1,8er/140 PS Motor eine Neuentwicklung?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ist der o.g. Motor im Civic eine absolute Neuentwicklung zur Markteinführung 2006 - oder gab es den Motor schon vorher bei Honda?

Ist zudem technisch seitdem irgendwas verändert worden? Vielleicht ähnlich wie beim 1,4er(von 83 auf 100PS)?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Sobald ich die 2000km drauf habe, werde ich diese Daten auch mal testen!

Exkurs: Es wird ja öfter mal konstatiert, dass man die 140PS nicht so spüre - ich denke es hat auch was mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun - Stichwort fehlende Tachonadel - unser Augen und unsere Wahrnehmung wurde/n jahre- resp. jahrzehntelang auf diesen Parameter trainiert - gepaart mit einem fehlenden Turbo-Schub bekomme ich bspw. manchmal gar nicht so mit, wie schnell ich schon fahre.

Das sehe ich genauso. Zumal die Beschleunigung sehr gleichmäßig erfolgt. Wahr jetzt bereits zweimal vor und hinter nem Golf 2.0 TDI (140PS) und zumindest auf der Autobahn, war der nicht ein Quentchen schneller oder langsamer als ich mit dem FK2.

Als EX FK2 Fahrer kann ich das nur unterstreichen, Anfangs war er noch ein wenig träge, aber als er dann richtig eingefahren war ging er echt gut ab. Kumpel mit seinem damaligen 320D E90 konnte ich ohne Probs bis gut 190 Sachen relativ easy folgen, erst danach ist er Weggezogen, konnte aber im Windschatten dennoch noch bis 223km/h mitgehen 😁, war recht lustig damals.

Obwohl ich auf den Type R gewechselt bin vertrete ich nach wie vor die Meinung, das der 1.8er für seine 140PS sehr gut abgeht, zumindest bis 200km/h, danach wird es zäh. Natürlich muss man auch wissen wie man das Teil fährt - drehen, drehen, drehen.....

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber schön, dass ihr wisst ... dass ihr nichts wisst ...

Das wissen ist Nebensache, über Gerüchte zu quasseln macht mehr Spaß. 😁

Wissen können wir alle selbstverständlich nichts mit Sicherheit. Aber wir haben alle eine Ahnung davon, dass das Thema "neues Auto" und Mike eher eine unendliche Geschichte ist. Es wird viel geredet und am Ende immer ein Grund gefunden, doch nix zu machen. Dann wird sogar aus dem aktuellen Civic, der in 100 Posts immer nur bzgl. seiner Mängel angesprochen wird, ein Traumwagen, der eigentlich nicht zu überbieten ist.
Ist schon lustig. Ich warte auf den nächste Traumwagen von Mike. Egal ob der nun von der Freundin ausgesucht wird oder nicht.

Allein die Idee mit einem Hybrid 30k km im Jahr runterreißen zu wollen, zeugt von wenig wirklicher Auseinandersetzung mit dem Wagen und dem Kaufziel. Mir scheint es, dass er den CR-Z gesehen hat, ihn toll fand, unbedingt mal zur Probe fahren wollte und dann leider nicht viel negatives fand, um gegen den Kauf argumentieren zu können. Also wird weiter geschwärmt, der angebliche Kauf auf das Frühjahr verschoben (weil man ja keinen Wagen im Winter kauft ... 😉 ) und dann wird er trotzdem nicht gekauft. Und im Frühjahr ist ja auch schon Gras über die Sache gewachsen und keiner von uns wird mehr nachfragen ... 😉

Grüße

Deine Antwort