• Online: 13.851

Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Mondeo Mk3

1.8 Turnier. Bremssattel Entlüftungsventil kaputt

1.8 Turnier. Bremssattel Entlüftungsventil kaputt

dasses dasses

Mercedes
Themenstarter

Hallo Gemeinde,

 

o.g. Fahrzeug habe ich den TÜV vorgeführt und dieser hat Bremse vorne und Bremsschläuche HA bemängelt.

 

Vorne haben wir ohne Probleme erledigt bekommen.

Jedoch hinten haben wir zwei Probleme gehabt.

 

1. Bremsleitung ist mit dem Bremsschlauch eins geworden, sprich läßt sich nicht aus ein anderes nehmen. Meine Frage, gibt es die kleine Bremsleitung, welche am Bremsschlauch anliegt (Leitung ca. 21cm nur lang) beim Ford einzelnt zubeziehen? Wenn ja, kann mir hier jemand mit einer Teilenummer aushelfen?

 

2. Problem. Entlüftungsventil hinten war fest und ist jetzt leider defekt. Kann man diese auch einzelnt erwerben, falls ja, benötigte ich auch hier bitte eine Teilenummer.

 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.

 

PS. Ich finde die Teile nicht im Internet. Für die Entlüftungsventil wird immer nach dem Gewinde gefragt, kann mir hier jemand weiterhelfen.


4 Antworten

Ähnliche Themen

gobang gobang

dasses dasses

Mercedes
Themenstarter

Vielen Dank für diese Homepage. Hab gleich auch die Preise erhalten. Frage mich nur warum man für ein Entlüftungsventil 23€ verlangt, finde ich ein bisschen art wucha.

Kann mir jemand sonst das gewinde verraten?(M8 oder M10?)

Will die dann lieber übern Zubehör beziehen.


Reaven145 Reaven145

Mk3

https://www.daparto.de/.../81053665?kbaTypeId=17411

 

oder einfach mal in einer freien Werkstatt fragen


ZTT190 ZTT190

GECP

Die Gewinde-Größe vom Entlüfternippel hängt definitiv auch von dem bei deinem Fz. verbauten Bremssattel (ATE, Bosch etc.) ab. Jede "gute" Werkstatt kann in der Regel eine Bremsleitung in der gewünschten Länge anfertigen bzw. ggfs auch mit den erforderlichen Radien formen. Selbermachen würde ich ohne die entsprechenden Spezialwerkzeuge (zum Bördeln bzw. Biegen) nicht empfehlen, da es sich sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und diese arbeiten ein "gewisses" Maß an handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnissen der Bremsentechnik voraussetzt!

Sowohl ein defekter/falscher Entlüfternippel (Gewinde im Bremssattel noch i.O.?) als auch eine "falsch" behandelte Bremsleitung (beim Biegen/Bördeln) kann zum Ausfall bzw. zu schwer kalkulierbaren Fehlern im Bremssystem führen.


Deine Antwort auf "1.8 Turnier. Bremssattel Entlüftungsventil kaputt"

Mondeo Mk3: 1.8 Turnier. Bremssattel Entlüftungsventil kaputt
schliessen zu