ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Risiko ?

1.8T Risiko ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2002 um 20:49

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei einen A6 zu kaufen. 150 PS sollten es schon sein. Bin nun aber bei der Motorentscheidung hängen geblieben.

Diesel oder Benzin ist bei meiner km-Leistung relativ egal.

Nun ist die Frage aller Fragen 2.5tdi oder 1.8T.

Der 2.5tdi ist natürlich steuremäßig extrem. Da frage ich mich ist die Alternative (1.8T) auch ausreichend Robust, oder muss man da alle 20.000 km Dichtung, Lager oder den gesamten Motor wechseln?

Hat da jemand Erfahrung? (Nach Möglichkeit auch über die 100.000 km hinweg)

Der Passat 1.8T wäre für mich auch O.K.. Aber das ist für die Motor-Frage ja egal,

Danke

Gruß René

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juni 2002 um 9:18

Hallo Rene,

Also was die Haltbarkeit angeht musst du dir keine Gedanken machen. Mein Freund fährt einen Audi S3 auch 1.8T mit chip, hat jetzt 60 Ps mehr, insgesamt 270 PS und hat 70.000 km drauf ohne grössere Probleme!!!

Beim TT ebenfalls das gleiche. Mein Verwandter hat nen 1.8T mit 180 ps und 80.000 km drauf, läuft was den Motor angeht immer noch ohne Probleme.

Obwohl der V6 TDi........ weniger Verbrauch und viel mehr Drehmoment....... Also wenn du die Motoren serienmäßig lassen willst, dann auf jedenfall der TDI!!!

Gruss Orbi :D

beide mit 150PS?

Da nimm den 1.8T der ist spritziger und auch schneller.

(sogar mit weniger Drehmoment, denn das besagt GAR NICHTS).

Also wenn es wirtschaftlich Sinn macht, nimm den 1.8T, der V6 TDI ist zwar auch ein schöner Motor, aber eher was für Langstrecken und Geschäftleute die km schruppen. Außerdem recht teuer im Unterhalt, da mußte schon einige km fahren damit er billiger wäre!

am 23. Juni 2002 um 9:50

hehehe

joooooooooooooo, dann machen wir mal, 310 NM 6 Gang, 210 NM 5 Gang..... spritziger???

au weh au weh, ich weiß nur das wir mit dem TT 180 ps 1.8T einem A6 2.5 TDi schwer nachkommen.....

Die Drehzahl machts nur dann ist man locker bei 11 Litern, auch mit dem 150 PSler :)

Vielleicht sag ich dass auch nur weil in Österreich kein Unterschied gemacht wird bei Benzinern und Dieseln!! Keine Ahnung wieviel der Diesel im Jahr in Deutschland teurer ist.

njak njak njak :D

da guck ich mir mal die Werksangaben an

TT mit 180PS

0-100 ca. 7,8s

A6 2,5TDI

0-100 >8 gegen 9s !!

Und für sowas zählt NUR die Leistung, NIE ein Drehmoment!

TT

V_max ca. 223

A6

V_max ca. ?? auf jeden Fall langsamer

wenn man mit einem TT dem A6 nicht hinterherkommt, kann man nicht fahren!

jaja Herr Doctor, Vergleich mal nen TT mit nem A6, ist Dir dann auch aufgefallen das der A6 einiges schwerer ist als der TT?

Wenn Du die Fahrleistung vergleichen willst, dann musst Du auch schon den A6 mit 1.8T nehmen.

1.8T 150PS 210NM / 0-100km/h 9,7s / Vmax 216km/h

2.5TDI 155PS 310NM / 0-100 km/h 9,7s / Vmax 219km/h

Und was die Wirtschaftlichkeit angeht das ist hier nachzulesen

am 23. Juni 2002 um 10:32

hahahahah

DREHMOMENT, fahr du mal in nem 180 PS TT im Vierten 60 und mit dem A6 das gleiche, drück voll drauf, guck und lerne!!!!

Dann kupplung im TT, in dritten, gib bis zur Blockade und du hast denn A6 wieder......... so und jetzt......... mach das öfters, TT Verbrauch na ja so 12 Liter Super Plus und A6, ja ok vielleicht 9 Liter.

Autobahn, ok, TT schneller, aber die Elastizität nie im Leben!!! Und außerdem 0 auf 100, ich mein wer startet aus dem Stand schon bis 100 durchgehend voll????

Aber wie gesagt probier das mit der Elastizität, wirst noch dein Wunder erleben........ :D

so unterschiedlich sind die Elastizitätwerte nicht!

Und mal ehrlich wer fährt wenn er's eilig hat den TT im 4ten Gang bei 60? Keiner, zumindest keiner der nur halbwegs Ahnung hat.

Nochwas... Elastiziätät ist KEINE Fahrleistung.

Aber keine Angst ich werde kein Wunder erleben.

Nach was technisches für die nicht so versierten :)

Das Drehmoment am MOTOR, ist für die Fahrleistung völlig egal, denn das wird ja durch das Getriebe und die Achsübersetzung verändert (übersetzt). Der Diesel kann nur bis 4500 oder bissi mehr drehen, also muß! er länger übersetzt sein als der Benziner. Ergo gehen Nm flöten!

Im Endeffekt haben 150PS TDI und 150PS 1.8T bei der Drehzahl der max. Leistung exakt das gleiche Drehmoment am Motor und am Rad!!!!

Und jetzt kommt bitte nicht mit das max. Moment liegt beim Diesel schon bei 1900? an... das ist fast die hälfte des möglichen, bei 1.8T gehts bei 1750 los, aber bis 6000 oder 6500 hoch...

Bitter erst nachdenken, dann wundern!

 

@Blackpanter:

der Vergleich kam nicht von mir!

@ doctor

ach nee??? die werksangaben kamen wohl doch von dir. guck mal ein paar zeilen höher. und da vergleichst du den tt mit dem a6

ja, die Angaben kamen von mir weil mein Vorredner behauptete er käme mit dem TT dem A6 nicht nach. Dann hab ich die Werte reingestellt und gesagt, wer mit dem TT dem A6 nicht nachkommt, kann nicht fahren. Soviel dazu!

am 23. Juni 2002 um 10:58

hehe

hej jungs, lassen wir es dabei........

Ich bin einfach nur der Meinung das René mit nem A6 2.5 TDi um einiges besser bedient ist als mit dem 1.8T. Alltagswerte sind für mich nun mal die Elastizität und Verbrauch. Wer fahrt schon täglich 220 und mehr und wer beschleunigt aus dem Stand volle Pulle auf die Hundert zu und das mehrmals täglich???

Also neeeeee, lieber der TDi! Mehr durchzugskraft und weniger Tankstellengebühren. :D

PS: Ausser man kann nicht auf den Benziner SOUND verzichten! :D

@Blackponter

nochwas:

www.audi.de

Avant

A4 1.8T 120kw 5 Gang

0-100 8,8s 225km/h

A4 2.5 TDI 120kw 6 Gang

0-100 9,1s 225km/h

das die Endgeschwindigkeit gleich ist wenn die PS gleich sind ist bei sonst identischem Fahrzeug ja wolh klar!

Soviel zum Thema spritzig!

akzeptiert, ich bin der Meinung er ist mit dem 1.8T besser bedient, wenn er nicht wirklich viel fährt.

Die Versicherung des TDI ist teurer, die Steuern, (der 1.8T ist eine ganze Zeit befreit), die Wartung des TDI kommt auch teuerer (mehr Öl und teuereres Öl, Zahnriemenwechsel sündhaft teuer etc pp)

Das ist meine Meinung. René soll sich rausschen was ihm besser gefällt!

am 23. Juni 2002 um 11:07

hmmm...........

wie läuft denn das mit denn Steuern bei euch??? Ich weiß nur das man hier dasselbe zahlt. Versicherung auf Neuwert des Autos und Steuer auf die Leistung (kw).

Diesel und Benziner....... da wird kein Unterschied gemacht in Österreich.

:D

ich weiß in Ö. ist das einfacher, der Diesel genausoteuer wie bei uns (bissi weniger sogar), das Benzin wesentlich günstiger.

Steuern kostet der 2.5 TDI ca.340-350€

der 1.8T 1.2 Jahre nix, dann ca. 100-110€

Die Versicherung muss man sich selbst ausrechnen, der TDI ist aber höher eingestuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen