1.8 TFSI: S3-Endschalldämpfer nachrüsten?

Audi A3 8V

Hallo Leute,

wir haben aktuell einen A3 1,8 TFSI kurzheck. Der Vorbesitzer hat bereits einen Sportauspuff eingebaut mit 4 Endrohren.

Da er mir zu laut ist habe ich überlegt den originalen S3 ESD nachzurüsten.

So wie ich gesehen habe sind die S3 alle quattro und die Rohrführung scheint anders zu sein.
Hat jemand Erfahrung ob man die Anlage passend bekommt?

Im Internet bewerben die Leute die Anlage als S3 Golf R aber der Winkel und die Länge der Rohre nach dem ESD unterscheidet sich. Weiß jemand darüber mehr?

10 Antworten

Am 1.8T nicht legal fahrbar und die Klappen hätten auch keine Ansteuerung.

Frontantrieb und Allrad haben auch andere Tanks verbaut und wegen Kardanwelle und Differntial daher vermutlich unterschiedliche Rohrführung. Endrohrlänge ist abhängig ob Sportback oder Limousine.

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mehrere Tage recherchiert und folgendes herausgefunden (Quellen sind internationale Foren)

Bei quattro Antrieb lässt sich der S3 Auspuff ganz einfach dran bauen. Alles passt Plug and Play. Bei AliExpress gibt es sogar Diffusor für die nicht S line Stoßstange im S3 look.
Die Ansteuerung der Klappen läuft über das Modul mit dem Soundgenerator und Drive select. Nicht im Motorsteuergerät.

Bei Frontantrieb sieht es ganz anders aus. Das Problem ist die Kofferraumwanne, sie ist deutlich tiefer und der Endschalldämpfer lässt sich dadurch nicht verbauen.

Traurige Nachricht. 🙁
Dann muss ich wohl weiter suchen. Ich möchte unbedingt S3 Optik Auspuff mit Serien Sound (leise)

Der Vorbesitzer hat einen Sportauspuff eingebaut... hm. Das ist eine recht spärliche Info...

Was wurde denn verbaut? Hersteller? Sind denn alle Bauteile legal?

Denn ich vermute nach deiner Beschreibung eine Abgasanlage, bei welcher eventuell MSD oder ESD Attrappen oder aber leergeräumte Bauteile zum Einsatz kamen...

Eventuell bekommst Du die Abgasanlage also etwas leiser, wenn Du einzelne Bauteile ersetzt (natürlich je nachdem was verbaut wurde!!)

Verbaut ist eine Komplettanlage von Bastuck inkl Genehmigung. Der ist nicht illegal laut aber doch zu dumpf für mich. Ich möchte Seriensound haben.

Ähnliche Themen

Ich fahre einen 1.8tfsi und Serien Sound wäre da wie bei jedem 1.0, 1.4, 1.5er da kommt Serie absolut nichts raus, nichtmal ansatzweise überhaupt etwas von sound.

Also wenn du Serien Sound willst + etwas mehr kannst du nur zurück bauen auf Serien Vorschalldämpfer und nimmst dann den Endschalldämpfer in s3 Optik von Remus. Kostet allerdings eine Stange Geld, vorallem die endrohrblenden von Remus. Ich habe Serien Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer in Serie Optik von Remus, damit wurde der klang minimal besser, aber kein dröhnen oder unangenehme Lautstärken bei der Fahrt.

Gibt auch s3 Optik von fox, finde allerdings das die Recht blechernd und nicht hochwertig klingen

Vielen Dank für die Antwort. Ich will absolut keinen Sound. Es soll so leise wie möglich sein.
Kein Wunder dass in Deutschland Tuning tot ist. Über 1000€ für einen Auspuff der nur marginal anders klingt als Serie. Wenn man bedenkt dass original S3 Endschalldämpfer bei Audi 700€ kostet macht es eigentlich auch kaum Sinn.

Mir bleibt wohl nichts übrig als Serien ESD einzubauen. Selbst die 2x1 Rohr Variante von der US Version passt nicht nicht so einfach. 🙁

Für den us Endschalldämpfer brauchst du auch noch den passenden Heckansatz, habe ich auch vor gehabt allerdings keinen gefunden, und auch da rückt Audi nicht raus.

Du kannst wirklich erstmal nur versuchen entweder auf Serien esd zu bauen, also 2x links und neuer Heckansatz oder das Geld in die Hand nehmen für einen Remus in s3 optik, wenn allerdings der Vorschalldämpfer von bastuck soviel "besser" ist, kann es natürlich auch sein daß es immernoch lauter als Serie ist.

Alternativ kannst auch zu einem Prüfer in deiner nähe gehen und mal klären ob du einen Mittelschalldämpfer einbauen darfst. Der 1.8er hat ja nur den Vorschalldämpfer und esd, für einen Mittelschalldämpfer wäre grundsätzlich noch Platz, vielleicht bringt der auch nochmal so viel das er klang schluckt.

Meiner Meinung nach wird aber der Vorschalldämpfer von bastuck ein großes Problem machen. Um es also langsam und Testweise anzugehen, könntest du natürlich erstmal NUR den Serien Vorschalldämpfer kaufen und den statt dem bastuck Vorschalldämpfer einbauen, dann wirst du schon hören ob es dir so besser passt als jetzt, weil ich meine um einiges leiser als jetzt, aber noch bisschen Sound, wäre immernoch besser als so viel Sound wie jetzt.

Weil ich kann dir zu 100% sagen als Beispiel an meinem 1.8er von 2015

Serien Vorschalldämpfer + Remus esd = nahezu kein Mehrwert -> minimal besserer Sound -> aber das Geld nicht wert

Serie Vorschalldämpfer geöffnet und durchgehendes Rohr eingebaut, also im Prinzip nur eine Attrappe + Remus esd -> Sound teilweise krasser und lauter als ein Serien s3 😅

Demnach, der Serien esd schluck schkn extrem viel Sound, wäre also für dich fürs erste ein super test. Woher kommst du? Ich habe noch einen Serien Vorschalldämpfer da, kann ich aber nicht verkaufen, wäre nur als Test zum drunter bauen ob es sich lohnt.

Hey das ist wirklich eine super Idee. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Aktuell sieht es so aus. Bastuck Vor und Endschalldämpfer. 4 Rohr Optik. Diffusor mit 4 Rohr Ausschnitt.

Serien Vor und Endschalldämpfer habe ich dazu bekommen.

Wenn ich also Serien Vorschalldämpfer einbaue dann sollte es leiser werden UND S3 Optik haben. Wahrscheinlich ist es wirklich die einzige Lösung.

Zum US S3 kann ich dir gern Teilenummern geben. Der diffusor kostet glaube ca 100€ neu.
Den US S3 gab es aber nur als Limo soweit ich weiß. Das bedeutet die Rohre sind deutlich länger (vom ESD zur Stoßstange)
Würde bei meinem 3 Türer also auch nicht so einfach gehen. Wenn du Teilenummern und Preise brauchst, helfe ich dir gern.

Genau, Bau den dserien Vorschalldämpfer drunter und teste es, aber ich würde sagen das bringt extrem viel, so viel mehr anders wird ja bastuck am esd auch nicht machen können als Remus, und nur der Remus esd hat bei mir nahezu nichts gebracht.

Ich hatte mal ein Bild von einem Sportback mit us Heck gesehen, nun ist es aber zu spät 😅 habe ja nun meine Abgasanlage etwas verändert mit dem Remus esd und Rieger diffusor. Nochmal Bau ich es nicht um, nicht bei den Preisen von dem Remus esd + endrohrblenden😅 da ich Sound möchte, bin ich mit dem jetzt echt zufrieden und klingt echt kernig und laut, lauter als nen Serien s3 würde ich sagen

Melde mich zurück. Leider hat es nicht so geklappt wie gehofft. Um den Serien VSD zu adaptieren braucht man ein reduzierstück. Was ich zwar hatte aber wegen der Länge hätte man einen der beiden Dämpfer kürzen müssen. Was bedeutet hätte dass die danach nie wieder zusammengepasst hätten.

Daher habe ich die Serienanlage komplett wieder druntergebaut. Die Bastuckanlage steht jetzt zum Verkauf. Wenn die nicht verkauft wird für den gewünschten Preis überlege ich die dann doch zu adaptieren und so zu lassen.

Deine Antwort