1.8 TFSI - Erfahrungen, Eindrücke, Tests

Audi TT 8S/FV

In diesem Thread möchte ich Jeden einladen alles bezüglich zum 1.8 TFSI im TT zu posten.

Die Informationen zum Beispiel Testberichte oder Fahrberichte sind ja noch kaum vorhanden.

Deshalb werfe ich mal die Frage in die Runde, ob den schon jemand seinen TT mit 1.8 TFSI in Empfang nehmen durfte und wie die ersten Eindrücke sind.

Mich interessiert zudem, ob auch der 1.8er mit s-Tronic bei Schalten "ploppt".

Also gerne alles reinschreiben, was euch zum 1.8 TFSI im TT bekannt ist.

Beste Antwort im Thema

Leider taucht es nicht so richtig in der Rubrik Test auf..... deswegen stelle ich es hier einmal ein

Testbericht – erste Eindrücke vom AUDI TT, 1.8 TFSi mit S-Tronic

Nach 5 langen Monaten steht nun seit einigen Tagen der Audi TT auf dem Hof. Die ersten 1000 Kilometer sind abgespult und das Grinsen ist noch besonders stark vorhanden.

Meine bisherigen Autos waren
AUDI A3. 1.6
AUDT TT Roadster, 1.8
AUDI A4 Cabrio, 1.8
AUDI A5 Coupé, 1.8

Eine fast 20 jährige Erfahrung mit der Marke AUDI und dem 1.8 Motor.

Ich schreibe diesen ersten Test, da ich in den Monaten des warten festgestellt habe, das ein Bericht (z.B. Celsi) mehr bringt, als viele Diskussionen in der Foren.

Gleichzeitig kann ich von mir behaupten, das ich nicht Blind mit der Marke AUDI verheiratet bin und gerade beim TT Roadster mehr in der Werkstatt war, als eine Fahrfreude zu empfinden. Oder ein A5 der 1ltr. Öl auf 5000km verbraucht hat.

Eigentlich sollte ein BMW (2er) auf dem Hof stehen, aber die Händler waren in meinen Augen unfähig ein Auto zu verkaufen und so wurde es der TT.

Der TT ist wie folgt ausgestattet:
1.8 TFSi
DSG-S-Tronic
19 Zoll 5-Arm Design
Daytona-Grau
S-Line Selection
S-Line Exterieur
S-Line Sportpaket
B&O
Drive Select
Einparkhilfe Plus
Komfortklima
MMI Navigation
Sitzheizung
Scheiben abgedunkelt
Media-Paket
Anschlussgarantie
Mittelarmlehne
Innenspiegel automatisch abgedunkelt
Licht/Regensensor

Folgende Eindrücke konnte ich gewinnen:

MOTOR/ GETRIEBE
Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zum alten Motor im A5. Der Wagen geht im Straßenverkehr gut ab und es macht Spaß einen Überholvorgang zu starten. Der Verbrauch ist auf jeden Fall unterhalb des Vorgängers. Zurzeit (noch muss sich alles einpendeln) liegt dieser bei 7,4 ltr. Früher waren es 8,3 ltr auf 100 km. Auch auf der Autobahn macht es Spaß, einen Überholvorgang zu starten. Sicherlich geht alles noch schneller, aber die meiste Zeit fahre ich in der Stadt und da helfen mir mehr PS auch nicht, da die Ampel mich einbremst. Die Wahl des kleinen Motors war in meinen Augen nicht falsch.

Das DSG-Getriebe gefällt mir sehr gut und schaltet, wie ich es erhofft habe. Schleifen oder Geräusche konnte ich bisher nicht vernehmen.

Sound
Das Soundsystem von B&O ist gut, aber kein Highlight. Für das Geld sollte es auf jeden Fall genommen werden. Im A5 klang dieselbe Musik um einiges besser und war präsenter.

Der Wagen als solcher ist lauter und vermittelt dem Fahrer, dass der Wagen Lust hat, zu fahren.

MMI
Das Navigationssystem und die anderen Komponenten laufen einwandfrei und sind entsprechend der AUDI-Maxime steuerbar. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Es macht Spaß! Das Sprachdialogsystem funktioniert auch besser als erwartet. Wobei die junge Dame doch etwas träge wirkt, wenn die Befehle mitgeteilt werden.

Design
In meinen Augen natürlich ein tolles Auto und das erste TT Coupé das mir gefällt. Die beiden Vorgänger haben mich nicht angesprochen. Die Rücksitzbank ist letztlich eine Ablagefläche. Der TT fällt im Moment im Straßenverkehr einfach auf. Somit steigt das Grinsen, wenn die Leute schauen.

LICHT
Auch wenn es nur das LED-Licht (kein Matrix) ist, so ist schon in den ersten Stunden ein klarer Unterschied zum Xenon feststellbar. In meinen Augen ein muss, bei der Konfiguration. Dazu zählt letztlich auch das Tagfahrlicht.

Im Innenraum ist mehr Licht im Dunkeln vorhanden, als zu erwarten war. Das der Fußraum beleuchtet ist, war mir nicht bewusst und durch die B&O Beleuchtung finde ich für mich, das Lichtpaket als nicht empfehlenswert.

Sitze
Habe nur die normalen Sportsitze aus dem Sportpaket. Sie sind gut und besser vom Gefühl, als beim A5. Konnte eine Probefahrt mit den S-Sitzen machen und gebe gerne zu, dass diese Sitze vom Sitzkomfort besser sind und auch besser aussehen. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgibt. Ich bin mit meinen Sitzen zufrieden und habe nicht das Gefühl, etwas zu vermissen oder einen Fehler begangen zu haben.

Die Sitzheizung ist ausreichend und es gibt keinen Grund zur Klage.

AUFGEFALLEN
Nach den ersten Tagen ist mir jedoch aufgefallen, was AUDI nicht kann. Eine Menüsteuerung zu programmieren, die wirklich selbsterklärend ist. Was Steve Jobs von Apple immer vorgebetet hat, und Apple bis vor Jahren ausgezeichnet hat, hat AUDI nicht hinbekommen. Die Steuerung in den Untermenüs finde ich eine Katastrophe.

Die Aufpreispolitik war und wird wahrscheinlich auch immer eine Frechheit bleiben. Letztlich verdient damit der Autohersteller erst richtig Geld.

Fehler
Leider habe ich bei der Konfiguration ein Fehler gemacht…….. die beheizten Spiegel habe ich vergessen und muss diese nachrüsten. So ein MIST! Ist mir leider zu spät aufgefallen, da ich das von einem Auto in der Preisklasse erwarte.

Fazit
Es handelt sich um einen ersten Erfahrungsbericht und dieser ist sehr positiv. Es macht einfach Spaß den Wagen zu fahren. Windgeräusche an der Scheibe kenne ich noch nicht (alles leise). Ein Schleifen der Kupplung kann ich auch nicht feststellen. Die Heckklappe will noch nicht klappern.

Hoffe, dass es so bleibt.

Versuche in ein paar Monaten noch weitere Eindrücke hier festzuhalten.

Drücken wir die Daumen, das auch weiterhin alles positiv abläuft und funktioniert.

Das alles sind meine Eindrücke und Meinungen und beruhen nicht darauf, dass ich meine Meinung als das einzige Wahre ansehe.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Oder ist er so langsam das noch nicht @home bist 🙂

Doppelt gepostet 🙂🙄

Zitat:

@Hollywood TT schrieb am 6. November 2015 um 11:37:59 Uhr:

Oder ist er so langsam das noch nicht @home bist 🙂

Oder du liest einfach mal den Vorstellungs-Thread, wo sowas auch hingehört 😉

Um ehrlich zu sein ist es noch zu früh...Der kleine neue hat jetzt 500 Kilometer weg und ist eine Woche alt...Bin bisher nur von IN heimgefahren und die Woche über auf Arbeit...

Aber ich kann schon jetzt sagen, dass ich und auch meine Frau ihn lieben 🙂

Und bisher reichen mir die "nur" 180 PS mehr als aus um auf Arbeit zu kommen 🙂

EDIT 1: Insbesondere der Sound, das kantigere Design und die S-Tronic gefallen mir sehr im Vergleich zu unserem Vorgänger...Dort hat mir die Automatik dann über die Zeit schon sehr gefehlt...

EDIT 2: Ich konnte auch kein "Rasseln" bei 1800-2200 Umdrehungen feststellen...

EDIT 3: Nur die S-Tronic ruckelt noch ein bisschen bei schnellen Gangwechseln...Aber das wird sich bestimmt auch noch legen...

EDIT 4: Und was ich noch liebe...Das Geräusch beim Verlassen des Autos 😁 :P Wusste gar nicht, dass er da jedes Mal diesen Sound abspielt... 😁