1.8 TFSI oder 2.7 TDI??

Audi A4 B8/8K

Hallo, Audifans,

könnt Ihr mir bei der Berechnung helfen, welcher der von mir im Titel des Themas genannten Motoren (1.8 TFSI oder 2.7 TDI) bei einer jährlichen Fahrleistung von etwa 18.000 km der Günstigere ist? Amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis des Turbodiesel im Vergleich zum 1.8er innerhalb von 5 Jahren oder bleibt der 1.8er im Vergleich der günstigere Motor?

Würde mich mal über Eure Meinung freuen.

25 Antworten

Da es noch keine Versicherungseinstufungen gibt und deine Prozente unbekannt sind ist eine Vergleichsrechnung unmöglich. Läßt man den Versicherungsaspekt raus, dann kann man sich es selbst ausrechnen.
"Amortisiert"? Du meinst Mehrpreis bei Anschaffung reingefahren? Der Gedanke ist nicht zielführend, da für eine Vollkostenrechnung die Differenz beim Wiederverkauf zählt. Mehrpreis bei Anschaffung ist mit Verzinsung auf der 1,8er Habenseite anzusetzen.

Hallo,

ich hab mal den 2.7tdi im a6 gefahren. Ich glaub kaum das er viel weniger braucht wie der 1.8 tfsi (wenn überhaupt) und der Mehrpreis wird ja auch ganz schön sein. Falls man die Diesel mit den Benzinern vergleicht muß man man hier 4zyl tdi mit dem 1.8 er vergleichen und ich glaub hier wird es schon eng für den Diesel bei Deiner Kilometerleistung.

Gruß

Wusler

Du kannst die beiden Motoren überhaupt nicht vergleichen!

Er will doch nicht die Motorisierung vergleichen, sondern welche Variante
ihn am günstigsten kommt!!!

Ähnliche Themen

der 1.8TFSI ist günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Hammer Meldung 😉. Um wieviel p.a.?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Hammer Meldung 😉. Um wieviel p.a.?

lol...der Vergleich ist lächerlich. Zum einen sind die beiden Motoren nicht vergleichbar, zum anderen kann es der Fall sein, dass wenn du den 1.8 TFSI viel unter Vollast fährst, der 2.7 TDI auf Dauer sogar günstiger ist...nur mal theoretisch betrachtet. Desweiteren kennt hier keiner deine Versicherungseinstufung um das in den Vergleich einzubeziehen...

Um wieviel welcher günstiger ist, hängt von Fall zu Fall ab.

Vom Verbrauch / Spritkosten dürfte der Diesel im Jahr rund 370 € günstiger sein.
} angenommener Verbrauch: 7,5l Benzin und 6,8l Diesel {
Versicherungskosten kann ich dir wegen schon genannter Punkte (SF-Klasse und Einstufung etc.) nicht sagen.
Der Diesel ist jedoch auch teuerer in der Steuer..

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Der Diesel ist jedoch auch teuerer in der Steuer..

Wesentlich teurer sogar!

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...der Vergleich ist lächerlich.

Sprich den Themenstarter an, nicht mich.

Wollte lediglich Details von Meister-Eder rauskitzeln 😉.

Kosten Audi A4 1.8 TFSI
Versicherung (je nach SF-Klasse und Region)
Steuer: 128 €
Verbrauch: 7,5l Super Plus / 100 } 18.000km = 1350l SP * ~ 1,459 (aktuell) = 1969,65 €
Steuer + Verbrauch: 2097,65 € / Jahr
Kosten pro KM: 0,117 € *

Kosten Audi A4 2.7 TDI
Steuer: 416€
Verbrauch: 6,8l Diesel / 100 } 18.000km = 1224l Diesel * 1,209 (aktuell) = 1479,82 €
Steuer + Verbrauch: 1895,82 € / Jahr
Kosten pro KM: 0,105 € *

Ersparniss beim 2.7 TDI pro Jahr 201,83 €.

* ohne Wertverlust und Versicherung
mit Wertverlust dürfte er über 0,30 € / km liegen

Versicherung musst du selber nachgucken..
Die Audis sind aber auch als Diesel recht günstig (aktueller A4), daher glaube ich nicht, dass da soviel differenz ist.
Bei 18.000km pro Jahr solltest du aber durch die wesentlich günstigeren Anschaffungskosten sowie die Kosten für Wartung / Inspektion mit dem Benziner günstiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...der Vergleich ist lächerlich.
Sprich den Themenstarter an, nicht mich.

Wollte lediglich Details von Meister-Eder rauskitzeln 😉.

Wo du den Beitrag geschrieben hast, da hatte ich noch gar nix geschrieben?!?!

Aber hoffe, dass mit der obenstehenden Rechnung ein bisschen nachvollziehbarer ist, welches Auto günstiger sein dürfte 😉

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Kosten Audi A4 1.8 TFSI
Steuer: 128 €
Verbrauch: 7,5l Super Plus / 100 } 18.000km = 1350l SP * ~ 1,459 (aktuell) = 1969,65 €
Steuer + Verbrauch: 2097,65 € / Jahr
Kosten pro KM: 0,117 € *

Fahre den 1.8TFSI im A3 Sportback, deshalb zwei Anmerkungen.

1. Der 1.8TFSI kann mit ROZ91 gefahren werden, ROZ 95 ist optimal (anstatt Super Plus)
2. 7,5L im A4 halte ich für unmöglich. Ich fahre überwiegend Landstrasse, hin und wieder auch Kurzstrecken aber unter 8L bin ich noch nie gekommen im A3.

Grüsse

Ich halte die Verbrauchsangaben für die FSI Motoren eh für viel zu optimistisch. Auf die Werksangaben kann man nochmal ca 2Liter draufrechnen (bei normaler Fahrt), bei sportlicher Fahrweise erheblich mehr.
Die Dieselmotoren sind da etwas sparsamer. Bei Normalfahreren ca 1Liter mehr als Werksangabe und selbst bei sportlicher Fahrweise dürfte der Verbrauch immernoch min 30% unter den FSIs liegen.

Deine Antwort