1.8 T: Zündaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem a3. Komme sonst super klar mit den eigen Reparaturen aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure hilfe.
Es ist ein AUM 1.8t.
Mit einer LPG Vsi2 Gasanlage.
Vor 5 Monaten fing der Wagen an, nicht richtig zu laufen.Im Fehlerspeicher zündaussetzer erkannt. Kompression gemessen zy1 auffällig mit 6 bar, alle anderen 10. Zy-Kopf abgenommen, verbrannter/gerissen auslassventil. Neue ventile eingeschliffen mit neuen Ventilschaft Dichtung eingesetzt. Alles zusammen geschmissen. Zy1 zündaussetzer ist immer noch vorhanden. Kerzen getauscht. Zündspule getauscht. Die injektoren untereinander getauscht. Kabel geprüft, zündfunke geprüft, klopfsensor ersetzt.
Kompression gemessen 9 bar.
Um das ganze interessant zu machen ist der Fehler bei Gas und auch bei Benzin komplett identisch.
Nach dem Kaltstart zündet zy1 fast garnicht ca. 10% umso wärmer der Montor wird umso besser läuft er. Wenn der Motor die 90° Marke erreicht hat, gibt es nur noch vereinzelte Aussetzer auf zy1. Nebenbei läuft der Motor relativ unruhig und in der Drehzahl sehr niedrig ca 720 um/min.
LLM plausibler wert auch bei abgezogenden Stecker, keine Veränderung. Masse stellen geprüft und sauber gemacht.
Unterdruck Leitung geprüft nach 10 min. Ist der Vakuum behälter immer noch dicht.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist eine Druck Verlust Prüfung, allerdings verbraucht der Wagen kein Öl und kein Wasser.
Ich hoffe ihr habt Ideen was man noch machen kann denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
20 Antworten
Moin.
Ja die Kabeln hatte ich gestern schon so ausprobiert als wäre die nur auf Benzin. Heute abend die druckverlust Prüfung gemacht unauffällig komprission unauffällig. Alle zylinder zwei mal geprüft. Habe mich entschlossen den jetzt zu fahren paar Wochen.
Der hat eben sofort beim fahren Fehler wegen fehlzündung reingezogen. Und die motorkontrollampe blinkte sogar. Und man merkt als hätte der Wagen ein elektronisches Problem bei beschleunigen hat er keine Leistung dann gehe ich kurz auf die Bremse schalte gang runter bleibe kurz da und plötzlich läuft der zylinder und der Wagen hat volle Leistung. Beim Kreisverkehr gebremst gewendet und Dann hat er wieder kein Leistung und setzt aus auf zy1 . So langsam denke ich das MSG ist. Mir fehlt langsam nichts mehr ein.
Hast du den Kraftstoffdruck mal versucht während der Fahrt zu messen? Wie schauen die Kabel zu den Zündspulen aus? Hiermit hatte der 1.8T ja meine ich auch öfters Probleme, das unter der schwarzen Ummantelung die Isolierung der einzelnen Kabel brüchig wird, weil nicht alle 1,8T von Werk aus schon diesen silbernen Hitzeschutz dadrum hatten.
Moin.
Also Zündkabel habe ich neu gelegt zum testen war unauffällig. Allerdings hat mir mein Kumpel heute morgen das von gestern gedrehte Video von zy1 geschickt wo die injektor zy1 in den Becher spritzt, und ich finde das sieht nicht richtig aus.
Kann ich hier Video einstellen oder Gif?
Würde gern euch zeigen.
Mfg
Gestern viel das nicht direkt auf. Aber auf dem Video ist das aber sichtbar das der injektor aus 7 einspritzungen 2 oder 3 nicht richtig ausführt.