ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T - 0,2 bar fehlender Ladedruck und zugleich sporadisch auftretender abnormal hoher Ladedruck!

1.8T - 0,2 bar fehlender Ladedruck und zugleich sporadisch auftretender abnormal hoher Ladedruck!

Themenstarteram 16. September 2010 um 0:36

Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit ein Problem:

Wie ihr seht habe ich den Upgrade K04 auf meinem AGU und bis vor kurzem auch keine Probleme gehabt mit 1,5 bar Ladedruck.

Nun packt mein GTI allerdings nur noch max. 1,3 bar und das auch nur wenn ich ihn richtig trete. So musste ich mich fast von einem 2.0 TSI Scirocco geschlagen geben....konnte aber doch noch die Kurve kratzen. :-)

Aber jetzt kommts: Fahre ich den 3. 4. ...richtig aus, also grob über 4000 rpm, so steigt der Ladedruck ins unermessliche > 2 bar ! Meine Ladedruckanzeige geht nur bis 2 bar, also keine Ahnung was der dann wirklich drückt.

Fakt ist dass zu diesem Augenblick der Druck (2 bar) förmlich zu hören ist, aber zugleich die Leistung des Fahrzeugs fehlt. Als ob nur noch Luft in die Zylinder geblasen würde.

Gehe ich vom Gaspedel runter und wieder drauf fährt er sich wieder ganz normal.

Wisst ihr was das sein kann? Hatte jemand mal so etwas?

Folgende Bauteile kann ich mit gutem Gewissen ausschließen:

- Schubumluftventil

- Ladedruckregelventil

- Gestänge der Druckdose ist freigängig und klappert auch nichts (jedoch noch nicht auf Druck überprüft)

Und nein, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt!