ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.8 VS 2.2 welcher hat mehr Power Sportlichkeit und Spritzigkeit???

1.8 VS 2.2 welcher hat mehr Power Sportlichkeit und Spritzigkeit???

Themenstarteram 8. September 2010 um 1:45

Hi,

bin mit 2 Leutz aneinander geraten, die eigentlich Ahnung haben von der Materie:p. Meine Frage ist jetzt Pro und Kontra für 1.8er VS 2.2er Maschine (Benziner)?

Was sind die Pro und Kontras für die Maschinen?

Es gibt auch 1.4er Jappis mit 235PS was ist sinnvoll hat mehr Power und Lebensdauer?

Bitte Entschuldigt diese Frage ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!!

Aber es gibt Menschen die den Z22SE als Spielzeug im vergleich zum 1.8er vergleichen!:eek: Und sagen der wird so als Standart keine CHANCE haben!!!

Bin um alle Meinungen Dankbar!

Lasst mal TbMod und Devil`s Corsa aussprechen!!!

Wäre es sinnvoll von 1.8er Maschine auf eine 2.2er Maschinen zu wechseln?

Grüße an Mgase und Coupe Deluxe hier können wir weiterreden!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hiho

kann nur für meinen 1.8er und en 2.2 er vom kumpel reden ...

 

von 0-100 nehmen die 2 sich nicht viel und in der endgeschwindigkeit auch nicht

der 2.2er ist aber her gemacht um gemütlich zu fahren

mein 1.8er hängt subjetiv besser am gas und ist drehfreudiger besonders wenn es darum geht aus kurve rauszubeschleunigen

allerdinsg muss mann sagen das der 2.2er laufruhiger ist und auch im spritverbrauch auf der bahn bei höherem tempo nicht ganz so durstig wie der 1.8er ist

 

die 32 ps die der 2.2er merh hat ..merkt mann nicht wirklich

wenn ich nochmasl nen g kaufen müsste dann wieder den 1.8er mit 115 ps (der 125psler ist zu träge am gas ) der 2.2er ist "ähnlich unspetakulär" beim rausbeschleunigen ..da macht mir mein 1.8er merh spass

meine meinung

 

Gruss Dirk

Hallo, ich gehe davon aus du meins:

1.8 125PS gegen 2.2 147PS

Der 2.2 wird den 1.8 in allen lagen überlegen sein!

Im Verbrauch dürfte der 1.8 etwas Sparsammer sein!

Der 2.2 hat schon fast im Leerlauf genau soviel Drehmoment wie der 1.8 max. hat!

Der 2.2 hat ein Elektronischen Gaspedal und der 1.8 über Seilzug. Deswegen fühlt sich das etwas anders an.

Hier habe ich mal die Werte von 2.2

0...100 8,8s

Vmax. 214 km/h

Wie waren die Werte vom 1.8 ?

hiho

in allen lagen halte ich für sehr übertrieben ...und ich rede hier vom "schönen alten 115psler X18xe1 (der 125ps ist genau so nen lahme krücke im ansprechverhalten bei der gasanahme)

1.8 115 ps 0-100 9.5 sek

2.2 147 ps 0-100 8.7 sek (wenn ich die daten noch richtig im kopf habe )

max speed 1.8er (115 ps) 212 der 2.2er 217

drehmoment 1.8 170 der 2.2 200

und das für 0.4 liter und 32 ps mehr

ferner dürfte der 2.2er auch nen paar kilo merh auf die waage bringen ..was wiederrum auf die "sportlichkeit" schlägt ...und die angesprochen unspektakuläre beschleunig bezeichnet ..(wie sagen doch einige über den 2.2er BOOTSMOTOR langlebig ja ...aber sportlich ..naja da weiß i´ch nicht so recht ..)

 

Gruss Dirk

Von 0...100 fast 1s und 80... 120 auch 1s besser. Vmax. 8km/h besser

Muss er ja auch, hat ja 22PS und 32NM mehr!

Also wie ich schon sagte klar in allen Lagen überlegen.

Ich hatte nich das Gefühl das das Elektr. Gaspedal langsam reagiert und ich war immer sportlich unterwegs!

Nochmal die Werte die ich für das Coupe in www gefunden hab:

147PS vs 125PS

0...100 8.8s vs 9.5s

80...120 (5.) 12s vs 13s

Vmax. 218km/h vs 210km/h

Der 115PS dürfte überall noch ein Tick langsamer sein.

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

Der 2.2 hat ein Elektronischen Gaspedal und der 1.8 über Seilzug. Deswegen fühlt sich das etwas anders an.

Hier habe ich mal die Werte von 2.2

0...100 8,8s

Vmax. 214 km/h

Wie waren die Werte vom 1.8 ?

Unsinn, der 1.8 er mit 125 PS hat auch E - Gas.

Zum dem Thema kann ich glaub was sagen.

Der 2.2 hat bereits bei 1500/min so viel Drehmoment anliegen wie der 1.8er im Peak hat. Dazu gibt’s im Anhang ein Drehmomentdiagramm. Dort sind Z18XE (125PS) und Z22SE (147PS) miteinander verglichen. Der X18XE1 mit 115PS liegt beim Drehmoment ab 4500/min sogar unter dem Z18XE. SO gesehen ist der Unterschied zum 2.2er obenraus sogar noch grösser als es im Diagramm dargestellt ist.

Der 2.2 ist dem 1.8 also in allen Lebenslagen und allen Drehzahlbereichen deutlich überlegen. Vmax ist ca. 8 Km/h höher, Beschleunigung – ca. 1 Sekunde besser und beim Durchzug trennen die beiden ebenfalls eine kleine Welt.

So, das sind objektiv nachprüfbare Fakten. Kommen wir zur subjektiven Einschätzung. Der 1.8er ist lauter und brummiger, kommt deshalb auch sportlicher daher, fühlt sich schneller an als er in Wirklichkeit ist. Der 2.2 ist mit seinen Ausgleichswellen eine ganz andere Hausnummer was Lautstärke und Vibration angeht. Er ist viel leiser und gelassener und wirkt daher auch nicht so sportlich. Das träge E-Gas tut dann noch seinen Teil dazu – auch wenn es an den Fahrleistungen ansich nichts ändert.

 

Die Fachpresse schreibt über den 2.2-16V folgendes:

Zitat:

Dabei beeindruckt der in den USA bei GM Powertrain entwickelte Aluminium-Vierzylinder mit einer Laufruhe, die gut ausgeglichenen Sechszylindern nahe kommt.

(AMS, Einzeltest des Zafira 2.2-16V Automatik)

 

Besser setzt sich der 2.2-Liter Vierzylinder in Szene, dem zwei Ausgleichswellen zu hoher Laufkultur verhelfen. Der Alu-Vierventiler ist vibrationsarm, erfreulich leise und ausgesprochen lebendig, selbst bei hohem Tempo reagiert er noch fühlbar und ohne Lärm auf Gaspedalbewegungen. Dabei profitieren Beschleunigung und Durchzug vom gleichmässigen Drehmomentverlauf der seinen Gipfel von 203Nm schon bei 4000/min erreicht.

(AMS, Einzeltest des Vectra C 2.2-16V)

 

Der 2.2-16V zupft sein Muskelspiel locker aus dem Ärmel […]

(Zeitschrift MOT, grosse Vectra Kaufberatung)

 

Gut zum genussvollen Daheingleiten passt der laufruhige, mit zwei Ausgleichswellen bestückte Motor, der ab 1500/min kräftig antritt und eine schaltfaule Fahrweise begünstigt. Wer es sportlicher mag kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn der 2.2-Liter dreht leichtfüssig und erfreut mit herzhaften Sound.

(AMS, Kurztest des Astra G Cabrio 2.2-16V)

Auf der Autobahn lässt es sich dadurch behaglich reisen, zumal sich der zwei Liter grosse Turbo-Vierzylinder bemerkenswerter akustischer Zurückhaltung befleissigt. Ausgerüstet mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen, die den freuen Massenkräften und damit dem typischen Vierzylinderbrummen zu Leibe rücken, dreht der Motor ohne spürbare Vibrationen und ohne nennenswert ansteigendes Laufgeräusch bis an seine Drehzahlgrenze von 6500/min. Der kleine, direkt am Zylinderkopf sitzende Abgaslader baut so schnell Druck auf, dass von einem Turboloch keine Rede sein kann. Der Motor spricht über den gesamten Drehzahlbereich geschmeidig an und erlaubt so frühes Hochschalten.

(AMS, Einzeltest des Signum 2.0T)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruss

Jürgen

 

Z22se-z18xe

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

 

Aber es gibt Menschen die den Z22SE als Spielzeug im vergleich zum 1.8er vergleichen!:eek: Und sagen der wird so als Standart keine CHANCE haben!!!

Hallo

Sagen die 1,8er Fahrer. Sorry, nix gegen dich aber das hier so Stammtischparolen immer wieder diskutiert werden müssen:o

Der 2,2er hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment und mehr PS, Punkt

Wenn der Wagen nicht deutlich schwerer ist und die Getriebeabstimmung nicht total verwachst wurde ist alles klar.

Wie die hier dargestellten Zahle ja auch belegen.

Alles andere ist Träumergesülze.

Halloooooo,

der 1,8 X18XE1 macht dann VMax im 3-türer CC nur 200km/h und nicht 212km/h.

 

 

GreezZ

VMax X18XE1

Astra G CC 1.8 (X18XE1) 5 Türer Vmax 200 kmh

0 -100 kmh 10,0 Sekunden.

 

Der Z18XE läuft 202 kmh und ist in 9,5 Sekunden auf 100. Für 10 PS mehr finde ich die halbe Sekunde auf 100 nicht schlecht.

 

Der X20XEV läuft glaube ich 208 kmh und ist in 9 Sekunden auf 100.

 

Im Vergleich zum 2.2er sind die alle zu schwach.

Wenns wirklich spritzig sein soll, dann muss eh der 2.0 Turbo her ;)

 

Aber um mal zu präzisieren, von was ihr hier eigentlich redet:

X18XE1 115 PS, Gaszugseil, Am Auto: 1.8 16V

Z18XE 125 PS, E-Gas, am Auto: 1.8 16V

Z22SE 146PS, E-Gas, am Auto: entweder 2.2 oder 2.2 16V

E-Gas hat ne "Gedenksekunde", was als "nicht so stark am Gas hängen" fehlinterpretiert wird. Die kann man aber wegprogrammieren (NICHT mit Tech2). Danach ist der Z18 spritziger als der X18. Unabhängig davon ist der Z18 von den Daten und Realleistungen schon ab Werk besser als der X18.

Nach dem Wegprogrammieren hat der Z22SE überall klar die Nase vorn.

Wenn man dann an den Motoren was macht, wie Nockenwellen oder Fächerkrümmer und sonstige Leistungssachen, kommt der Hubraumvorteil des Z22SE richtig zu tragen, und er hängt beide 1.8er ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.8 VS 2.2 welcher hat mehr Power Sportlichkeit und Spritzigkeit???