1.8t Unlogische Fehlercodes (AUQ)
Hi alle zusammen!
Habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem, das erst nach dem Chippen anfing.
Kurz nach dem Chippen war erst kein großer Unterschied festzustellen, bis ein Kumpel beim Ölwechsel feststellte, dass ein Schlauch vom LLK halb ab war. Dann alles wieder drauf gemacht und der Wagen ging echt böse, und man konnte ab 3000 ein echt fieses Fauchen aus dem Auspuff hören.
Das ging dann ca. 1/2 Jahr gut, bis der Wagen irgendwie träge reagierte.
Das machte sich am Meisten aber ber der Vmax bemerkbar. Serienmäßig mit 180PS und 205er auf 15Zoll lief der Wagen 260 laut Tacho, mit Chip und ca. 225PS bei 1,3bar Overboost und 18 Zoll original S-Line Felgen sind nur noch knapp 250 laut Tacho drin, kann das denn sein???
Naja egal, irgendwann kam es soweit, dass die Motorkontrolleuchte immer öfters anging mit dem Fehler:
17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
kurz davor wurde die 2te Lambdasonde getauscht, da sie fehlerhafte Werte brachte.
Jetzt bin ich soweit, dass der Kat scheinbar nen Schaden genommen hat, weil die Abgastemperatur höher wurde und der Serienkat das scheinbar nicht vertragen hat.
Habe momentan eine 3 Zoll Downpipe mit 200Zeller Rennkat da, die auf den Einbau warten, wodurch ich mir Besserung verspreche; trotz Serien AGA.
Aber der Wagen hat momentan ein sehr komisches Leistungsverhalten. Der Wagen geht nicht mehr langsam ab 2000u/min los und baut den LD bis 3000u/min auf, sondern der ist total träge untenrum und reagiert kaum, doch sobald man über 3000 kommt gehts mächtig voran, aber auch nur bis ca. 5800u/min, dann regelt der Turbo stark zurück.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe davor den Speicher ausgelesen und dabei kam folgendes heraus:
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 032 BJ
Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0001
Codierung: 11500
Shop #: WSC 27251
WAUZZZ8LZ1A019102 AUZ7Z0Y1537186
2 Fehler gefunden:
17544 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 35-00 - -
17608 - Umluftventil für Turbolader (N249) mechanischer Fehler
P1200 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
Codierung: 0019970
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 J
Codierung: 00040
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 920 931 H
Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D12
Codierung: 00044
Shop #: WSC 25700
WAUZZZ8LZ1A019102 AUZ7Z0Y1537186
Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8D0 862 257 B
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D16
Codierung: 14945
Shop #: WSC 00029
2 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
00955 - Schlüssel 1
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
Addresse 55 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 907 357
Bauteil: LEUCHTWEITEREGLER D004
Codierung: 00013
Addresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 035 186 A
Bauteil: Radio D05
Codierung: 00203
Ende -------------------------------------------------------
Nun seid ihr gefragt. Was kann das sein?
Der Wagen hat einen absolut ruhigen Leerlauf und ruckelt sonst auch nicht weiter.
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Wilkommen auf der Igno Liste
Klasen fährt A6 , hat ein Haus und Lebt gut . Baut gerade für 30T ein Dragster mit ca 1000 PS .
Baue du erst mal ein Auto was abheben kann.
Kein Geld , das war mehr als nur eine Beleidigung , und das noch dazu bei einem Persönlich gutem Freund von mir .
Fahre du dein Über K03 , komm auf die Meile und gucke was auf meinem Heck steht.
siehe AVATAR
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
so ich habe alles gelesen , 225 PS mit k03s der ja ein halber K04 ist .geht besser als ein S3 .
Dreht bis 7,5 Hallo geht s noch und das mit nem K03 der da oben eh nix kann .
Ich lasse das mal so stehen und verweise auf den Thread mit dem Angebot bei Klasen Messen kommen , sind mehr wie 200PS auf dem Dynojet Bezahle ich den Prüfstands Lauf.
Mein erster Gedanke wa auch das er zu Mager Läuft deswegen zu heiß wird. Was an der karftstoff versorgung liegen könnte. Da der Lader ja nach wie vor Volle Pulle reinhaut. Aber zu wenig Benzin an kommt .
Ich würde mal die Ansteuerung des Benzin Druck Reglers Prüfen und die Benzin Pumpe.
Nur weil der Kat zu ist Lebt der Motor noch , den der Defekte kat hindert denn Lader an Vollen Ladedruck . wenn er denn hätte wäre der Motor shcon einen Hitze Tot gestorben
Hi!
Wie prüfe ich den Benzindruck???
Naja ich versteh dein Problem nicht, wieso muss man alles in Frage stellen, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Habe paar Kumpels, die den alten AGU haben und meiner rennt denen ganz ordentlich davon.
Das mit dem S3 stimmt auch, denn wenn du dir das Leistungsgewicht des S3 ansiehst, steht dieser selbst schlechter da, wenn ich von einer Leistung von 200PS bei mir ausgehe.
Dann zu den Drehzahlen. Was ist denn das Problem damit, Serie dreht er bis glaub ich 6850 und durch den Chip etwas nach oben, was ich nicht unbedingt wollte bzw. brauche oder nutze. Es war halt mal ein Versuch, mehr nicht!
Du bist doch auch bei den A3-Freunden und hast sicherlich auch diverse Threads über Turbolader etc. durchgelesen, oder nicht??
Und zum Schluss noch, wer ist Klasen-Motors??? Kennt man die? Noch nie was davon gehört und die Website wirkt auch mehr wie ner Hinterhoftuningwerkstatt. Wenn man als Startbild nen Speedster hat der abhebt, hab ich mich gefragt, ob die so wenig Geld haben, um sich hinten nicht mal nen Bügel zu leisten, dass das Ding auf der Straße bleibt, wenn man davon ausgeht, dass die da einen "Dragster" gebaut haben ;-)
Wilkommen auf der Igno Liste
Klasen fährt A6 , hat ein Haus und Lebt gut . Baut gerade für 30T ein Dragster mit ca 1000 PS .
Kein Geld , das war mehr als nur eine Beleidigung , und das noch dazu bei einem Persönlich gutem Freund von mir .
Fahre du dein Über K03 , komm auf die Meile und gucke was auf meinem Heck steht.
siehe AVATAR
So kann man sich Hilfe verbauen... Dann fahr mal zu SKN.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Wilkommen auf der Igno ListeKlasen fährt A6 , hat ein Haus und Lebt gut . Baut gerade für 30T ein Dragster mit ca 1000 PS .
siehe AVATAR
Wer wird denn hier gleich zickig werden??? Ich habe nur den Eindruck vermittelt, den ich beim Besuch empfunden habe.
Ich habe weder was über die Qualität, noch über sein Können gesagt?!
Ich mein, wenn ich auf der Startseite mit nem Auto werbe, das abhebt, vermittel ich nicht gerade den Eindruck, dass man Ahnung davon hat wie man schnelle Autos baut, die noch auf der Straße bleiben können!!!
Wen man damit beeindrucken kann ist vielleicht nen Typ der nen unqualitfizierten Hauptschulabschluss hat und täglich in die Muckibude rennt und denkt, das wäre schon alles im Leben.
Ich persönlich bevorzuge da Tuningaktionen von Rothe Motorsport, MTM, Hohenester etc...
Also große Namen, aber wie gesagt von deinem Kumpel hab ich nix gehört, jetzt schon.
A6 fahren viele Leute, es soll sogar welche geben die A8 fahren, und wenn sie fleißig studiert haben, dann dürfen sie sogar noch nen R8 daneben in die Garage stellen!
Aber das war mal so eine Diskussion, wie sie hier irgendwie dezent geführt wurde, schön um den heißen Brei reden!
In diesem Sinne, soll doch jeder machen, wonach ihm bestrebt ohne, dass einer sofort mit dem Zeigefinger daher kommt!
Ähnliche Themen
du brauchst mir nicht mehr Schreiben , nicht recht fertigen , nix mehr.
Mit dir bin ich fertig.
MTM als groß und Klasen als Hinterhof bezeichnen .warst schonmal da?? Man wo bin ich hier nen Student der meint er weiß es . Viel Glück noch bei deiner Fehler Suche. Wissen die bei den Freunden nicht weiter.
Ich bin hier auch fertig
Naja dennoch möchte ich mich ausdrücklich für euere ausschweifende Hilfe bedanken, die mir so viel gebracht hat, wie ein Kropf unter der Achselhöhle und wenn der Umgangston hier unter manchen Usern so unzivilisiert ist, verstehe ich langsam, wieso viele A3 Freunde die andere Community bevorzugen.
Ebenso finde ich dieses Angekeifer höchst unterhaltend und wenn ich dann Statements wie "tralalala ich rede nicht mehr mit dir, denn ich bin beleidigt!" lese machts das nicht besser.
Und manchmal hilft nachdenken denn, so manch einer hat mit seiner "Hilfe" scheinbar aufgehört, bevor erstmal im Ansatz was kam.
Ich bin nicht auf so manchen User hier angewiesen, dasselbe gilt natürlich umgekehrt und von daher, bleibt freundlich und nüchtern!
Anscheinend bist du nicht oft hier sonst würdest du Klasens Potenzial nicht in Frage stellen! Shabuty ist hier aufm Board einer wo sich so ziehmlich am besten auskennt und er hatt mir in zahlreichen Sachen geholfen!
Was ich so alles gelesen habe erkenne ich nur das dein Chiptuning Schrott ist! Wenn dein Wagen vernünftig gechippt wäre würde er keine Probleme machen...
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Anscheinend bist du nicht oft hier sonst würdest du Klasens Potenzial nicht in Frage stellen! Shabuty ist hier aufm Board einer wo sich so ziehmlich am besten auskennt und er hatt mir in zahlreichen Sachen geholfen!
Was ich so alles gelesen habe erkenne ich nur das dein Chiptuning Schrott ist! Wenn dein Wagen vernünftig gechippt wäre würde er keine Probleme machen...
Naja in Frage stellen darf man ja noch, denn ich habe mal davor über die Messenger in die Runder gefragt, wer was von Klasen gehört hat und da kam immer nur ein "nein" zurück.
Ich gebe dem Mann um Gottes willen ja eine Chance, nur finde ich den Webauftritt nicht gerade representativ, wenn er denn seine Arbeit gut macht, was auch gut und gerne sein kann, denn es ist sicherlich eine Heidenarbeit so ein starkes Fahrzeug standfest zu bekommen.
Aber darum ging es mir ja gar nicht, ich finde es nur schrecklich, wenn einem sofort ans Bein gepinkelt wird und nix konstruktives dabei rauskommt. Ich habe nach Hilfe gebeten, viel kam dabei ja nicht heraus, was ich schade finde.
Wenn dann so Kommentare kommen, ala ich soll doch bei dem und dem auf den Leistungsstand fahren, und dann in einem sarkastischen Unterton, der den Zweifel ja deutlich werden lässt, dass ich da Bullshit erzähle. Ich studiere kein Maschinenbau, bestimmte User hier sind, wie ich das sehe auch keine Ingenieure o.Ä. und hacken dann gleich auf einem herum. Ich wollte erstmal einen Lösungsansatz und nicht eine Lästerrunde einleiten.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur bitte dann auf sachlicher Ebene.
Gruß
P.S. schicker S3 mit sehr lustigem Aufkleber bei 3:10min in deinem Video :-)
Kennst Du die berühmten Worte von Dieter Nuhr? Das war das erste was ich dachte, als das hier kippte..
Schabuty arbeitet nebenbei für Klasen und er hat seinen "Renner" selbst bzw. mit der Hilfestellung von Klasen gebaut. Hier lernt man was, das ist Tuning live mit einem Wissen und einer Einstellung, die besser nicht sein kann. Klar mtm hat es drauf, sonst wäre ich da nicht gewesen, aber hier geht man auf das Fahrzeug ein.
Mein Freund hat den Nick hier erstellt, später habe ich hier geschrieben, mitlerweile liest mein Freund fleißig mit und ein Teil der Inhalte meiner Threats basiert auf ihm. Warum? Er arbeitet im Service bei Audi und was Schabuty, stesho, evo82 und noch einige andere hier schreiben ist enorm hilfreich. Eine Firma nach einem Internetauftritt zu beurteilen.. Ok, der erste Eindruck, aber ist der nicht zu kurz gedacht? Was kostet dieser Opel, was das Tuning? Also muss finanzielles Potential da sein, das Know how wohl auch.
Also, immer schön ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Kennst Du die berühmten Worte von Dieter Nuhr? Das war das erste was ich dachte, als das hier kippte..
Schabuty arbeitet nebenbei für Klasen und er hat seinen "Renner" selbst bzw. mit der Hilfestellung von Klasen gebaut. Hier lernt man was, das ist Tuning live mit einem Wissen und einer Einstellung, die besser nicht sein kann. Klar mtm hat es drauf, sonst wäre ich da nicht gewesen, aber hier geht man auf das Fahrzeug ein.
Mein Freund hat den Nick hier erstellt, später habe ich hier geschrieben, mitlerweile liest mein Freund fleißig mit und ein Teil der Inhalte meiner Threats basiert auf ihm. Warum? Er arbeitet im Service bei Audi und was Schabuty, stesho, evo82 und noch einige andere hier schreiben ist enorm hilfreich. Eine Firma nach einem Internetauftritt zu beurteilen.. Ok, der erste Eindruck, aber ist der nicht zu kurz gedacht? Was kostet dieser Opel, was das Tuning? Also muss finanzielles Potential da sein, das Know how wohl auch.
Also, immer schön ruhig.
Ich bleibe ja ruhig und lasse jeden, so wie er es möchte. Aber bitte sachlich.
Ich möchte Klasen nicht verurteilen, aber ihr schwärmt und dann denke ich mir halt "ok schaust du dir mal die Seite an". Und wie du ja auch sagst, ist der Internetauftritt nicht der Knaller.
Man kann es so oder so so sehen mit "zu kurz denken", denn schließlich soll die Seite ja schließlich sein Unternehmen repräsentieren oder etwa nicht? Ich bin NUR davon ausgegangen, nur von dem, was ich gesehen habe und wie ICH es mit meinem ersten Eindruck empfunden habe.
Ich wollte hier niemanden kränken oder sonst wie beleidigen, das würde ich mir gar nicht anmaßen wollen, denn das ist nur oberflächlich und kindisch, da man sein Konterfei ja nicht ansatzweise kennt.
Ich kann hier nur wiederholen, ich habe um Hilfe gebeten, stattdessen kriege ich hier noch so Dinge an den Kopf geworfen, was "scheiße" denn mein Auto ist.
Es mag nicht jedem so passen, wie ich es gemacht habe, dennoch habe ich hart dafür gearbeitet und mir Mühe bei der Auswahl der Komponenten etc. gegeben. Hätte ich das Geld, um den Wagen gleich ordentlich zu tunen hätte ich ja nicht gefragt.
Das ist der Grund, weshalb ich auf euer Wissen zurückgreifen wollte und ich wollte hier keinen Kränken. Schabuty kam ja gleich mit erhobenem Zeigefinger her und hat mich kritisiert, ich habe ja gar nichts gegen ihn, also verstehe ich da nicht gleich weshalb er hier beleidigt ist und mich gleich "banned".
Ich habe ihn und Klasen nicht beleidigen wollen. Und das mit dem Geld "haben" ist auch so eine Sache. Sicherlich sollte man davon ausgehen, dass man das Eigenkapital hat, um so ein Projekt aufzuziehen, andererseits soll man nur mal drüber nachdenken, bei wieviel Prozent aller Autos der Brief bei der Bank liegt.
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich hier scheinbar angegriffen habe, es war keine Absicht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist wie es ist!
Wünsch dann noch ne gute Nacht!
Also die Internetseite von Klasen ist echt total der Rotz, zumindest im Vergleich zu z.B. mtm-online.de
Aber gut, is ja ne Schrauberbude keine Internetfirma, aber bissl mehr Geld könnten die da schon für nen anständigen Auftritt investieren. Aber worum ging es hier in dem Thread eigentlich nochmal? 😁
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Also die Internetseite von Klasen ist echt total der Rotz, zumindest im Vergleich zu z.B. mtm-online.deAber gut, is ja ne Schrauberbude keine Internetfirma, aber bissl mehr Geld könnten die da schon für nen anständigen Auftritt investieren. Aber worum ging es hier in dem Thread eigentlich nochmal? 😁
Meine Rede!!!!😎
Wenn man die Qualität einer Arbeit vom Internetauftritt der Firma abhängig macht, dann ist es so weit...
Eine große Ausstellungshalle hat auch kein Auto schneller gemacht. Ich würde es mir mit schabuty nicht verscherzen, er verbringt viel Zeit in der Firma ohne Geld dafür zu bekommen, außerdem hat Klasen sowohl das know how, als auch das Equipment um mit den vermeindlich "Großen" mithalten zu können. Es ist in der Vergangenheit auch nicht das erste mal, daß sich Schabuty an die Karre gepisst fühlt, weil irgendjemand Murks macht und es dann heißt: "Klasen ist schuld.." Von daher, ich denke mal er hat ne Nacht drüber geschlafen und wird heute noch was zu der Thematik schreiben.
Klasen kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser. Wenn man in den Klasenthreads nen anderen Tuner erwähnt, wird man gleich an den Pranger gestellt und gesteinigt, aber in allen anderen Threads sind Klasen Lobhudeleien erlaubt und dürfen nicht kritisiert werden. Ich will ja nicht in Abrede stelle, dass die Bude gut ist, aber irgendwie nervt es.
Vielleicht könnte man hier ja jetzt mal wieder von der Klasendiskussion weg kommen und der TE soll mal schreiben was sein Tuner gegen die Probleme unternimmt.