- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.8T - Turbo erhitzt sich zu stark und glüht
1.8T - Turbo erhitzt sich zu stark und glüht
Ich habe den Audi A4 1,8 T Quattro Cabrio und habe das berüchtigte Turboglühen, was mich extrem unruhig macht, da ich nicht groß aufs Gas treten muss und das Teil leuchtet mich hellrot an. Gibt es jemanden in meinem PLZ Bereich 95679 der mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Sei es Wastegate einstellen oder sonstige Eingriffe. Ich trau mich einfach nicht mehr fahren mit der Kiste. Hab schon etliches Investiert und hat nichts gebracht. Auspuff neu, Kat neu, Lamdasonde neu, LMM usw. alles kein Erfolg. Wer kann mir Helfen ???
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schaue mal hier rein. Eventuell ist Dein Abgasstrang bzw. Kat verstopft. Gibt noch andere Ursachen.
https://www.motor-talk.de/forum/turbo-glueht-hilfe-t3498800.html
Das Thema ist schon durch. Wie geschrieben bereits alles ausgewechselt. Die frage stellt sich eben kann es behoben werden mit der Wastegate Verstellung. Und wer in meiner Nähe hat das drauf?
Von welchem Hersteller ist der Kat? Und hast du eventuell einen leicht unruhigen Leerlauf?
Nein läuft ganz sauber und ruhig. War vor und nach Kat tausch gleiches Glühen.
Hatte die Tage ein Gespräch mit einem Werkstattmeister die auch Tunig machen und auch im Rennsport die Finger drin haben. Er sagte mir, das ist ganz normal.
Er meinte lass die Finger vom Wastegate dann verändert sich alles, da müsste schon ein Defekt vorliegen, aber wenn die AUwerte passen ist alles in Ordnung. Er sagt dass ist so, der hält das aus. Mann soll nur kein Billigöl verwenden um das Verkoken zu vermeiden und nach Ende der Fahrt Motor noch etwas laufen lassen damit das ganze Zeit zum Abkühlen hat, dann passt es. Soll man sich wirklich keine Gedanken machen mit der Glüherei?
Ist das wirklich so?
Macht mein 1.4 Ibiza auch, wenn man mit Anhänger den Berg hochgefahren ist. Ohne Turbo. Abgaskrümmer und ein Stück des vorderen Abgasrohres rotglühend.
Beim Corrado G60 glühte sogar der Endtopf, wenn man es eilig hatte. Eigentlich normal bei Last.
Aber der glüht halt schon ohne großes treten, daß ist halt das worüber ich mir Gedanken mache. Da traut man sich so garnichtmehr mal richtig mit Feuer den Berg hinauf.
Riss im Krümmer/Krümmerflansch/Turbo Abgasgehäuse (Sauerstoff kommt hinein ) + zu fettes Gemisch = Nachverbrennung im Turbo und im Kat. Wenn die Zündkerzen weiß sind, dann hast du eine zu magere Verbrennung = zu heißes Abgas.
Hat jemand das Kennfeld verändert ?
Steuerzeiten stimmen ?
