ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AWT Chippen und Automatik Getriebe TT5 alternativen

1.8T AWT Chippen und Automatik Getriebe TT5 alternativen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:31

Moin,

Ich hab meinen AWT 1.8T Chippen lassen. Nein kein billig Chip von Ebay. War richtig bei einem Tuner in Berlin, der hat dann alles abegstimmt auf 102 Oktan.

Man merkt wirklich einen richtigen Unterschied.

Danach sollte ich noch die Ladeluftschläuche testen, da der verdacht war das eine undicht ist. Hab bis 2 Bar abgedrückt war auch alles dicht.

Motor:AWT

Getriebe: FEV

Jetzt meine frage an die Profis, ich kenn mich leider mit den Getrieben nicht aus.

Wie viel NM hält so ein Getriebe aus ? Wenn zuviel NM anliegen, regelt der es Automatisch runter bzw begrenzt das ?

Wenn ich zb am 120 voll durchziehe, merk ich wie er schiebt dann aufhört wieder schiebt usw. Keine Ahnung war er das macht.

Der eine sagt es wäre der Wandler, aber vielleicht regelt er das wegen den NM ab ?

Meine frage ist, liegt es am Getriebe ? Gäbe es ein Alternative Getriebe zb von einem TDI die zb mehr NM aushalten ? Passt das an den AWT ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

PS: Ansonsten fährt er sich echt super, auch 1L weniger verbrauch.

Danke

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber deine Romane lese ich mir nicht durch, meine Antwort ist für den TE,wenn sie dir nicht gefällt. ....

Der Spritfilter wird hier wahrscheinlich nur eine Verbesserung bringen und wie ich bereits sagte,das die Kraftstoffpumpen mit den Jahren sehr oft nicht mehr ihre Förderleistung bringen ist kein Geheimnis,akzeptier es oder nicht.

Man muss nicht das halbe Auto erneuern deswegen ;)

MFG

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

Und doch sterben schleichend Reihenweise Spritoumpen,für die Setienleistung noch ok,reicht die Fördermenge bei gechippten /getunten nicht mehr aus,das ist Tatsache.

MFG

am 18. März 2016 um 19:27

Moin,

Ja klar, jede Spritpumpe steigt wegen Verschleiß nach einer gewissen Zeit aus. Die eine hält länger, die andere eben nicht. Und wenn eine Pumpe an ihrer Grenze ist, dann kann sie den Standarddruck gerade noch aufbauen, aber alles was drüber geht schafft sie nicht mehr.

 

Dadurch das die Pumpen (sofern i.O.!) sowieso immer mehr fördern als im Standardbetrieb notwendig ist, fällt der Mehrverbrauch vorne an den ESV's bis zu einem gewissen Grad überhaupt nicht ins Gewicht, weil das was zuviel gefördert wird über die Rücklaufleitung und durch den Überdruck der im System herrscht wieder nach hinten in den Tank läuft. Wäre dem nicht so, dann wären sämtliche Rücklaufleitungen überflüssig. Oder sehe ich das falsch?

Sollte die Spritpumpe die erforderliche Menge nicht mehr fördern können, dann hätte man ab einer bestimmten Drehzahl bzw Gaspedalstellung nur noch Fehlzündungen bzw würde die Leistung dann wegen Spritmangel komplett wegbrechen. Logisch oder?

Nur mal zur Info, mein Audi (siehe Signatur) bringt 240 PS (MTM), mit Seriendüsen, mit Serienspritpumpe, mit Serienlader (K03), nur der KAT (200 Zeller Metall) und die AGA (60 mm) wurde getauscht. Er hat jetzt 280 500 km auf der Uhr und schnurrt unter allen Bedingungen wie ein Kätzchen.

Nach der hier vorherrschenden Meinung dürfte er das aber nicht machen, sondern müsste alle paar Meter mit kaputter Spritpumpe liegen bleiben ... ;)

Aber nochmal zum Thema:

Der TE soll mit seinem Tuner reden, das dieser ihm die Nach KAT Sonde auscodiert. Ich verwette meinen Allerwertesten das der Zossen danach zur vollsten Zufriedenheit des TE läuft. Wie gesagt, mein Junior hatte das gleiche Problem mit seinem AWT, daher ... ;)

LG, Frank

am 18. März 2016 um 20:48

Moin,

nochwas zum Thema Spritpumpe.

Habe eben in der Audigruppe gelesen, da fährt ein User seit 120000 km mit gechiptem Motor rum, hat knapp 50 PS mehr als Serie (mit Messprotokoll!) ... und man mag es nicht glauben, die Spritpumpe war noch nicht kaputt. Hat jetzt stolze 370000 km auf der Uhr das Wägelchen. ;) :D

Und noch ein Punkt der zum Nachdenken anregen sollte, alle unsere Motoren brauchen jetzt, also gechipt, mindestens 1l/100km weniger. :O

Das heißt also, dass die Pumpe weniger arbeiten muß, weil weniger durch die Düsen geht.

 

Nur als Bsp, der AFN meiner Frau hat ohne Chip minimum 5,6l/100km gebraucht. Jetzt braucht er bei gleicher Fahrweise nur noch 4,4l/100km. Beim Freiflug (170 - 180km/h) auf der BAB und Gepäck hinten drin, will er nur noch 6,4l/100km statt vorher über 7l/100km haben ... da passt doch was nicht in euren Aussagen/Behauptungen. ;)

2. Bsp.: Ich habe einen Lkw gefahren, original lausige 460 PS und gesoffen wie ein Loch. 47l/100km war fast normal. Nach der Optimierung/chipen hatte er 580 PS und ist selbst in extrem Situationen (schwer geladen/viele Steigungen in Norwegen bei Schnee und Eis etc.) nicht über 40l/100km gekommen. Mein Chef hat sich gefreut, ist bei 160000km im Jahr viel gespartes Geld. ;)

Ein gechipter Motor, ist nichts anderes als ein Motor mit Optimierter Software, welche den Wirkungsgrad des Motors verbessert.

LG, Frank

am 19. März 2016 um 1:54

Warum tritt das Problem denn deiner Meinung nach nur bei hoher Last und im oberen Drehzahlband auf?

Der Motor hat pro Einspritzvorgang nur eine bestimmte Zeitspanne zur Verfügung, da er sich ja logischer Weise weiterdreht, und der Verbrennungsvorgang irgendwann starten muss. Das MSG registriert die Dauer des Einspritzvorgangs, und falls es der Motor nicht schafft, die nötige Kraftstoffmenge in einer drehzahlabhängig vorgegebenen Zeit einzuspritzen, nimmt das MSG die Leistung raus. Danach versucht es wieder ans Limit der Leistung zu fahren, bis es schließlich wieder die Leistung rausnehmen muss, um den Motor zu schützen. Dieser sich wiederholende Vorgang führt dann zu der wellenförmigen Beschleunigung.

Warum nur in diesem Lastbereich? Weil bei hoher Drehzahl und maximaler Last zwei Extreme aufeinanderprallen: maximaler Kraftstoffbedarf und minimaler Zeitraum für die Zuführung dessen.

Wieso sollte es deiner Meinung nach zu Fehlzündungen kommen? Da muss das Gemisch schon extrem mager sein, damit es im Motor nicht mehr zündfähig ist, vermutlich wäre der Motor vorher schon zerflogen. An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an das liebe MSG, das sowas aktiv erkennt und verhindert.

Btw. kann man sich mit VAG-Com und VCDS die Einspritzzeiten anzeigen lassen. Waren bei meinem vorm Wechsel der Pumpe absolut utopisch, jetzt voll im grünen Bereich. Würde ich auch dem TE empfehlen, das einfach mal messen zu lassen. Gibt im Internet auch Rechner, die anzeigen, wie viel Zeit zum Einspritzen bei welcher Drehzahl vorhanden ist, geht die gemessene Einspritzdauer hart in diese Richtung, liegts ziemlich sicher auch daran.

Aber warum kommen überhaupt mehrere Leute unabhängig zuerst auf die Pumpe? Weil das bei den 1.8T-Motoren in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung ein bekanntes Problem ist. Google einfach mal. Das heißt nicht, dass jeder 1.8T das Problem haben oder bekommen muss, warum auch? Nicht in jedem Wagen ist überhaupt die gleiche Pumpe verbaut, und nicht jede Pumpe lebt gleich lang. VW und Audi haben immer schon die Angewohnheit, einfach mal neue oder veränderte Bauteile einzubauen, selbst wenn die Teilenummern gleich bleiben. Es gibt auch nicht nur einen Zulieferer für viele Bauteile und auch diese selbst nehmen Veränderungen oder Einsparungen vor.

Übrigens sagte mein Chipper (Robin Meier, der ist ja auch kein unbekannter) schon bei der ersten Testfahrt, dass es daran liegt. Wollte es damals nicht so wirklich glauben, weil andere Sachen günstiger und einfacher zu wechseln erschienen, im Endeffekt hatte er bei meinem Auto aber recht.

Natürlich kann im Endeffekt keiner garantieren, dass es wirklich die Pumpe ist, von den Symptomen her ist das aber der beste Ansatz, um die Fehlersuche zu beginnen.

Aber eigentlich sehr interessant zu lesen, dass Du der Meinung bist, dass ein gesunkener Durchschnittsverbrauch die Benzinpumpe bei Vollgas entlastet. Danke für den Schmunzler.

Du hättest aber mal bei den vielen Gelegenheiten vorher und nachher auf die Momentanverbauchsanzeige schauen sollen, dann hättest Du nämlich gemerkt, dass die beim Abruf der Mehrleistung auch deutlich höher anzeigt. Überlege dir mal, wie die Mehrleistung überhaupt zustande kommt: ganz sicher nicht von einer Effizienzsteigerung im Volllastbereich (da braucht es schon ganz andere Dinge als bisschen Software, um den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors wesentlich zu verändern).

Ein Teil kommt über einen weniger konservativen Zündwinkel, gerade, wenn man Super Plus fährt. Der übergroße Teil kommt aber durch den gesteigerten Ladedruck zustande. Dadurch kriegt man mehr Luft in den Brennraum, kann dadurch mehr Sprit dazu geben, was dann im Endeffekt mehr Leistung bedeutet. Würde da nicht auch mehr Benzin durchgehen, wäre der Motor ganz schnell fritte, da er zu mager laufen würde.

Der niedrigere Durchschnittsverbrauch ist eine ganz andere Baustelle, und die wellenförmige Beschleunigung hat er ja auch nicht im Teillastbereich, sondern bei Volllast, weswegen ich das hier jetzt einfach ausklammere.

Du kannst uns jetzt aber gerne mal erklären, warum und in welchem Zusammenhang es an der zweiten Lambdasonde liegen soll. Jetzt schreib mir aber nicht, dass es das bei deinem Sohn war, das ist keine fundierte Antwort. Nur mal als Tipp: die deaktiviert man, wenn der Kat keine ausreichende Wirkung mehr erzielen kann, aus welchem Grund auch immer…

Da würde ich mir aber ehrlich gesagt sowieso Gedanken machen, was da für ein Chip im Auto deines Sohnes verbaut ist.

Übrigens: würde es an der Sonde liegen, würde er auch einen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen (zB. Wirkung KAT zu gering etc.) oder es würde gleich die MKL angehen.

PS.: Bezweifle ganz stark, dass dein Audi mit Seriendüsen und K03-Lader echte 240 PS hat. Das wohl mehr Wunschdenken vom Chipper, das auf einem unabhängigen Prüfstand schnell in Ernüchterung übergeht. Seriendüsen reichen für etwa 215 PS und der normale K03 ist da auch an der Kotzgrenze. Nicht umsonst wechseln alle, die nochmal mehr wollen, die Düsen aus und gehen min. auf K03s. Klar läuft jeder Motor bisschen anders, aber 25 PS mehr als alle anderen? Sry, glaub ich nicht.

am 19. März 2016 um 11:31

Moin,

@ Karls Quell,

Ha! Beim lesen Deines Posts ist mir ein Denkfehler meinerseits aufgefallen. Speziell was die 2. Sonde bei little Juniors Auto betrifft.

Dort war das Problem der 200 Zeller KAT, dadurch das dieser einen höheren Durchfluß der Abgase ermöglicht, hat die Sonde andere, nicht der Norm entsprechende Werte gemessen wodurch anfangs ständig die MKL anging. Ach ja, der KAT war Brandneu und noch nie in einem Auto verbaut gewesen.

Nach vielem suchen und lesen in einschlägigen Foren, hat sich dann rausgestellt das die 2. Sonde der Auslöser war (die stand jedesmal im FS) und es wurde auch gesagt wie man das Problem beheben kann. Eben die 2. Sonde raus codieren. Seitdem läuft der Schlitten richtig. Ist nun mal so, kann es nicht anders sagen. ;)

Wellenförmiges Beschleunigen kann durch eine sterbende/defekte Lambdasonde hervorgerufen werden, kann aber auch ein sterbender LMM oder Falschluft sein.

Je nachdem wie alt eine Sonde ist, wird sie träge, dementsprechend bekommt das MSTG weniger genaue Messwerte die zur Gemischanpassung notwendig sind und kann auch nur langsamer darauf reagieren ... wobei, bei Vollast werden die Lamdas deaktiviert ... also scheiden die schon mal aus. Ja nu, nobody is perfect.

Zu den Auswirkungen eines sterbenden/defekten LMM oder Falschluft muss man wohl nicht viel sagen, wurde ja oft genug durch gekaut. ;)

Spritpumpe: Ich habe nur gesagt das es quatsch ist wenn alle sagen die Pumpe ist platt. Klar kann es möglich sein das sie platt ist. Allerdings kenne ich, unabhängig von unseren 4 Autos, genug andere Leute die auch mit mehr Leistung fahren und da ist noch nicht eine Pumpe kaputt gewesen. Wenn dann waren es andere Teile.

Sofware: Dann erkläre mir doch bitte mal, warum der o.g. Lkw nur durch Optimierung der Kennfelder, weil was anderes ist chippen nicht, plötzlich 120 PS mehr auf die Achse stemmt?. Ich war dabei, habe also gesehen was gemacht wurde. Auf der Rolle wurde die aktuelle Leistung vorm chippen gemessen, dann alte Software runter, neue Software drauf, neuer Messlauf auf der Rolle, fertig.

Etwas anderes wird beim AWT auch nicht gemacht. Da muß keiner mehr einen Chip auslöten, neu programmieren und wieder einlöten. Das wird alles über die OBD Buchse gemacht. Wir haben 2 AWT's hier und da haben wir selbst die neue Software aufgespielt. ;)

Beim AEB und AFN z.B., da müssen noch die Chips umgelötet werden.

Bzgl meinem Auto, glaub es oder lass es. Es ist von einer alteingesessenen und renommierten Firma gemacht worden, die wissen was sie tun. ;)

Das Auto läuft jetzt absolut problemlos seit 2 Jahren/knapp 30 Tkm so wie es ist, da muß ich mich mit niemanden rum streiten das es nicht gehen kann weil es alle anderen anders machen. Die Tuner wollen auch Geld verdienen, schon mal daran gedacht?

Nur weil alle wie die Lemminge in's Wasser hopsen, muss ich das doch nicht auch machen. ;) Glaube mir, ich habe lange das Netz durchforstet und mich informiert. Passt schon so. ;)

Mal nur so als Anmerkung, alle Motoren haben Leistungsreserven die durch die programmierten Kennfelder aber nicht ausgereizt werden. Standardmässig laufen die Motoren im unteren Leistungssegment, da die Motoren ja lange halten sollen. Bis zu einem gewissen Grad kann man die mögliche Leistung über Kennfeldanpassung aus einem Motor herausholen ohne das der Motor Schaden dabei nimmt. Geht man drüber, dann sind umbauten zwingend notwendig.

LG, Frank

am 19. März 2016 um 12:10

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. März 2016 um 12:31:19 Uhr:

Dort war das Problem der 200 Zeller KAT, dadurch das dieser einen höheren Durchfluß der Abgase ermöglicht, hat die Sonde andere, nicht der Norm entsprechende Werte gemessen wodurch anfangs ständig die MKL anging. Ach ja, der KAT war Brandneu und noch nie in einem Auto verbaut gewesen.

Nach vielem suchen und lesen in einschlägigen Foren, hat sich dann rausgestellt das die 2. Sonde der Auslöser war (die stand jedesmal im FS) und es wurde auch gesagt wie man das Problem beheben kann. Eben die 2. Sonde raus codieren.

Das liegt nicht am höheren Durchfluss, sondern daran, dass der KAT nicht genug Reinigungswirkung erzielt. Entweder ist der Kat schlecht, oder der Chip an sich. Ein ordentlicher 200-Zeller reicht beim 1.8T auf jeden Fall aus, um trotz Chip die Abgasnorm einzuhalten. Sonde raus programmieren ist da natürlich ein Lösungsweg, allerdings nicht gerade der saubere. Streng genommen ist damit eh schon die Zulassung weg bzw. das ganze nicht TÜV-fähig. Von daher wäre ich mit solchen Ratschlägen auf MT sowieso vorsichtig, da sowas hier nicht unbedingt erwünscht ist.

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. März 2016 um 12:31:19 Uhr:

Spritpumpe: Ich habe nur gesagt das es quatsch ist wenn alle sagen die Pumpe ist platt. Klar kann es möglich sein das sie platt ist. Allerdings kenne ich, unabhängig von unseren 4 Autos, genug andere Leute die auch mit mehr Leistung fahren und da ist noch nicht eine Pumpe kaputt gewesen. Wenn dann waren es andere Teile.

Wir können hier alle nur Vermutungen anstellen und unsere Erfahrungswerte wiedergeben, das ist nunmal der Charakter eines solchen Forums. Was der TE am Ende macht, ist natürlich seine Sache, am besten macht er erstmal eine Log-Fahrt, da sieht man nämlich recht schnell, ob eine altersschwache Benzinpumpe in Frage kommt.

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. März 2016 um 12:31:19 Uhr:

Sofware: Dann erkläre mir doch bitte mal, warum der o.g. Lkw nur durch Optimierung der Kennfelder, weil was anderes ist chippen nicht, plötzlich 120 PS mehr auf die Achse stemmt?.

Hab ich indirekt doch schon erklärt. Der Ladedruck wird angehoben, damit auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Das ergibt zusammen mehr Leistung.

Btw. weiß ich, wie nen AWT gechipt wird, war bei meinem dabei...

Ich bezeichne das trotzdem als "der hat nen Chip drin", weils bei Autos nunmal unterschiedlich gemacht wird. Bei alten Autos wurde ein neuer Chip aufgelötet, dann kam die Methode, die Werte direkt auf dem MSG umzuschreiben. Letzteres geht bei vielen neuen Autos gar nicht mehr, weswegen eine zusätzliche Box installiert wird (Golf 7 zB.).

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. März 2016 um 12:31:19 Uhr:

Die Tuner wollen auch Geld verdienen, schon mal daran gedacht?

Ja eben, und da macht es sich gut, wenn man dem Kunden 25 PS mehr verspricht, als alle anderen bieten. Ist mir aber auch relativ egal, wie viel PS wirklich in deinem Wagen drin sind, sag halt nur, dass es sich mit den allermeisten Aussagen zu K03 und Düsen nicht deckt.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:44

Zitat:

@Mirof schrieb am 17. März 2016 um 22:00:22 Uhr:

Moin,

das ist doch alles Quatsch!!! Die Spritpumpen machen problemlos bis 350 PS mit! Man sollte nur ab und zu auch mal den Spritfilter tauschen. ;)

Mein Junior hat seinen AWT auf 208 PS aufgemacht. Das einzige was geändert wurde, ist die MSTG Software, der KAT, jetzt ein 200 Zeller Metall drin, und die NACH-KAT-SONDE wurde ausprogrammiert.

Deswegen läuft der so wellenartig. DU musst die NACH-KAT-SONDE ausprogrammieren lassen. Mehr nicht. Wir haben das selbst gemacht, funzt seitdem tadellos.

Auch solltest Du ALLE Unterdruckschläuche tauschen. WIr haben alle Silikonschläuche drin, die überleben uns. Die normalen Schläuche von Audi etc. sind nach maximal 2 Jahren wieder hin.

Nur zur Info, wir haben 4 (Vier) gechipte Autos im Haus und die laufen ALLE tadellos. Davon 1x AEB, 2x AWT und 1x AFN. ;) DIe AWT haben wir selbst aufgespielt.

LG, Frank

Moin, als erstes wechsel ich den Filter von der Pumpe. dann mal sehen was er macht.

Kannst du mir bitte kurz Technisch sagen was der vor und nachteil ist wenn ich die NACH KAT SONDE rausprogrammiere ? Kenn mich da leider nicht aus. Reicht das wenn die raus ist ? Oder muss noch was geändert werden (Kat raus? )

Das sollte ja mein Chipper dann hinbekommen oder ? Komisch das er das nicht wusste. Hab ihn darauf angesprochen.

Schläuche sind alle dicht, hab die auf 2Bar gepumpt und es kam nirgendens was raus.

Danke für die Hilfe :)

am 19. März 2016 um 13:34

Moin,

@Autie,

Sorry, ich hatte mich bzgl der 2. Sonde vergallopiert. Bei meinem Junior musste sie ausprogrammiert werden, weil er einen 200 Zellen Metallkat drin hat und dieser eine höhere Durchflußgeschwindigkeit der Abgase hat. Dadurch bekommt die 2. Sonde falsche Werte und wirft die Motorkontrolle.

Sofern Du noch einen original KAT hast, ist es nicht notwendig die 2. Sonde abzuschalten. Ist der KAT noch in Ordnung? Weil wir hatten es mal beim A6 mit 1,8T, das sich das Innenleben gelöst hatte und dadurch der Zossen nicht richtig lief. Haben wir aber nur durch Zufall beim ausbauen gesehen. Beim klopfen oder fahren war nichts zu hören das die Keramik lose war.

Ich würde erstmal den Spritfilter tauschen, die sind meistens so alt wie das Auto selbst.

Andere Frage, hast Du mal das Getriebeöl erneuert? Nicht das der Wandler Probleme hat die Kraft umzusetzen. Ein Bekannter hatte das Problem mal vor Jahren beim Audi V8. Motor auf irgendwas um die 500 PS aufgemacht, aber das Getriebe wollte nicht wirklich. Da musste dann extra noch die Software vom Getriebe angepasst werden. Danach lief er wie der Teufel.

LG, Frank

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:44

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. März 2016 um 14:34:34 Uhr:

Moin,

@Autie,

Sorry, ich hatte mich bzgl der 2. Sonde vergallopiert. Bei meinem Junior musste sie ausprogrammiert werden, weil er einen 200 Zellen Metallkat drin hat und dieser eine höhere Durchflußgeschwindigkeit der Abgase hat. Dadurch bekommt die 2. Sonde falsche Werte und wirft die Motorkontrolle.

Sofern Du noch einen original KAT hast, ist es nicht notwendig die 2. Sonde abzuschalten. Ist der KAT noch in Ordnung? Weil wir hatten es mal beim A6 mit 1,8T, das sich das Innenleben gelöst hatte und dadurch der Zossen nicht richtig lief. Haben wir aber nur durch Zufall beim ausbauen gesehen. Beim klopfen oder fahren war nichts zu hören das die Keramik lose war.

Ich würde erstmal den Spritfilter tauschen, die sind meistens so alt wie das Auto selbst.

Andere Frage, hast Du mal das Getriebeöl erneuert? Nicht das der Wandler Probleme hat die Kraft umzusetzen. Ein Bekannter hatte das Problem mal vor Jahren beim Audi V8. Motor auf irgendwas um die 500 PS aufgemacht, aber das Getriebe wollte nicht wirklich. Da musste dann extra noch die Software vom Getriebe angepasst werden. Danach lief er wie der Teufel.

LG, Frank

Moin,

danke schon mal für deine hilfe.

Getriebe ÖL hab ich bei VW wechseln lassen, da er nicht mehr so weich geschaltet hat. und bei 170.000 kann man das schon mal machen ;) *zack waren 300€ weg*

Was ich vorher bemerkt habe, das er bis 2000 umdrehung wenn man ganz leicht gas gegeben hat, die Geschwindigkeitsanzeige minimal Hoch und runter ging. Als wenn er was machen will aber rutscht. Es ging vorrang, aber man hat es gesehen und minimal gemerkt.

Ab 2000 umdrehung wenn der Turbo einsetzt passiert das nicht mehr. Versteh ich zwar nicht so ganz, aber hat das was damit zu tun ? Das würde er doch dann auch ab 2000 umdrehung machen oder ?

Ich hab auch ein Video, da kann man es sehen falls du es mal sehen willst.

Auch nach der Spühlung ist es noch minimal da. Das Schalten selber ist wieder butter weich.

Ich hoffe natürlich das es nicht am Wandler liegt, der kostet mal eben 600€

Aber der eine sagt es liegt nicht daran, der andere sagt es liegt daran. Der eine sagt die Pumpe, der andere das es an der Abstimmung liegt.

Ich habe meinem Chipper auch erklärt das er oben rum nun wellenartig beschleunigt. Er meinte das ist normal. Aber ganz ehrlich, das wäre mir dann zu einfach zu sagen, das ist normal. ;) Da werde ich wohl nochmal nach haken müssen wenn ich alles soweit selbst gecheckt hab.

Was ich jetzt alles machen werde ist:

Neue Zündkerzen von NGK Platin

SprittFilter

Komplette Abgasanlage, die ist leider durch

 

 

 

 

am 19. März 2016 um 21:40

Moin,

wenn das Wellenartige Beschleunigen lt Tuner normal sein soll ... ich weiß ja nicht. Wie schon mehrfach gesagt, unsere sind alle getunt und die laufen tadellos. Ok, beim lütten musste noch die 2. Sonde auscodiert werden, aber seit dem rennt der Wagen vom feinsten wenn Leistung gefordert wird.

VAG und Automatik, das waren noch nie wirklich Freunde. Hatte damals im 200er und V8 auch Automatik, war ein schönes fahren, keine Frage. Aber man musste schon damals höllisch hinter her sein mit den Dingern. Weiß von vielen wo die Automaten von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht haben, da war dann natürlich Guter Rat teuer. Wortwörtlich.

Möglich das der Wandler erst bei einer gewissen abgerufenen Leistung/Drehzahl richtigen Kraftschluß hat/bringt. Dazu kenne ich mich zu wenig mit Automaten aus um ehrlich zu sein. Lese nur oft das die Leute damit Probleme haben. Meistens nimmt das Drama ab etwa 200 - 250 Tkm seinen Lauf, das die Automaten, Wandler oder die Getriebesteuergeräte das spinnen anfangen.

Deswegen hat auch keiner von uns ein Auto mit Automatik. Vorher im 7er, Daimler oder Ford, kein Thema. Aber VAG, nein Danke.

Wir haben, bevor wir unsere Autos gechippt haben, alles rundum erneuert. Also LMM, SUV, N75, VDD, Kerzen, Zündspulen, teilweise den KAT, bei mir den Lader auch noch weil kaputt, alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche getauscht und die AGA auch sofern notwendig. War zwar nicht billig, aber das Ergebnis hat uns Recht gegeben.

Ach ja, Zündkerzen maximal mit 30 NM anziehen!!! Vorgabe von VAG sagt 25 bis 30 NM. ;)

Bin gespannt wie er läuft wenn Du das alles getauscht hast. Kommt der KAT auch neu? Weil wenn ja, dann kann ich Dir den 200 Zeller wie wir ihn drin haben wärmstens empfehlen. Kostet nicht mehr wie wenn Du einen bei VW kaufst, könnte sogar billiger sein, aber der ist sein Geld auf jeden Fall wert. Abgaswerte beim TÜV vom feinsten, trotzdem das meiner schon 255 Tkm auf der Uhr hatte. ;) Merkt man auch am Durchzug, der Motor kann weit besser die Abgase abführen als mit dem original 400 Zeller KAT.

Link zum Verkäufer bei Bedarf. ;) :D

Gib mal Info was passiert ist.

LG, Frank

@Autie

Wellenförmige Beschleunigung kommmt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Sterbenden Kraftstoffpumpe . Würde erstmal den Kraftstofffilter tauschen und wenns dann nicht besser ist, die Pumpe tauschen.

am 19. März 2016 um 21:53

Moin,

nix anderes sach ich doch.

Aber gleich zur Pumpe zu raten ohne vorher andere mögliche Fehler auszuschließen finde ich nicht richtig. Weil die Pumpe wechseln ist eine Schxxß Arbeit.

Wie viele haben/hatten Leistungsprobleme weil die Spritfilter ratzetutendicht waren? Gewechselt und siehe da, hatten sie ein neues Auto. ;)

LG, Frank

Sorry, aber deine Romane lese ich mir nicht durch, meine Antwort ist für den TE,wenn sie dir nicht gefällt. ....

Der Spritfilter wird hier wahrscheinlich nur eine Verbesserung bringen und wie ich bereits sagte,das die Kraftstoffpumpen mit den Jahren sehr oft nicht mehr ihre Förderleistung bringen ist kein Geheimnis,akzeptier es oder nicht.

Man muss nicht das halbe Auto erneuern deswegen ;)

MFG

Themenstarteram 21. März 2016 um 5:14

Am Donnerstag wird alle gewechseln. Dann berichte ich mal neu.

Selbst früh um 5Uhr wenn man auf Arbeit möchte, kann man nicht mal normal Auto fahren.

Selbst um die Zeit steht ein 2er VR6 neben einen und zwingt einen etwas schneller zu fahren .... :D

Moin. Passt denn die Pumpe vom W8 in das Gehäuse der Originalpumpe oder muss ich das komplett kaufen? Habe das Problem mit dem Ruckeln auch ab ca 3800 Umdrehungen. Meiner soll laut Vorbesitzer auch gechippt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AWT Chippen und Automatik Getriebe TT5 alternativen