ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8T Fehlermeldungen, Saugrohrklappen?

1.8T Fehlermeldungen, Saugrohrklappen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2020 um 22:01

Guten Tag, ich habe einen Audi A5 Coupe 2008 1.8t gekauft vor ca 2 Monaten, 180tkm Karosserie und vor 6 Jahren bei 120tkm einen Austauschmotor bekommen wegen dem Ölproblem was viele haben..... Der Wagen stand ein Jahr rum vor meinem Kauf. Naja alles super bis vor ein paar Monaten da ging zum ersten mal die Abgasleuchte an. Habe es selber ausgelesen ( Selber Fehler wie im angehangenem Bild) Bin also zur Werkstatt, diese hat den Fehler gelöscht und sagte wenns nochmal angeht beim Fahren würden sie die Saugrohrklappen austauschen. Kostenpunkt 700€+ wurde mir gesagt. 500€ Material welches es nur von Audi Original gibt. Der Fehler war dann ein paar Monate verschwunden.

Nun kam er vor ein paar Tagen wieder also habe ich ihn wieder gelöscht nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, wieso sollte es nicht nochmal klappen. Ich habe keine einbußen beim fahren also er zieht wie immer usw keine Geräusche.

Nun kam die Fehlermeldung wieder, aber mit einer neuen Begleitung (erste Meldung auf dem Bild) die anderen zwei unteren kannte ich ja schon.

Ich bitte euch wirich um eure Hilfe weil ich nicht will das direkt etwas so groses an einem 60tkm altem Motor auf Verdacht getauscht wird. Zu den Symptomen: habe ich keine außer die Leuchte.

 

Ich danke jedem der sich meinem Problem annimmt und evt eine Vermutung hat. Der Wagen wird auch ab und zu sportlich gefahren aber nicht gehaudert. ( Mal flott beschleunigen aber alles über 5t Umdrehungen is Tabu)

Vielen Dank und Frohe Ostern

Audi a5 Fehlermeldungen Saugrohrklappen?
Ähnliche Themen
1 Antworten

Zu diesem Fehler gibt es genug Themen hier im A4 u. A5 Forum...einfach mal in der Suche P2015 Saugrohrklappe eingeben!

Es können ausgeschlagene Gestänge zwischen den Stellmotoren u. den Klappenwellen sein, die Welle der Saugrohrklappe selbst kann zu sehr ausgeschlagen sein Hatte bei mir die zwei Gestänge neu gemacht und 1 Jahr später dann vorgefertigte Anschlagbegrenzungsbleche verbaut (ebay), damit wird der obere und untere Anschlag vom Gestänge kontrolliert begrenzt und es gibt keine Fehlermeldung mehr. Aktuell habe ich Ruhe seit knapp 25 Tkm. Wenn die Fehlermeldung dann wieder kommt, dann muss ich die Saugrohrklappen gegen regenerierte, stabiler gelagerte austauschen...dass macht dann richtig Arbeit...ist aber machbar und hier im Forum auch sehr gut beschrieben!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8T Fehlermeldungen, Saugrohrklappen?