1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!
Hallo an alle Schrauber,
benötige ganz dringend informationen über die Ladedrücke gechippter VW-Audi Turbomotoren...
Es geht um folgendes:
Ich möchte meinen "kleinen K03" gegen den "k03Sport" vom 180 Ps 1,8T austauschen!
Nun bräuchte ich einmal ganz dringend Ladedruckwerte eines gechippten 1,8T mit 180 Ps so auf ca 210 - 220 Ps, wenn möglich noch höher...
Bräuchte den max. Ladedruck ( also kennlinie des Ladedruckes wenn möglich über die Drehzahl des Motors)
Wie ich schonmal beschrieben habe ists es bei meinem 1,8T so, dass er ca bei einem bar einregelt und dann ab ca 5200-5300 Umdreghungen der Ladedruck dann bis etwa 0,6 bar bei 6000 Umdrehungen abfällt..
Wo liegt da in etwa ein getunter 180 er auf ca 220Ps?
denke mal so bei ca 1,2 bar im boost und dann vermutlich ein absenkung des Ladedruckes etwas später als bei mir ( also etwa ab 5500 Umdrehungen)und nicht so dolle ( vielleicht noch 0,7-0,8 bar bei 6000 Umdrehungen)
Wer kann mir darüber was mitteilen???
Am besten wäre eine Leistungskurve eines getunten Motors, einfach mal abscannen und als jpg an :Herb.schneider@freenet.de schicken
Bin für jeden Tip zum Umbau dankbar und möchte mich gerne mit anderen Bastlern austauschen!!
Bitte meldet euch
Gruß vom Wolf
192 Antworten
Ok. Werd ich berücksichtigen. 🙂
Habt ihr eine Idee, wie ich das "surgin" wegbekomme? Sonst läuft der Kleine ja wie geschmiert!
Grüße DeepMo
Zitat:
Original geschrieben von DeepMo
Ok. Werd ich berücksichtigen. 🙂
Habt ihr eine Idee, wie ich das "surgin" wegbekomme? Sonst läuft der Kleine ja wie geschmiert!
Grüße DeepMo
Hm, was ist "Surgin" *maldooffrag*
Zitat:
Original geschrieben von V_orsicht W_olf
Wer weiß wo der Druck gnau abgegriffen wird der den Kraftstoffdruckregler da ansteuert?
Gruß vom Wolf
der wird unten an der Ansaugbrücke abgegriffen... also genau da, wo es optimal ist! Deshalb sollte die Anzeige sehr genau sein... optimal angeschlossen würde ich sagen ;-)
Zitat:
Hm, was ist "Surgin" *maldooffrag*
Surgin bezeichnet man einen "wellenförmigen" Ladedruck. Der Druck wird aufgebaut, und lässt dann wieder minimal nach... wird wieder aufgebaut, lässt wieder nach usw. usw.
man kann es auch als "Pumpen" oder so bezeichnen
Könnte evtl. an einem defekten N75 liegen
Zitat:
Original geschrieben von A3-Tom.de
der wird unten an der Ansaugbrücke abgegriffen... also genau da, wo es optimal ist! Deshalb sollte die Anzeige sehr genau sein... optimal angeschlossen würde ich sagen ;-)
Vielen Dank. Da hat sich das stöbern im INet gelohnt.
Was für ein N75 würdest du empfehlen (H oder J oder sonst irgendeins?)
Grüße DeepMo
Ähnliche Themen
ich fahre bisher mit dem originalen C
hatte mal Testhalber das J verbaut, aber damit ging er mir ständig in den Notlauf. Auch durch STG-Reset... immer wieder Notlauf!
H habe ich noch nicht getestet
Belaß es bei dem C; das J macht bei 90% aller gechippten nur Ärger (s. A3-Tom) und das H soll laut Erfahrungsberichten keinen Unterschied bringen.
Die Ladedruckanzeige ist da echt am genauesten angebracht, würde ich so lassen. Die Jungs von SLS habens heute genauso bei meinem gemacht um den Ladedruck zu kontrollieren. Muss mir unbedingt auch mal so ein Teil zulegen😉
Allen Anschein nach liegt das nicht an einem defekten Ventil, das ist vielmehr ein Zeichen dafür das der Lader am absoluten Limit arbeitet!
In der regel arbeitet die Ladedruckregelung im Wahrsten Sinne des Wortes "Blitzschnell".
Wied ein Lader jedoch kurz vorm Limit seines maximal möglichen Ladedruckes abgeregelt, braucht er natürlich einige Zeit nach dem Unterschreiten des Limitter-Druckes bis er diesen bei den hohen Volumenströmen überhaupt wieder Liefern kann!
Bei überdimensionierten Turbos hast Du dieses Problem nicht, da ist nach dem Erreichen des für den Motor höchstmöglichen Ladedruckes noch viel "Luft", was das erreichen des maximalen ladedruckes bis zum erneuten "Abregeln" sehr beschleunigt!!!
Bei solchen Ladern tritt dieses "Luftpumpen" nicht auf, die Pumpen hemmungslos bis die abgeregelt werden, brauchen aber in der regel länger bis sie auf Touren sind... Fazit: irgend was ist ja immer!
Gruß Wolf
Hallo zusammen,
ich habe nun das alles mit viel interessen gelesen. Nun habe ich gesehen,dass ich auch ein AUM Motor habe aber nur mit 150Ps also mit einem normalen K03 Lader. Haben die mich jetzt beschissen? Habe mit gechipptem Motor 195PS/ 321NM.(Ist ja für einen K03 nicht schlecht!)
Änderungen am Motor: Chip,K&N Filtermatte,geschl. Pop off(Forge) und Esd. Ich sollte doch jetzt auch locker über 200Ps haben oder?
Gruss Bemdusse
Sind doch klasse Werte...
stimmt, aber 321 NM halte ich für n bisschen zu viel als das es möglich wäre! 300 würde wohl eher passen denke ich, aber nix für ungut!
Sind schon klasse Motörchen unsere Turbinchen...
Gruß Wolf
Mir ging es eigentlich darum, dass ich doch einen K03 Sport haben sollte. V_orsicht W_olf hatte doch da die Motoren aufgezählt die den K03 Sport Lader haben sollen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Leider habe ich keinen Scanner sonst würde ich euch das Leistungsdiagramm präsentieren.
Tuner war Digit-Power Schweiz.
Bosch FLA 206
Eingangsmessung: 162.1PS/5760U/Min
223.4NM/3240U/Min
Km/h=179.5
19° Temp/967 mBar
Ausgangsmessung: 195.2PS/5040U/Min
321.3NM/3580U/Min
Km/h=157.5
21°Temp/967 mBar
Vielleicht könnt Ihr mit dem etwas anfangen.
Gruss Bemdusse
Nee, nix für ungut...
es ist zwar schwer zu glauben aber wieder einmal mehr sehen wir was aus dem lader zu holen ist!
Da der max drehmoment eh im mittelfeld am höchsten ist wird da normaler weise der Turbo mehr heruntergetaktet!
vermutlich fährt dein Motor, bedingt durch die Programmioerung im chip dort empfindlich über 1 bar :-)
Hatten hier doch schonmal einen mit 1,2-1,3 bar im boost!
Scheinbar hat dein Tuner aber im oberen Feld die Geschichte ein wenig gedrosselt weil er Angst um eine Reklamation hatte, denn da müßte auch noch mehr drinnen sein...
soweit ich weiß haben da doch einige bis zu 220ps oder?
Chuck, was sagst denn du dazu *grins*
Gruß vom Wolf
Zitat:
soweit ich weiß haben da doch einige bis zu 220ps oder?
Chuck, was sagst denn du dazu *grins*
Gruß vom Wolf
Sage: 1,25 Bar im Boost und 148KW ohne Filter,Auspuff und sowas. Mal sehen wieviel da noch mit ein paar anderen Spielereien drin ist. Beim letzten Prüfstandsbsuch waren kurzfristig auch mal 160KW auf der Anzeige, aber wo die herkamen würde ich auch gerne mal wissen😉 😁
Aber muss morgen erstmal den blöden LMM tauschen, hatte bislang noch keine Zeit.
Zitat:
So leute, ich habs!!!
Gegen eine Gebühr von 10 Euro sende ich Jedem eine Teilenummernaufstellung des K03Sport zu!!!
** war n Spass **
Die Lader die in Frage kommen sind die:
06A 145 702 P
704 S
704 T
713 B
713 Dund auch alle die nach dem Buchstaben noch ein X stehen haben, dabei handelt es sich um austauschlader...
Hoffe geholfen zu haben...
Gruß Wolf
Also jetzt weiss auch ich mehr.
Mein Turbo hat die Teilenr. 06A 145 713 DX, also müsste das ein Austauschlader auf K03 Sport Lader Niveau sein; richtig?
Deshalb habe ich gestern gemeint,dass ich doch eigentlich mehr Leistung haben sollte. Und das erklärt wohl auch die hohen NM.
Gruss Bemdusse
Zitat:
Original geschrieben von Bemdusse
Also jetzt weiss auch ich mehr.
Mein Turbo hat die Teilenr. 06A 145 713 DX, also müsste das ein Austauschlader auf K03 Sport Lader Niveau sein; richtig?
Deshalb habe ich gestern gemeint,dass ich doch eigentlich mehr Leistung haben sollte. Und das erklärt wohl auch die hohen NM.Gruss Bemdusse
ja genau, da gebe ich Dir auch völlig recht!
Mit der Leistung ist das allerdings so? Sie hängt in erster Linie von der im Chip programmierten Ladedruckkennlinie ab!
Wenn also dein Tuner deinen Motor "untenrum" richtig unter Dampf setzt indem er einen etwas höreren Ladedruck zulässt dann hat folglicher weise auch wesentlich mehr Drehmoment (siehe Dein Messdiagramm) Vorausgesetzt der Lader schafft auch den von ihm verlangten Druck!
Viele Tuner sind allerdings der Meinung ( ist bestimmt nicht ganz falsch) das man lader nur bis zu nem gewissen "Level" seiner maximalen Leistung beanspruchen sollte, und daher geht im Oberen Drehzahlniveau auch die Leistungsausbeute der verschiedenen Tuner auseinander!
Deiner scheint vermutlich zugunsten der Haltbarkeit eben nicht so sehr ausgereitzt wie beispielsweise einer der bei 6000 noch 0,8-0,9 bar und somit schätzungsweise 210-220ps bringt!
Ist ne vermutung von mir, denn wenn dein Lader auf deinem Motor ein Drehmoment von über 320NM bringt dann sollte da leistungmäßig noch mehr möglich sein...
Gruß vom Wolf