatte der nie und kam nur mit Mühe, d.h. mit sehr langem Anlauf, an die 230 km/h (lt. Tacho, lt. GPS 219 km/h) ran.

laut mfa braucht meiner zwischen 12 und 13l
wie kommt ihr auf 8 und weniger????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Seebring

Falls du nicht ständig AB Vollgas fährst oder sonst nur Bleifuß und keine 225er-Reifen drauf hast, würde ich entweder mal die MFA checken lassen (kannst du selber, indem du den Verbrauch mathematisch ermittelst) oder den Motor. 12-13 l bei dem Maschinchen sind zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Falls du nicht ständig AB Vollgas fährst oder sonst nur Bleifuß und keine 225er-Reifen drauf hast, würde ich entweder mal die MFA checken lassen (kannst du selber, indem du den Verbrauch mathematisch ermittelst) oder den Motor. 12-13 l bei dem Maschinchen sind zu viel.

hab 225er drauf und fahr hauptsächlich stadt,

aber ich fahr eigentlich ziehmlich vernünftig -->immer 4´te gang bei 50...

unter 12l krieg ich ihn selten.

Zitat:

Original geschrieben von didou

einen 1,8T kannst du nur schwer unter 2000upm fahren da fängt der ganze motor zu wackeln wenn man mit dem 2ten anfährt obwoh das auto nicht ganz am stehen ist

Dann würde ich mal Getriebelager, oder Getriebeabstützung überprüfen. Ich hab nun mit 2 1,8t einmal quer-, einmal längseinbau über 240tkm erfahrungswerte und der Motor ruckelt nicht unter 2000rpm.

verbrauch kann man irgendwie schlecht sagen. ich würde sagen, 8,5-9l kurzstrecke, bei wenig stadt sind drin. aber ich hatte auch schon unter 6l (errechneter verbrauch) und eben auch schon 16,5l auf der BAB.

Reifengröße waren die 16" 205er.

Nun mit 17" kann ich nicht viel sgaen, hab erst 230km BAB weg. Verbrauch etwa 0,3l höher, endgeschwindigkeit etwa 10kmh niedriger. Ist aber noch wenig aussagefähig.😉

MFG GUNNAR

also nen 1.8T kann man sehr wohl unter 2000 bewegen..

ich mach das ständig und freue mich an der zapfsäule...

also entweder war bei deinem was nich in ordnung oder....na ich weis auch net...

Zitat:

hab 225er drauf und fahr hauptsächlich stadt,
aber ich fahr eigentlich ziehmlich vernünftig -->immer 4´te gang bei 50...
unter 12l krieg ich ihn selten.

Dann ist dein Verbrauch schon recht hoch. Stehst du viel in Staus? 10l max würde ich in der Stadt sagen, auch bei 225er. Ich habe oben geschrieben, dass ich den größeren 1.8T im Audi TT fahre und kam noch nie über einen Durchschnittsverbrauch von >9,8l, auch nicht bei AB-Fahrten.

Falls du deinen gebraucht gekauft hast, vielleicht wurde er (schlecht) gechippt?

Habe meinen 1.8T G4, den ich rund 30.000km gefahren bin, nie über 10l gekriegt, auch nicht bei Bleifuß auf der AB, obwohl er mehr verbraucht hat, als mein heutiger TT. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem FIS-Verbrauch, da stand auch hin und wieder mal ein aktueller Spritverbrauch von 30l.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Also bei mir wackelt überhaupt nix bei >2000 u/min im 2. Gang.

bei mir auch nicht.

Da ist was defekt 😁

Aber ziehen tut er unter 2000 nicht 😁 das geht erst bei 3000 los

Zitat:

schreibe ich die ganze Zeit. Finde es spinnerei beim 1.8T <8l.

habe selber über 10l in der Anzeige und das finde ich schon wenig, gegen denn 2.0

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

also nen 1.8T kann man sehr wohl unter 2000 bewegen..

ich mach das ständig und freue mich an der zapfsäule...

also entweder war bei deinem was nich in ordnung oder....na ich weis auch net...

unter 2000 geht der 0. Und vorallem braucht man da keine 1,8T kaufen, dda hätte nen 1.4 gereicht.

Der arme Motor.

ob nun 8l oder 10l macht am Ende eh keinen Unterschied. die 10euro hat man beim 1.8T schon vorher eingerechnet, wie gesagt sonst hätte ja nen 1.4 gereicht.

Ich habe extra mal ausprobiert Momentan Verbrauch anfahren max 15l und sanft auch 2000. da braucht man ewig zu 50. Fakto Verkehrsbremse Fakto Busgeld belastet 😁
Für mich also Spinnerei. Sparen kann man da wirklich an anderen Sachen, wenn man bedenkt dass ein 1.8T nicht gerade preiswert in der Versicherung ist.

Du fährst vielleicht viel Stadtverkehr. Wenn man viel Überland fährt (wie ich) kommt das hin. Meiner hat in MFA 2 nie mehr als 9,2l gehabt. 8,7l ist die regel. Als ich ihn kaufte hatte er 8,5l, das hab ich noch nie geschafft. 😛
Was hat denn dein 2,0l fürn Verbrauch?

MFG GUNNAR

^^ ~11. bei mir. meist noch mehr.
Aber denn muss man auch etwas mehr tretten um gleiche Beschleunigung zum 1.8T zu haben.

Ich kenn den Motor aus dem 3er GTI. Den hab ich kaum unter 9l fahren können.Fand den aber ansich ausreichend.
Meiner sieht regelmäßig 300-500 BAB-km, ich denke das das auch entscheidend ist. Wenn ich mir aber die 1,8T bei spritmonitor ansehe dann kommen die Werte schon hin.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Dann ist dein Verbrauch schon recht hoch. Stehst du viel in Staus? 10l max würde ich in der Stadt sagen, auch bei 225er. Ich habe oben geschrieben, dass ich den größeren 1.8T im Audi TT fahre und kam noch nie über einen Durchschnittsverbrauch von >9,8l, auch nicht bei AB-Fahrten.
Falls du deinen gebraucht gekauft hast, vielleicht wurde er (schlecht) gechippt?

naja schlecht gechippt bestimmt nicht!

hab ihn erst vor nem monat bei wendland für 800euro chippen lassen...

der hat aber davor schon 11-12l gebraucht und jetzt nen knappen liter mehr.

aber mal ehrlich, selbst wenn ich versuch extrem sparsam zu fahren, unter 11l ist fast unmöglich (stadt).

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich kenn den Motor aus dem 3er GTI. Den hab ich kaum unter 9l fahren können.Fand den aber ansich ausreichend.
Meiner sieht regelmäßig 300-500 BAB-km, ich denke das das auch entscheidend ist. Wenn ich mir aber die 1,8T bei spritmonitor ansehe dann kommen die Werte schon hin.

MFG GUNNAR

beachte aber das mehr Gewicht das 4ers zum 3er. damals 1995 hatten meine Eltern nen GTI 2.0, daher habe ich auch beim 4er einen gewollt.

Deine Antwort