ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette

1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:53

Hallo,

bei dem 1.8 TFSI eines Bekannten ist die Steuerkette 1 Zahn übersprungen. Die Ventile und der Kolbenboden haben sich zum Glück nicht begrüßt.

Ist das Problem bekannt? Lag wohl an nem defekten hydraulsichen Kettenspanner.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Hatte im Betrieb auch schon Motoren mit Kettenschäden auf der Bühne

1.8TFSI oder generell betrachtet ?

 

gruesse vom doc

Auch 1,8tfsi... wobei die 3 und 6 Zylinder da schlimmer von betroffen sind.

Es will vermutlich keiner hören, aber ICH bin der Meinung dass der Zahnriemen einer Kette überlegen ist. Bzw. VW/Audi kann keine Kettenmotoren bauen, das zieht ja vom 92er VR6 bis zum aktuellen TFSI durch.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. August 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Naja, so schwer ist das eigentlich nicht.

Es gibt mehrere Indikatoren für gelängte Ketten.

Auch wenn die nachfolgenden Prozesse schleichend sind, kann man sich doch evtl. erinnern, welches Gefühl oder welche Messung man in den Jahren vorher hatte.

- erhöhter Verbrauch

- unrunder Motorlauf

- Leistungsverlust

- Rasseln, Klappern oder/und Schleifegeräusche

objektivere Merkmale:

- Warnlampe geht an - ergo zum Freundlichen und auslesen lassen

Zur Erklärung: Am eingeschlagenen Vorderrad (Radkasten) der Fahrerseite kann man es am besten hören, falls Geräusche im Kettentrieb auftreten.

Zumindest glaube ich, dass das bei allen betroffenen Motoren (V6, Fsi, TFSI) so sein sollte. Wenn der bei einem Motor an anderer Stelle liegt, korrigiert mich bitte.

Sollte dort ein Rasseln auftreten, nicht gleich in Panik geraten. Bittet erstmal jemanden (nur bei Schaltgetrieben) die Kupplung zu treten. Wenn das Geräusch dann weg ist, kommt es nur aus dem Getriebe und ist harmlos.

Die Warnlampe sollte eigentlich angehen bevor ein Defekt, wie ein übersprungener Zahn am Kettenblatt der Nockenwellenversteller oder an der Kurbelwelle auftritt. Die verbauten Hallsensoren geben permanent die Position der Nockenwellenversteller an das Steuergerät und müssen eine Fehlstellung im Bereich von wenigen Zehntel oder Milimetern durch Kettenlängung feststellen können.

Bei Audimotoren sind zumindest Kettenrisse wohl bis dato kein Thema, weswegen Längungen wohl die wahrscheinlichere Fehlerquelle sind und somit ein frühzeitiges Erkennen des Fehlers möglich sein sollte.

 

Für Ergänzungen und Korrekturen dieser Ausführung bin ich sehr dankbar, da ich mich erst seit Kurzem damit befasse.

Na, einfach mal so zitieren heute? :D

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Also, wenns rattert, rasselt oder tickert: MOTOR SOFORT AUS , nicht mehr starten....Schleppt den Wagen notfalls in die Werkstatt, wenn die sich blödstellen. So ein Kettenspanner kostet etwa 30€.

Die beste Empfehlung... einfach mal die Mucke leiser und auf's Auto horchen :D Kette mag zwar umstritten sein, aber in der Regel hört man sie recht gut, wenn es ein Problem gibt ;)

Im Übrigens halte ich es nicht für ein schweres Problem, mit dem man rechnen muss. In Anbetracht der Anzahl der verbauten Motoren im Konzern sind die Meldungen doch arg gering - zumal wahrscheinlich fast jeder mit so einem kapitalen Schaden seinem Frust im Internet Raum verschafft ;)

am 28. August 2012 um 8:26

Eine Anschlussgarantie dürfte in solchen Fällen auch sehr hilfreich sein;)

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Eine Anschlussgarantie dürfte in solchen Fällen auch sehr hilfreich sein;)

Kann man ja vorher nicht wissen und bei der Wahrscheinlichkeit dürfte es sich eher nicht lohnen, weil's eher nicht eintritt. Man kann sich gegen alles Mögliche versichern, klar.

Zitat:

@Corx schrieb am 10. Juli 2015 um 18:00:14 Uhr:

Hier gehts weiter: http://www.motor-talk.de/.../...-kolbenringe-kuehlmittel-t5367596.html

Man kann es echt übertreiben... Ein Hinweis hätte gereicht! Threads von 2012 auszugraben und überall den Link zu posten macht es hier im 8P Bereich grad sehr unübersichtlich. Vielleicht passt eine Frage doch in einen der threads und die User werden von dir umgeleitet weil du meinst das wäre besser so? Vor solchen Aktionen bitte mal uns Paten oder die mods anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette