1.8 TFSI Multitronic

Audi S5 8T & 8F

hallo

ist schon jemand den 1.8 TFSI mit MT gefahren, bräuchte dringend einige infos dazu, da ich vorhabe den 1.8er mit MT zu bestellen. Habe in der Suche leider nichts gefunden 🙁

danke euch 😉

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die werksseitig angegebenen Fahrleistungen ansieht, erkennt man schnell, dass die MT so gut wie keine Leistung frist 😉

Edit: ich denke, wenn man einen 3.0TDI fährt, kommt einem der 1.8TFSI immer etwas lahm vor. Egal mit welchem Getriebe 😁

MfG
roughneck

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Med26


hallo

ist schon jemand den 1.8 TFSI mit MT gefahren, bräuchte dringend einige infos dazu, da ich vorhabe den 1.8er mit MT zu bestellen. Habe in der Suche leider nichts gefunden 🙁

danke euch 😉

Hallo,

ich bin in gestern im A4 Avant gefahren. War mir eindeutig zu lahm.

Wolfgang

naja der hat mal 10PS weniger und ist schwerer als der A5 😉
aber danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von Med26


naja der hat mal 10PS weniger und ist schwerer als der A5 😉
aber danke für die Info

Stimmt, da hast du recht.

Mein Beifahrer und ich hatten das Gefühl das die Multitronic ziemlich viel Leistung frisst.

Wolfgang

das habe ich schon gehört, das soll bei jeder MT so sein, aber ich fahre zu 99% nur stadt (WIEN) 🙄 und da nervt mich der stau schon, deswegen jetzt mal ne Autom..
bin bisher nur mit Schaltung gefahren, liebe das Schalten auch, aber nach der gestrigen Probefahrt im A5 mit MT ist es ne überlegung wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Med26


das habe ich schon gehört, das soll bei jeder MT so sein, aber ich fahre zu 99% nur stadt (WIEN) 🙄 und da nervt mich der stau schon, deswegen jetzt mal ne Autom..
bin bisher nur mit Schaltung gefahren, liebe das Schalten auch, aber nach der gestrigen Probefahrt im A5 mit MT ist es ne überlegung wert.

Schön zu fahren ist die Multitronic auf jeden Fall, das kann man nichts dagegen sagen.

Die Leistung ist sicher ausreichend. Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt.

Wolfgang

Wenn man sich die werksseitig angegebenen Fahrleistungen ansieht, erkennt man schnell, dass die MT so gut wie keine Leistung frist 😉

Edit: ich denke, wenn man einen 3.0TDI fährt, kommt einem der 1.8TFSI immer etwas lahm vor. Egal mit welchem Getriebe 😁

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Patriots



Stimmt, da hast du recht.
Mein Beifahrer und ich hatten das Gefühl das die Multitronic ziemlich viel Leistung frisst.

Wolfgang

Ich würde nicht direkt von Leistung fressen sprechen. Größere Reifen "fressen" Leistung:

Naja das "Problem" bei der MT ist... wenn man im D Modus fährt ... dann wird die Drehzahl entsprechend niedrig gehalten und aufgrund des Gummiband Effekts mit dem Gaspedal kommt einem der Wagen echt langsam vor, fast wie ein Autoscooter (um es mal übertrieben auszudrücken). Wenn man in S fährt, dann ist der Wagen schön spritzig, aber die MT hält die Drehzahl oftmals dann noch recht hoch, obwohl man schon lange vom Gas gegangen ist ... das nervt dann.

ja, ist alles geschmackssache - jedem ist was anderes wichtig. mir ist die leistung nicht so wichtig.
Fahre ja wie gesagt, fast nur stadt und auf österreichs autobahnen ist max. 130 erlaubt 🙄
strafzetteln bekomme ích eh schon genug, egal wie viel PS 😉

hoffe es meldet sich noch jemand, der mir mehr dazu sagen kann was den A5 mit MT und 170PS angeht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Wenn man sich die werksseitig angegebenen Fahrleistungen ansieht, erkennt man schnell, dass die MT so gut wie keine Leistung frist 😉

Edit: ich denke, wenn man einen 3.0TDI fährt, kommt einem der 1.8TFSI immer etwas lahm vor. Egal mit welchem Getriebe 😁

MfG
roughneck

Ich gebe auf , du hast mich erwischt. 😁

Deswegen sträub ich mich ja noch ein bissel 'nen S3 probe zu fahren. Dann kommt mir mein A4 wahrscheinlich auch lahm vor 🙁

@Med:
Ich habe einen Bekannten, der hat den 1.8TFSI (allerdings als HS) im A6 - und ist mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden. Aber (selber) probieren geht über studieren 😁

MfG
roughneck

Danke dir für die Info 🙂

Ähm sorry, muss gleich zurückrudern 🙁

Im A6 gibt's natürlich nur den 2.0TFSI. Der hat aber - wie der 1.8TFSI im A5 - auch 170PS.

MfG
roughneck

naja ist echt blöd, kein händler hat den 1.8 TFSI mit MT - naja mal abwarten, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand 😛

Zitat:

Original geschrieben von Med26


naja ist echt blöd, kein händler hat den 1.8 TFSI mit MT

Ich glaube nicht, dass es den überhaupt schon gibt. Zur Zeit

gibt es ja wohl auch grundsätzlich Lieferprobleme bei den

MT-Fahrzeugen, deswegen hat den eben auch noch kein Händler.

Zu deiner Frage:

Ich habe den 1.8 TFSI als HS im A4 (mit 160 PS) und den A5 2.7 TDI MT
(190 PS) probegefahren und (subjektiv) keine signifikanten
Leistungsunterschiede feststellen können. Das könnte jetzt natürlich
auch ein Argument gegen die MT sein...

Mein Eindruck: Der Benziner macht wegen seiner Drehfreudigkeit
einfach mehr Spass, die MT ist aber auch sehr komfortabel.
Wenn's sein muss, kann man ja auch per Hand schalten.

Ich habe mich daher für einen 1.8 TFSI mit MT und Schaltwippen am
Lenkrad entschieden. Mag sein, dass man da eine etwas geringere
Leistung als beim HS hat, aber für mich waren ja bereits die 160 PS
im A4 ausreichend, also werden's die 170 PS im A5 wohl auch sein.

Gruß
Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen