1,8Liter mit 40IDF läuft nur auf 2 Zylindern - Bitte um Hilfe!
Hallo liebe Käferfreunde,
ich stehe vor einem mittlerweile für mich unlösbaren Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen gebrauchten Motor, den ich leider nicht selbst aufgebaut habe. Es ist ein AS mit 1,8 Liter Hubraum und Weber 40IDF Vergaser mit Standard-Bedüsung.
Der Motor läuft nur auf Zylinder 2 und 3. Die anderen beiden Zylinder 1 und 4 laufen nicht mit (Abgaskrümmer bleiben kalt).
Durch ein Abziehen der Zündkabel 1 und 4 ändert nichts am Motorlauf, die Zündkerzen funken aber im ausgebauten Zustand mit aufgestecktem Kabel und an Masse.
Die Vergaser wurden komplett gereinigt. Ventilspiel wurde eingestellt. Kompression bei allen 4 Zylindern etwa 9 bar. Druckverlust in Ordnung. Die Zündung wurde eingestellt. CO-Schrauben für den Anfang mal auf 3 Umdrehungen.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei Zylinder 3 höre ich ein komisches Sauggeräusch am Vergaser und die Ansaugmenge ist kleiner als bei den anderen Zylindern, obwohl die Umluftschraube viel weiter draußen ist. Ich denke zwar nicht, dass dies irgendwie mit der obigen Problematik zusammenhängt, ich will es aber mal erwähnt haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Was kann ich noch machen, bzw. was habe ich übersehen?
Vielen lieben Dank und Grüße
Käferboy
18 Antworten
sorry das hatte ich wohl überlesen.
ist der motor überhaupt nach dem "aufbauen" mal richtig gelaufen?
sind die abgaswege frei?
Lappen im zylinderkopf vor auspuffmontage nicht entfernt
oder sowas.