ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8l 75PS --> 1,8l 90PS

1,8l 75PS --> 1,8l 90PS

Themenstarteram 22. September 2003 um 11:04

HI, habe einen 3er Golf 1,8l mit 75 PS.

wollte fragen ob jemand weiß, was der unterschied zum 90 Ps Motor ist... ein komplett anderer motor oder kann ich ihn auf 90 PS umbauen......

Ähnliche Themen
34 Antworten

@123andy123

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.

Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!

Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).

Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.

Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.

Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!

Jetzt wo die Lambdasonde umgestzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!

Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt(Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)

!!Tipp!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...

206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((

Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 8mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!

Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.

Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.

Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:

Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)

Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 580 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.

Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.

Gruß,Weltspiele

selbst wenn du dann 90 ps hast geht immer noch nix, jede reissschüssel lässt dich weiterhin an der ampel stehen.

wenn dann hol dir ein 16 v motor und ein vr6. dann hast du gute leistung und auch spass.

@ Billy Gun

@ M3_roxx

 

Was sagt ihr jetzt? Ist euer noob wissen zu ende? Echt peinlich sowas!

Wie wäre es wenn ihr euch wenigstens entschuldigt? :-(

entschuldigung? und warum? fühlst du dich etwa in mit deiner "der 90ps hat nur nen anderen chip - theorie" bestätigt???

les dir doch mal die beiträgt genauer durch

@ Chaaser ich wär hier mal etwas vorsichtiger.

ich hab dir "nur" gesagt dass es nicht mit einem Chip gemacht wird sondern mit Hosenrohr, Verdichtung,...

Thx @ Weltspiele für die komplette Anleitung.

Ich war einfach zu faul chaaser das alles zu schreiben,

weil es hierzu schonmal einen Thread gab.

@ Chaaser, selbstverständlich weiß ich was alles anderst ist,

da ich mich selber mal mit dem Thema befasst habe.

Solltest hier net so große Töne spuken, da du glaub ich am allerwenigstens Ahnung von allen hast !

Entschuldige bitte!

Habe ich gesagt das es nur ein anderes Steuergerät ist?

Habt ihr nicht gesagt das gleich andere Kolben und was weis ich alles noch anders ist?

und wer hat wohl recht?

Fass dir mal an deine eigene Nase, ok?

Ich habe mal so einen Motor umgebaut, und der aufwand lohnt sich echt nicht, weil der Preis am ende nicht mehr stimmt, für 15 PS !!! scheiß drauf !!! dann lieber auf VR 6 umbauen, da kriegste drei umbauten für !!! :-)

Also ich hab eigentlich schon vor die fahrleistung meines AAMs etwas zu verbessern.

ich würde das mit einer kompletten auspuffanlage vom GTI,d.h. von krümmer bis endschalldämpfer und mit einer GTI-Nockenwelle machen!

ich weiss nur nicht wo ich die ganzen teile am besten bekomme,neu bei VW is das sicher zu teuer oder?

 

wie schätzt ihr das projekt ein?

bei weltspiele hat diese variante ja schon eine erhebliche vebesserung gebracht.

Hab mir jetzt ne schrick nocke mit 289 Grad geholt. Hab AAM original 75PS. Merkt man den unterschied oder bringts nix? Wie ändert sich der Spritverbrauch?

Bitte um erfahrungen.

am 19. Dezember 2005 um 12:14

greetz Leutz.

Also ich fahr selber nen AAM und ich kann euch nur eines sagen.

ich hab bei mir die Auspuffanlage vom 90PSer reingehauen da ich den krümmer sowieso tauschen musste.

Hab jetzt seit ein paar Wochen nen Remus ESD drauf.

Macht sich bemerkbar. Hab vorher auf der Autobahn max. 170 geschafft.

Jetzt rennt der Bock. Er schluckt zwar die ersten paar kilometer etwas mehr weil ich die Stacheln vom Vorwärmigel auch gekappt habe aber das ist nicht so tragisch.

Damit muss man dann halt leben können wenn man ab 3000 u/min Spaß haben will. Jedenfalls im Vergleich zu vorher.

Ich habe für mich persönlich den Entschluss gefasst das alles was ich an Geld in den AAM reinhänge nur fehlt wenn ich den AAM rausschmeisse und dafür eine andere Maschine reinmache. Mir schwebt die 150 PS aus dem Golf 4 vor. Aber mir hilft da auch keiner im Vorfeld und sagt mal was vernünftiges.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann fahr den AAM solange bis er den Geist aufgibt und spare solange wo du kannst um dir ne andere Maschine zu holen.

Wenn bei mir irgendwelche Teile kaputt sind so wie der Endtopf, dann kauf ich mir auch nen Sportendtopf. Aber ansonsten halte ich jede müden Euro im Geldbeutel fest damit ich irgendwann richtig Dampf hab und das für einigermassen schmales Geld.

Greetz, der Ventoracer

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

greetz Leutz.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann fahr den AAM solange bis er den Geist aufgibt und spare solange wo du kannst um dir ne andere Maschine zu holen

Da musst du aber lange warten ;)

am 19. Dezember 2005 um 13:40

Ja ich weiss das der AAM fast unzerstörbar ist. Aber wenn was richtig großes dran ist, wie die kopfdichtung oder irgendwas anderes was mich unnötig viel Geld kostet, dann fahre ich das Ding bis es in die Knie geht und hol mir dann den anderen Motor.

So war das gemeint. Und nein ich werde meine Maschine deswegen nicht weniger pfleglich behandeln wie vorher, so nach dem Motto: Geh jetzt kaputt.

NEIEN.

Ich werd ihn weiterhin erst warmfahren bevor ich ihn trete.

Greetz, der Ventoracer

am 1. Februar 2006 um 16:19

Hi,

Wenn ich in mein AAM ein 90 PS Steuergerät rein tu, muss ich dann aufschauen ob ich das vom ABS oder ADZ-Motor nimm?

Hab nämlich jetzt das vom ABS Motor drin, ich mein man kenn irgendwie schon dass er ein wenig besser geht, aber beim durchbeschleunigen hat er ab und zu so ganz leichte aussetzter.

Aber kaum spürbar. Kann des am ABS-Steuergerät liegen? Sollt i ADZ nehmen? Bitte um Hilfe.

Danke.

am 1. Februar 2006 um 16:39

Warum antwortest du hier und machst einen neuen threat auf?

Zur Frage... Das kommt ganz auf dein BJ an. Wenn dein AAM eine unbeheizte Lambda hat und somit nur Euro 1 Abgasnorm dann ABS, bei Euro 2, bzw. beheizter Lambda ADZ

am 1. Februar 2006 um 16:44

Ohh, dann hab i wohl as falsche drin. Hab D3-Kat Baujahr 1997.

Dann muss i mir anderes besorgen.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen