1.8 TFSI: EPC-Kontrollleuchte

Audi A3 8V

Hallo zusammen, ab und zu leuchtet EPC auf, bereits einige Tausend Km. Die Audi-Werkstatt findet beim auslesen keinen Fehler. Kennt jemand das Problem und die Kosten der Reparatur? Vielen Dank für die Rückmeldung.

18 Antworten

Ich danke dir vielmals @TT-Eifel! So sollten sie eigentlich weiter kommen in der Werkstatt...

Hallo zusammen,
ich fahre auch einen 1.8 TFSI mit DSG Getriebe und hatte nach Kauf einen Kolbenfresser, den ich in der Werkstatt meines Vertrauens beheben lassen habe. Der Motor wurde komplett neu gemacht. Seitdem habe ich aber das Problem, dass oft zufällig die EPC Leuchte angeht. Die Leuchte geht meistens während der Fahrt an und das Auto ruckelt einmal kurz stark währenddessen. Der Motor fängt kurze Zeit später an zu stottern und die Gasannahme funktioniert auch nicht mehr so gut. Aber manchmal kann ich auch ganz normal weiterfahren, ich kann es auch nicht bewusst herbeiführen. Es passiert einfach zufällig.

Meine Werkstatt ist komplett überfragt. Es wurde bereits sämtliche Ventile getauscht/gereinigt, Zündspulen und Zündkerzen getauscht, aber es hat nichts gebracht. Zuletzt wurde der Kurbelwllensensor getauscht, aber das hat auch nichts gebracht. Im Fehlerspeier sei jetzt mittlerweile der Fehler hinterlegt, dass auf dem 4. Zylinder zu viel druck sei.

Hat jemand noch Ideen wonach man schauen sollte? Ich bin echt am verwzeifeln.

Gerade gestern wurde der Fehler für EPC gefunden (ausgelesen). Anscheinend gibt es in / bei Turbo ein Stift, der neu ausgemessen und eingestellt wurde, danach EPC Leuchte bestätigt und gelöscht. Hoffe, dass es jetzt erledigt ist. Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüsse
Pavel

Das zweite Problem mit dem Rückwärtsgang - anscheinend ist es so bei > 100'000 Km normal ....man kann es reparieren, was zu teuer wäre und die Investition für ein Jahr (Wechsel auf Q3) macht nicht so viel Sinn, oder sich damit abfinden und das Bremspedal zweimal drücken - so funktioniert es dann immer....
Somit nichts machen ....