1.8 TFSI Multitronic
hallo
ist schon jemand den 1.8 TFSI mit MT gefahren, bräuchte dringend einige infos dazu, da ich vorhabe den 1.8er mit MT zu bestellen. Habe in der Suche leider nichts gefunden 🙁
danke euch 😉
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich die werksseitig angegebenen Fahrleistungen ansieht, erkennt man schnell, dass die MT so gut wie keine Leistung frist 😉
Edit: ich denke, wenn man einen 3.0TDI fährt, kommt einem der 1.8TFSI immer etwas lahm vor. Egal mit welchem Getriebe 😁
MfG
roughneck
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Med26
hallo bernd,hast du ihn schon bestellt, wenn ja wann ist dein liefertermin?
mfg 🙂
Bestellt Mitte März. Hatte vorher einige Probleme mit meinem
Händler/Verkäufer, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.
Ich habe jedenfalls deswegen vom Verkäufer das Angebot
bekommen, ein bereits im Januar als Vorführwagen bestelltes
Auto zu übernehmen (inkl. Umkonfiguration natürlich).
Unverbindlicher Liefertermin: Juni/Juli.
Habe allerdings keine offizielle Bestätigung von Audi erhalten.
Der "inoffizeille" Termin wurde mir 14 Tage später nochmal vom
Verkäufer bestätigt.
Am vergangenen Samstag nochmal nachgefragt:
Verschoben auf September(!) - wegen Lieferproblemen bei der MT.
Der Verkäufer will morgen (Montag) noch mal bei Audi nachhaken.
Sollte das nichts bringen, werde ich das selbst auch noch mal
versuchen.
Falls auch das scheitert, hat man mir für die Zeit von Anfang Juli
bis zum Liefertermin einen Ersatzwagen versprochen - natürlich
keinen A5...
Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.
Wen du den jetzt "regulär" bestellst, wird das wohl dieses Jahr
nichts mehr werden.
Gruß
Bernd
danke dir, ja ich weiß, dass ich ihn erst nächstes jahr bekommen werde 😠
aber auch egal, dann kannst du mir nen fahrbericht über die MT im 1.8er geben 😉
weißt ja, vorfreude ist die schönste freude 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Med26
weißt ja, vorfreude ist die schönste freude 🙂mfg
NEIN,fahren ist viel SCHÖNER😁😎
Ähnliche Themen
So hier mal mein kurzer Bericht zur Probefahrt mit dem 1.8 tfsi multitronic...
Der Probewagen hatte eine ziemliche Vollausstattung (S-Line Plus mit Leder/Alcantara, Sline Außen, Panoramadach, Navi, Ablagepaket, Soundsystem, Telefon mit Bluetooth...usw...)
Ich wohne in Berlin, daher ist die Beurteilung der Fahrleistungen höchst relativ. Der A5 wird höchstwahrscheinlich sehr selten auf der Bahn bewegt, sondern frisst sein dasein eher im Stau in der Stadt. Daher viel auch die Auswahl auf den Vierzylinder mit Multitronic, die hier hervorragend arbeitet. Zunächst ist die Geräuschkulisse, als nicht Multitronic-Kenner, gewöhnungsbedürftig.
Der Druck aufs Gaspedal wird quittiert mit einem Brummen oder Dröhnen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Die Tonlage ändert sich nie, was zunächst einen seltsamen Eindruck hinterließ.
Beim Beschleunigen viel ein leichtes, minimales Nageln auf bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Dann ist allerdings absolute stille. Man hört nichts mehr vom Motor. Auch auf der Bahn, wenn denn mal kein Stau ist, ist der Durchzug vollkommen ausreichend. Kurze Zwischensprints von 120 auf 200 erledigt der Motor in ausreichender Geschwindigkeit. Sicherlich nicht Leute geeignet die schnellstmöglich von A nach B kommen wollen, allerdings vollkommen ausreichend. "Cruisen" bei 130 ist überhaupt kein Problem, hier herrscht im Innenraum auch eine angenehme ruhe.
Ansonsten war ich mir nicht ganz sicher, ob der Testwagen mit dem Sportfahrwerk oder S-Line-Fahrwerk ausgestattet war, rein subjektiv war das Fahrwerk jedoch nicht härter als das Sportfahrwerk im jetzigen Touran. Ich fand es nicht zu hart.
Das Panoramadach fand ich eher lästig, als nützlich. Die Blende ist nicht 100%ig lichtbeständig, sodass hoch stehende Sonne direkt auf den Fahrer strahlt, was bei mich eher blendete. Das Navi scheint quasi Pflicht zu sein, ansonsten fehlt doch ein Spielzeug im Auto. Alleine schon wegen der Beleuchteten Schalter...
Das Bluetooth Telefon ist auch ganz nett, funktionierte mit meinem Nokia und Sim-Access einwandfrei, nur die Sprachsteuerung ist unbrauchbar. Telefonnummern einzugeben dauert ewig, andauernd muss man korrigieren, Befehle werden nicht richtig erkannt und das schon bei stehendem Fahrzeug ohne Windgeräusche...
Vom Design her ist der A5, wenn er denn vor einem auf der Straße parkt, einfach der Hammer. Ich habe noch nie so einen schönen Audi gesehen. Dagegen sieht der Einser, welcher dahinter stand nicht besonders sportlich aus.
Bestellt ist der A5 mit Multitronic nun auch, kommt im September...
Der Beweis...
und nochmal...
super, danke dir für den netten bericht 🙂
na dann werd ich mich für die MT entscheiden, fahre ja auch zu 95% nur stadt!
mfg
nein, leider keine Schaltwippen. Ich denke aber auch, dass dies nicht nötig ist:
a) Schaltet die Multitronic im Automatikmodus ziemlich perfekt
b) Der manuelle Gangwechsel dauert einfach zu lange, wenn ich den Hebel betätige vergehen sekunden, ehe der Gang gewechselt wird (leider)
danke für die info, naja werd mir trotzdem welche dazu nehmen, war/ist recht super bei der probefahrt auch mal selbst die gänge zu bestimmen 😉
Hallo André,
ich vermute nun deine Bestellung / Konfig zu kennen:
A5 1,8 tfsi MT 170 -ibisweiß -S-line-int-Ext?
Leder alcantara S-line
Navi DVD+
APS
GRA
FIS
B&O
.... usw. so ähnlich wie meine nur mit ein paar mehr Extras 😁
stimmts?
Viele Grüße Mike
Zitat:
Der Druck aufs Gaspedal wird quittiert mit einem Brummen oder Dröhnen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Die Tonlage ändert sich nie, was zunächst einen seltsamen Eindruck hinterließ.
Beim Beschleunigen viel ein leichtes, minimales Nageln auf bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Dann ist allerdings absolute stille. Man hört nichts mehr vom Motor.
Das klingt seltsam, ich bin ja bisher nur den 2.7er MT vom Audi Zentrum Charlottenburg gefahren und das im S-Modus, da macht der Wagen schon nen vernuenftigen Sound, waere ja fatal, wenn der 1.8er MT keinen guten Klang hat.
Bist du im D oder im S Modus gefahren? Bei S simuliert er ja Schaltstufen und da muss sich auf alle Faelle die Drehzahl wie bei einer Wandlerautomatik aendern und damit nen gewohnten Klang bringen.
Wenn unsere 1.8er dann da sind wirds zeit fuer ein Meeting mit Fotoshooting 🙂
Hi Mike,
ja hast fast recht 🙂 aber das S-Line Paket nehme ich nicht, steh da nicht so drauf.
ob alcantara oder Leder Valcona - weiß ich auch noch nicht recht, da muss ich mir noch vor- und nachteile ansehen 😉
ansonsten ist fast alles drin, was geht!
achja das Panoramadach nehme ich auch noch dazu.
mfg 🙂
was soll der 1.8er für eine sound haben, er wird als einer der leisesten Motoren beschrieben. und ihr vergleicht ihn noch dazu mit einem 6 zylinder?