1,8er K Jetronik dreht nicht aus

VW Golf

Morgen zusammen,

habe an einem Golf1 Cabrio das Problem,dass der Motor nur bis ca. 4500 U/min. dreht,danach ist es als wenn man ihm den Hals zuhält. Gefühlt würde ich sagen,es fehlt ihm an Sprit. Kraftstoffilter wurde im Rahmen einer Wartung gemacht. Motor: 1,8er K-Jet mit 95PS (Bj.90)

Wer hatte schonmal ein solches Problem? Ich befürchte,dass der Mengenteiler das Problem verursacht. Bin noch nicht wirklich zur Fehlersuche gekommen,das Auto gehört meinem Bruder und es fehlte bisher die Zeit,daher wollte ich einfach schonmal ein paar Erfahrungen sammeln.

Danke schonmal.

MfG Pascal

17 Antworten

Hi,

Zitat:

Welchen Sollwert müsste der Thermofühler denn haben?

Kann das konkret nicht sagen, da ich dazu keine Unterlagen habe. In der Regel - hier PL - hat man zwei, drei KOhm bei 20°C und bei warmem Motor ca. 200 Ohm.

Einfach mal nachmessen. Am Kontakt zum Masseknoten am ZK oder ähnlich.

Liegt der Widerstand sehr hoch, ist der Sensor herauszudrehen, und nochmals gegen die saubere Gewindemasse zu messen. Ist hier der Widerstand geringer, ist das Gewinde verkalkt.

Ansonsten kann man für ein paar Euro den Geber auch noch bekommen.

Das ist keine blanke Theorie, da wir diesen Fall auch schon mal hatten,

Grüsse

Guten Tag,

bei meinem Golf 2 GTI mit einem RD Motor (KE-Jetronic) habe ich exakt dasselbe Problem.
Was war am Ende die Lösung?

Grüße
Martin

Nabend. Das gewölbte Luftsieb im Mengenteiler war falsch herum eingebaut, sodass die Klappe nicht ganz aufgehen konnte. Da hat vor mir jemand beim Luftfilterwechsel oder so geschlampt.

Gruß Pascal

Deine Antwort