1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!
Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?
und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend🙂!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.
1. Alle Schläuche ab von der Pumpe
2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.
3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.
4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.
5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig
den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.
6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.
Der Einbau erfolgt genau andersrum.

243 weitere Antworten
243 Antworten

Audi VW Wasserpumpe + Thermostat + Sensor 1.8
defekt
Hat jemand eine Idee für den Ausbau
Welchen Vielzahnbit muss ich verwenden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi VW Wasserpumpe + Thermostat + Sensor 1.8' überführt.]

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/videos.html?link=http%3A%2F%2Fwww.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi VW Wasserpumpe + Thermostat + Sensor 1.8' überführt.]

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.
1. Alle Schläuche ab von der Pumpe
2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.
3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.
4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.
5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig
den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.
6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.
Der Einbau erfolgt genau andersrum.

Hi,
bei mir ist es nun auch soweit, dass die die normale Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird und der Zeiger fast ein Strich vor 90°C Marke steht ...

Empfiehlt sich gleich das Thermostat incl Gehäuse zu tauschen?
Werden noch diverse Dichtungen Schrauben etc benötigt?
Hat jemand die Möglichkeit alle benötigten Teilenummern aufzulisten?

Fahrzeug ist ein 1,8TFSI VFL 2008

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Henne

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich hätte noch ne Frage an diejenigen, welche die Wasserpumpe schon getauscht haben...
warum muss das Riemenrad demontiert werden ? so wie ich es auf den Bildern sehe. könnte doch die Wasserpumpe mit samit dem Riemenrad durch leichtes schräg stellen aus dem Zahnriemen geschwenkt werden ?

Also nochmal kurz zum Verständnis...
ich will die Wasserpumpe mitsamt dem Gehäuse austauschen.

Danke für Eure Unterstützung

412121090

vor dem Winter wollte ich meine Pumpe mit Thermostat wechseln ... hast du zwischenzeitlich schon neue Infos bezüglich des Tausches? Ich werde es wohl dann in ein oder zwei Wochen bestellen und angehen.

Zitat:

@CrazyRoadrunner

warum muss das Riemenrad demontiert werden ? so wie ich es auf den Bildern sehe. könnte doch die Wasserpumpe mit samit dem Riemenrad durch leichtes schräg stellen aus dem Zahnriemen geschwenkt werden ?

Probier es aus, wenn´s nicht geht dann geht es halt nicht ohne weitere Demontage,...

wird wohl nix anderes übrig bleichen :-)
Kann man eigentlich das Thermostat ohne die Demontage der Wasserpumpe wechseln?

Thermomanagement wurde erfolgreich gewechselt ... sofern nicht noch irgendwo eine Undichtigkeit auftritt 😰

Am Ende war es nicht wirklich kompliziert, hat aber doch für das erste Mal 4h gedauert.
Ergänzend zu Mycasi seiner Anleitung habe ich noch den Riemen getauscht.
Der geht echt friemelig ab und wieder drauf, aber letzten Endes braucht man aber kein Spezialwerkzeug ... (es hätte aber den Wechsel erleichtert 😉 )
Als Tipp zum Kühlwasser: Ich hab soweit es ging den Kühlmittelbehälter leer gepumpt, dann brauch man etwa 3l neues Kühlwasser wenn man das wieder verwendet. Entlüften war voll easy - Wasser rein kippen, kurz warten bis der Pegel gesunken ist und wieder nachfüllen bis max. Deckel drauf, Motor laufen lassen, Heizung auf Heiß und warten bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

Bestellt hab ich:
- PIERBURG 7.07856.08.0 Gehäuse mit Pumpe, mit Thermostat, mit Sensor, mit Dichtung
- Conti Zahnriemen CT1143 mit 54 Zähnen
- in Summe ca 145€ (2019 Oktober)
- empfehlenswert wäre hier noch 2x neue Dichtungen für das Anschlussstück für den Ölkühler

Gruß Henne

20191017
20191017

Hallo, haben sie das Werkzeug zufällig noch?
Gruß Tim

Zitat:

@Sandiy schrieb am 29. Januar 2018 um 11:02:32 Uhr:

Sieht zwar wild aus, ist aber alles total einfach. Nur schrauben, ein paar Stecker lösen und alles wieder retour. Und das schönste: Den F.........n nichts in den A....h geschoben. 650 € oder noch mehr; für was!

Hallo ,

bin gerade dabei mich an die Wasserpumpe zu wagen, kurze Frage Weil ich Bilder gesehen habe wo die Ansaugbrücke draußen war?

Kann die drin bleiben ? Hab die Drosselklappe auch schon raus und die Ansaugbrücke locker aber die einspritzeinheit geht nicht raus. Habe da noch keinen Weg gesehen wie ich da weiter komme ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo, also ich hab die Ansaugbrücke dringelassen... ging alles so :-)

IMG-20200111-WA0009.jpeg

Nö, muss nicht raus

Deine Antwort