1,8 ohne T chippen????
hallo habe schon viel hier gelesen aber mein motor war nie dabei deswegen frage ich mal
hat schon mal einer den ADR 1,8L 125PS chippen lassen und zu welchen preis
habe schon gegoogelt und drei verschiedene preise und daten raus bekommen
chip4power 249€ 140ps 198NM
name weiß ich nicht mehr aber 319€ 137ps 200NM
FTS 429€ 137ps 200NM
so ich weiß nicht wo ich nun hin gehen soll und machen laß ich es auf jeden fall
mfg muskelpappe
Beste Antwort im Thema
Hi,
eine Sportauspuffanlage kann beim Sauger auch zu Leistungsverlust führen (fehlender Staudruck).
Mit einfachen Mitteln kann man aus einem Sauger einfach keine Mehrleistung raus holen. Der erste (von vielen Schritten) für mehr Leistung wären schärfere Nockenwellen. Im weiteren verlauf kann man dann über eine Verbesserung in Breich Ansaugung und Auspuff nachdenken.
Ganz zum schluß macht es dann durchaus Sinn die Elektronik auf den veränderten Motor abstimmen zu lassen,aber da müssen erst mal ein paar tausender in den Motor versenkt werden.
Chiptuning ohne mechanische Umbauten ist sinnlos.
GRuß Tobias
22 Antworten
Schau! Faustformel: Ist ein Turbo vorhanden = Turbomotor, kein Turbo = Saugmotor
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber deiner ist zu 110% Sauger mit Einspritztechnik da schon seit ca. fast 30 Jahre keine Vergasermotoren mehr hergestellt werden!
Natürlich ist der 1,8er ohne T ein Saugmotor....und kein aufgeladener der Zwangsbeatmet wird.
Ich habe jahrelang den 1,8er ohne T gefahren und habe mich ausgiebig mit dem Thema Chiptuning beschäftigt.
Und jeder seriöse Chiptuner wird dir davon abraten sowas zu machen.
Es ist das selbe Prinzip wie mein V6 ohne T oder beim W8...ohne "klassisches" Motortuning bringt dir keine Softwareanpassung was.
Im Gegenteil, ich kenne 1 oder 2 Leute, die das Chiptuning später sogar wieder Rückgängig gemacht haben, weil es nachteile gebracht hat, beim Serienmotor.
Manche Chiptuner sagen, mit etwas Glück sind 5 PS Mehrleistung drin.....da bekommste mehr Leistung sicherer auch anders hin.
Wie gesagt...ich kenne einen der hatte auf dem Prüfstand def. weniger Leistung als vorm Chiptuning...
Zitat:
Original geschrieben von azemi18
Schau! Faustformel: Ist ein Turbo vorhanden = Turbomotor, kein Turbo = SaugmotorBitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber deiner ist zu 110% Sauger mit Einspritztechnik da schon seit ca. fast 30 Jahre keine Vergasermotoren mehr hergestellt werden!
Nicht richtig
aber ihr macht das schon
also hat keiner hier ein gechipten 1,8L 125PS EINSPRITZER
mfg muskelpappe
nein mat keiner weil es bei einem ^^sauger^^ nichts bringt groß da beim chippen nur die kennfelder für zündung einspritzung und so verändert werden und das bringt dir in dem falle nix weil das so optimal eingestellt ist hau dir ne ordentliche sportauspuffanlage rein mit fächerkrümmer ordentlichen luftfilter und evtl noch ne scharfe nocke denn kannst dir den chippen lassen auf deinen motor zugeschnitten denn würds vllt was bringen so nicht. deshalb gibt es ja auch nur serienchips hauptsächlich für diesel weil da wird ganz einfach der ladedruck des turbos verändert und die einspritzmenge darauf abgestimmt oder zumindestens so ungefähr verbessert mich falls ich mich vertue.... falls es dich auch interessiert warum meistens motoren mit chip trotzdem weniger verbrauchen das liegt auch nur an der einspritzung denn das kennfeld ist vom hersteller so codiert das der moter ne bessere euro norm bekommt und wie macht er das indem er das gemisch etwas abmagert oder anfettet deshalb auch das phänomän was hier einige auch sagten von wegen das er sogar schlechter läuft nach dem chip nicht optimal für den motor aber für die norm
fazit der motor ist ganz einfach nicht für chiptuning so wie er ist ausgelegt