1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!

Hallo an alle Schrauber,

benötige ganz dringend informationen über die Ladedrücke gechippter VW-Audi Turbomotoren...

Es geht um folgendes:

Ich möchte meinen "kleinen K03" gegen den "k03Sport" vom 180 Ps 1,8T austauschen!

Nun bräuchte ich einmal ganz dringend Ladedruckwerte eines gechippten 1,8T mit 180 Ps so auf ca 210 - 220 Ps, wenn möglich noch höher...

Bräuchte den max. Ladedruck ( also kennlinie des Ladedruckes wenn möglich über die Drehzahl des Motors)

Wie ich schonmal beschrieben habe ists es bei meinem 1,8T so, dass er ca bei einem bar einregelt und dann ab ca 5200-5300 Umdreghungen der Ladedruck dann bis etwa 0,6 bar bei 6000 Umdrehungen abfällt..

Wo liegt da in etwa ein getunter 180 er auf ca 220Ps?

denke mal so bei ca 1,2 bar im boost und dann vermutlich ein absenkung des Ladedruckes etwas später als bei mir ( also etwa ab 5500 Umdrehungen)und nicht so dolle ( vielleicht noch 0,7-0,8 bar bei 6000 Umdrehungen)

Wer kann mir darüber was mitteilen???

Am besten wäre eine Leistungskurve eines getunten Motors, einfach mal abscannen und als jpg an :Herb.schneider@freenet.de schicken

Bin für jeden Tip zum Umbau dankbar und möchte mich gerne mit anderen Bastlern austauschen!!

Bitte meldet euch

Gruß vom Wolf

192 Antworten

Genau, so habe ich das auch gemeint.
Mit dem Drehmoment bin ich ja voll und ganz zufrieden, nur will ich einfach die 200 Ps Grenze knacken. Mein Tuner hat mir aber gesagt, dass das jetzt aber ins Geld geht. Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil der "Jubi" bringt man mit Chip ja auch auf ca.215Ps und bei dem ist ja scheinbar der selbe Turbo verbaut. Also sollte doch das mit "wenigen" Handgriffen möglich sein. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Re: 1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!

Zitat:

Original geschrieben von Bemdusse

Genau, so habe ich das auch gemeint.
Mit dem Drehmoment bin ich ja voll und ganz zufrieden, nur will ich einfach die 200 Ps Grenze knacken. Mein Tuner hat mir aber gesagt, dass das jetzt aber ins Geld geht. Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil der "Jubi" bringt man mit Chip ja auch auf ca.215Ps und bei dem ist ja scheinbar der selbe Turbo verbaut. Also sollte doch das mit "wenigen" Handgriffen möglich sein. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Nö, du denkst schon richtig... Mal abgesehen das der Jubi meines Erachtens Nockenwellenverstellung hat und das sicherlich auch ein bißchen was zur Leistung beiträgt müßte definitiv mehr als 195Ps mit deinem Auto drinnen sein!

Bei welchem Tuner bist du denn gewesen?

sorry, habs gelesen... war Digit Power in der Schweiz!

Frage doch einfach mal bei Digitec nach was mit deinem Motor drinnen sei! sag denen du hast bereits nen Chip und der macht dich nicht glücklich aufgrund seiner Abstimmung(unten viel oben "nur" 195Ps! )

Egal was einige hier von Digitec halten, ich denke diese Info von denen ist schon was wert..

Würde dir allerdings ganz dringend ne Ladedruckanzeige empfehlen. dann siehst du genau wieviel dein Motor wann hat!

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

Gruß Wolf

@V_orsicht W_olf,

Digitec sagt: Locker 50PS bei gleichem Drehmoment. Habe das nämlich schon lange mal gefragt, allerdings damals nur aus reiner Neugirde zum vergleichen.
Welche Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige würdest Du mir den empfehlen? Marke

Ähnliche Themen

Zitat:

@V_orsicht W_olf,

Digitec sagt: Locker 50PS bei gleichem Drehmoment. Habe das nämlich schon lange mal gefragt, allerdings damals nur aus reiner Neugirde zum vergleichen.
Welche Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige würdest Du mir den empfehlen? Marke

Die sagen also locker 200Ps... dann ist das bestimmt noch nicht das Ende...

Da gibts verschiedene..

Ich habe ein ganz normales Rundinstrument von Racimex. Es geht von -1 bis +1.5 bar und reicht bei unseren Turbos voll und ganz.

Von 0 bar bis 2 bar wäre ideal, denn Unterdruck gibts bei unseren Systemen ja nicht (wegen Schubumluftventil) und mehr als 2 bar kommt ja auch nicht so oft vor :-)

Zu deinen weiteren Maßnahmen am Motor: Nur ein ESD bringt mal gar nix! Habe es selbst ausprobiert! Du solltest Dir nen wirklich guten Auspuff draufmachen, denn 63,5 muß mindestens sein. Selbst jetzt habe ich noch Kompressionsgeräusche aus dem Auspuff aber mehr als Gruppe A geht glaube ich nicht!

Für Allradler gibts sogar 70er Anlagen, aber das ist eh ne andere Welt!

K u. N Matte habe ich auch drinnen und auch nicht Leistungstechnisch bemerkt! Das Selbe gilt für dein POP Off oder was du auch immer drinnen hast (ich hoffe mal ein geschlossenes!)

Gruß vom Wolf

@V_orsicht W_olf,

""Du solltest Dir nen wirklich guten Auspuff draufmachen, denn 63,5 muß mindestens sein."" Bekomme ich den mit dem Gesetzt keine Probleme? Wenn ich 63.5mm habe, und lauter wird er wohl sicher auch noch sein?

Selbstverständlich ein geschlossenes.

Das heisst jetzt aber, dass ich nochmal eine Chipoptimierung durchführen muss? = ca.SFr.1500.-/ca.1000Euro. Und vorher noch die Auspuffanlage?

Zitat:

@V_orsicht W_olf,

""Du solltest Dir nen wirklich guten Auspuff draufmachen, denn 63,5 muß mindestens sein."" Bekomme ich den mit dem Gesetzt keine Probleme? Wenn ich 63.5mm habe, und lauter wird er wohl sicher auch noch sein?

Selbstverständlich ein geschlossenes.

Das heisst jetzt aber, dass ich nochmal eine Chipoptimierung durchführen muss? = ca.SFr.1500.-/ca.1000Euro. Und vorher noch die Auspuffanlage?

Also, viele Anlagen (besonders für den 1.8T sind 63,5mm! Original ist ja schon 55mm! Habe sogar schon gehört das es für den Fronttriebler sogar noch größere gibt aber weiß nicht welche das sein soll!

bastuck z.b. sind 63,5 und Eisenmann soll auch sehr gut sein... Ist letztendlich wohl Geschmackssache!

Im Prinzip brauchst Du natürlich ne andere Abstimmung, Frage ist nur ob Dir es die letzten 5-10 Ps wert sind???

Was würde dich ne weitere Abstimmung bei Digitec kosten? Haben die kein Mitleid mit Fehlgeleiteten? :-)

Gruß Wolf

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe den bei Ebay gefunden,was hälst davon?

Den Preis von Digitec weiss ich nicht mehr. Aber ich nehme an den normalen Preis.

Zitat:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe den bei Ebay gefunden,was hälst davon?

Den Preis von Digitec weiss ich nicht mehr. Aber ich nehme an den normalen Preis.

Hört sich soweit gut. Ob ein Auspuff wirklich durchgehend 63,5mm (Gr.A Maß) hat, kann man halt eigentlich erst sagen wenn man ihn vor sich hat und mal durchsehen kann ( aber man kann ja ggf. noch etwas "nacharbeiten" 😉 ). SOlange ein Tüv-Gutachten oder ne ABE dabei liegt, bekommst du auch keine Probleme.

22muchGTI hat doch mal als er sich nen K03 Sport verbaut hat bei DigiTec zwecks Abstimmung darauf nachgefragt; die wollten was um 1000€ wenn ich mich recht erinnere.

Re: Re: 1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Hört sich soweit gut. Ob ein Auspuff wirklich durchgehend 63,5mm (Gr.A Maß) hat, kann man halt eigentlich erst sagen wenn man ihn vor sich hat und mal durchsehen kann ( aber man kann ja ggf. noch etwas "nacharbeiten" 😉 ). SOlange ein Tüv-Gutachten oder ne ABE dabei liegt, bekommst du auch keine Probleme.
22muchGTI hat doch mal als er sich nen K03 Sport verbaut hat bei DigiTec zwecks Abstimmung darauf nachgefragt; die wollten was um 1000€ wenn ich mich recht erinnere.

Hey, was meinste denn mit "Nacharbeiten" Willste Anspielungen machen? :-)

Mal im ernst, ich habe nen Bastuck drauf und das ist meines Erachtens nach nicht die optimalste Anlage( obwohl der Klang nicht schlecht ist) da der Msd als auch der Esd gewisse Verengungen aufweisen die man nicht entfernen kann! auf solche Dinge sollte man achten denn keine 63,5 er anlage bringt etwas wenn in den Töpfen 45 mm messende Verengungen vorhanden sind!

Außerdem passt die Anlage nicht so wie ich das gerne hätte, aber n bisschen murks ist ja immer bei solchen Tuningartikeln...

Wer kann denn von der Komunity was Gutes für den 1.8T empfehlen?

gruß Wolf

habe bei meinem A3 die BN-Pipes (oder auch MTM-Anlage) ab Kat verbaut. Hat 63,5mm und bringt ab Verbau deutlich mehr Drehmoment. Ist allerdings sehr laut das Teil!
Passgenauigkeit ist absolut 1A
Bilder davon findet ihr auf meiner Hompage

Zitat:

Original geschrieben von A3-Tom.de

habe bei meinem A3 die BN-Pipes (oder auch MTM-Anlage) ab Kat verbaut. Hat 63,5mm und bringt ab Verbau deutlich mehr Drehmoment. Ist allerdings sehr laut das Teil!
Passgenauigkeit ist absolut 1A
Bilder davon findet ihr auf meiner Hompage

Meine ist eher leise (also der Bastuck) aber recht tief! Eigentlich ein recht angenehmer Klang!

Unterm Auto schaut sie allerdings nicht so dolle aus, aus vielen Einzelteilen des Bastucksortiments zusammengebrutzelt, nicht wirklich passgenau und gerade und wie gesagt mit Enh´gstellen in den Töpfen...

Für einen niedrigeren Abgasgegendruck gibt es sicherlich besseres, z.B. Deine von MTM

Hallo,
meinen geschippten 1,8t(180PS) habe ich mit 1,3bar gefahren.jetzt habe ich den K04 eingebaut und fahre den mit 1,45bar Ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von speed333

Hallo,
meinen geschippten 1,8t(180PS) habe ich mit 1,3bar gefahren.jetzt habe ich den K04 eingebaut und fahre den mit 1,45bar Ladedruck.

Bei welcher Drehzal jeweils wäre interessant.

Hast du den Umbau eigentlich selber gemacht bzw. wer hat die Software angepasst für den K04-Umbau?

hi speed,

Muß mich Tom anschliessen, es wäre sehr hilfreich wenn du in deinem Statement über den klassischen Zweizeiler hinausgehen würdest, eben etwas mehr beschreiben würdest!

Was fürn Auto?
Was fürn MKB?
Was fürn Lader? (umgebauter k03 oder orig K04 vom S3???)
Welchen Ladedruck? ( nicht nur wie hoch, sondern auch bei welcher drehzahl?)
Welche Leistung hat dein Motor?
Welche Teile hast Du verwendet?
LLK?

Die 1,3bar die du für den k03 angegeben hast, hattest Du die noch bei 6000 Umdr.?

Hattest Du eventuell nen TT mit Quattro der ohnehin einen anderen k03 drauf hatte ( aüßerlich gleich mit dem k04!)

Siehste, Fragen über Fragen..

Gruß Wolf

Deine Antwort