ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 1,8 i-vtec..... wie nutzt ihr eure gänge so ?

1,8 i-vtec..... wie nutzt ihr eure gänge so ?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:48

hallöchen, ich wollt mal fragen in welchen gängen ihr immer so rum schippert.

 

insbesondere fahrt ihr in der stadt bei ca 60 im 4 oder 5 gang ?

ich bemerke da kaum unterschied, ausser wenn ma kurz aufs gas tiopt tut sich im 5en gar nichts wärend im 4en schon bissl mehr kommt.

aber laut der momentananzeige vom sprit oder den eco leuchten isses scheiss egal welchen man fährt.

die drehzahlen unterscheiden sich auch nicht so extrem.

 

und ab wann nutzt ihr den 6. gang ?

ich habe irgendwie rausgefunden, dass der unter 100 km/h total überflüssig ist...

 

naja vllt hat ja der ein oder andre von euch noch nen guten einfall ;)

 

---

 

und an alle die jetzt was doofes schreiben wollen:

LASST ES,

ihr seit nicht gezwungen zu allem euren senf zu geben

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2008 um 18:35

Bitte versteh's nicht fasch, aber ich komme aus der Autoindustrie, ich kenne Begriffe wie "Klopfen", "Biegeschwingungen der Kurbelwelle" (wenn du sowas mal mit Messungen belegt gesehen hast, dann fährst du kein Auto mehr unter 2000U/min) oder "Resonanz" und "Tiefpaßverhalten". Ebenso weis ich für welchen Drehzahlunterschied Synchronringe bei einem Getriebe ausgelegt sind (nämlich genau für einen Gang in den nächsten). Es ist auch nicht so, das der Motor mit "Krach-Bumm" den Dienst quittiert, oder das Getriebe aufeinmal mit Zähnen umsich wirft. Bei dieser Fahrweise verdreckt der Motor langsam, er wird drehunwillig und verliert Leistung. Das Getriebe hingegen verschleißt schneller und irgenwann gehen dann die Gänge nicht mehr rein.

Die Turbo sind deshalb so ausgelegt, damit man von unten raus (das sind dann 2000U/Min, nicht 900) gut beschleunigen kann. Dabei fährt man den Bereich der Biegeschwingungen auch schnell durch, deshalb passiert da auch nichts.

Ich hatte mal 30kg mehr auf den Rippen, natürlich habe ich mich damit nicht unwohl gefühlt, oder ist jetzt (mit 31) irgenwas an meinem Körper kaputt gegangen. Klar wäre ich nun verkauft worden, oder gestorben, dann könnte ich auch behaupten das Übergewicht nicht schadet. Das ist aber ein absoluter Blödsinn, genauso wie zu verbreiten das untertouriges Fahren nicht schadet.

Und übrigens mein Ford "Modell T" ist Baujahr 2006 und heißt CaliMero. Dieser Motor (der 2.2i-CTDi) beispielsweise kann es nicht leiden unter 1500U/min gefahren zu werden, da brummt und vibriert er recht unschön und kommt nur sehr gezwungen hoch. Ruckeln oder Husten tut er natürlich nicht, dank der ganzen Steuerelektronik. Damit kann man die Unzulänglichkeiten von Verbrennungsmotoren sehr schön kaschieren, was dann zum Urteil "Der geht bei 900 eh noch ohne Ruckeln" führt. Nichts desto trotz funktioniert auch ein moderner Motor nach dem Prinzip aus dem Jahr 1876 und hat immer noch die gleichen Probleme, die nur kaschiert werden....

Grüße,

Zeph

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich kuck meist dass ich in keinem Gang unter 2000 Touren komme.

Hi!

Also Verbrauchsorientiert, Tempo 52 und dann ist bei mir der 6 Gang drin!!Oder sind dir die Benzinpreise nicht hoch genug!;)

Also so untertourig würde ich persönlich nicht fahren. Das ist nicht so gut für den Motor.

Und ob der Benzinverbrauch so viel ausmacht?! Ich bin der Meinung, man sollte sich keinen 140 PS  Motor kaufen, wenn man zu geizig ist, für seinen Spaß zu bezahlen. 

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

hallöchen, ich wollt mal fragen in welchen gängen ihr immer so rum schippert.

insbesondere fahrt ihr in der stadt bei ca 60 im 4 oder 5 gang ?

ich bemerke da kaum unterschied, ausser wenn ma kurz aufs gas tiopt tut sich im 5en gar nichts wärend im 4en schon bissl mehr kommt.

aber laut der momentananzeige vom sprit oder den eco leuchten isses scheiss egal welchen man fährt.

die drehzahlen unterscheiden sich auch nicht so extrem.

und ab wann nutzt ihr den 6. gang ?

ich habe irgendwie rausgefunden, dass der unter 100 km/h total überflüssig ist...

naja vllt hat ja der ein oder andre von euch noch nen guten einfall ;)

---

und an alle die jetzt was doofes schreiben wollen:

LASST ES,

ihr seit nicht gezwungen zu allem euren senf zu geben

Hab das beim FK2 auch immer so gehändelt, 6.G so ca bei 80-100, bei 50km/h schon oft den 5.G rein um sparsam unterwegs zu sein.

Der 6.G ist echt ein reiner Spargang beim FK2 und bringt unter 80Km8h wie du schon richtig schreibst gar nix.

Beim FN2 haue ich den 5. auch schon mal bei 30km/h rein, wenn ich mal schaltfaul unterwegs bin :rolleyes:

5. Gang bei 30km/h???? Das ist dann aber echte Quälerei - da dreht er doch nur knapp 1000min-1? Ich bleibe eigentlich immer über 2000 Touren … :D

Mich würde interessieren, wie es mit dem Benzinverbrauch aussieht, wenn schon bei 80 bis 100 km/h in den 6. Gang geschalten wird.

Sogar bei meinem FK3 schalte ich erst frühestens bei 100 km/h in den 6. Gang.

Bin anfangs auch eher auf niedertouriges Fahren aus gewesen, bin aber mit der Zeit draufgekommen, daß der Wagen weniger Sprit verbraucht wenn man ihn im "normalen" Drehzahlbereich bewegt, da der Motor weniger Kraft aufwenden muss.

Niedertouriges Fahren ist für den Motor nicht so gut, weil er sich mehr plagen muss - egal ob Benziner oder Diesel. 

ER(Motor) plagt sich doch erst,wenn es ruckelt(900Umin)

Ich kaufe mir auch kein Auto mit 140PS,um dann KEIN Spaß zu haben ;) Aber in der Stadt muß ich doch nicht immer auf den Pinsel hauen!(Abgesehen von der Verantwortung anderer gegenüber)

Bekannter fährt im 2Gang los und schaltet dann gleich in den 4,dann 5Gang!!Also 3Ganggetriebe ;)

Fr.Edith sagt:Mein Verbrauch lag mit meinem alten Auto(A4 150PS)bei 8,5L (inkl.Klima oder Sitzheizung)

am 23. Oktober 2008 um 12:22

Also der Benziner fängt an sich unwohl zu fühlen bei 2000U/min, der Diesel bei ca. 1500U/min. Dieses leichte Unwohlsein fällt allerdings umweltfanatischen Grobmotorikern nicht sonderlich auf. Diese verbreiten dann so einen Schwachsinn. Deinem Bekannten kannst du ausrichten, das er bald Grüße von seinen Synchronringen bekommen wird, ob er damit soviel Benzin gespart hat, das er sich einen Getrieberevision leisten kann sei dahingestellt. Fazit: Gespart am falschen Ort.....

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:21

also ich versuch auch immer zwischen 2000 und 3000 zu bleiben (ausser auf der autobahn, da sind 6000 und mehr im 6 gang auchmal drin XD)

 

aber nichts desto trotz, unter 2000 und dann beschleunigen, da hat dir das ganze niedertourigfahren nichts gebracht, weil du so viel sprit brauchst wegen der langen übersetzung.

und vom feeling und sound her klingt das auch nich gerade gesund.

 

ich handhabe das bei mir meist so:

so schnell es geht auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen um nur kurz viel sprit zu verbraten und dann im 4en fast ohne gas dahin zu gleiten.

bei mir gehts 1. gang -> 2. gang -> 4. Gang

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

5. Gang bei 30km/h???? Das ist dann aber echte Quälerei - da dreht er doch nur knapp 1000min-1? Ich bleibe eigentlich immer über 2000 Touren … :D

30-35km/h, für den FN2 kein problem, das packt er und er ist wenn ich mich nicht irre :rolleyes: schon noch über 1000rpm, darunter ist nix mehr, aber der FN2 hat soviel Kraft auch von unten raus, dass das durchaus geht, aber wie gesagt, das ist schon ne Ausnahmesitutation wenn ich nicht runterschalten mag :D

Beim FK2 geht das nicht mehr, klaro.

Das sich ein Benziner unter 2000rpm unwohl fühlt ist quatsch, beim FK2 waren 1500rpm bei 50km/h der perfekte Drehzahlbereich um Sprit zu sparen, den Motor nicht zu quälen und alle Eco LEDs grün leuchten zu lassen.

Untertourig wird es erst unter 1000rpm.

am 23. Oktober 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Also der Benziner fängt an sich unwohl zu fühlen bei 2000U/min, der Diesel bei ca. 1500U/min. Dieses leichte Unwohlsein fällt allerdings umweltfanatischen Grobmotorikern nicht sonderlich auf. Diese verbreiten dann so einen Schwachsinn. Deinem Bekannten kannst du ausrichten, das er bald Grüße von seinen Synchronringen bekommen wird, ob er damit soviel Benzin gespart hat, das er sich einen Getrieberevision leisten kann sei dahingestellt. Fazit: Gespart am falschen Ort.....

Na endlich. Meine Finger wurden schon nervös

Seit ich Auto fahre,bin ich IMMER so gefahren(52km/h im 5.oder später im 6.Gang) und jetzt mal ganz ehrlich,weder ist ein Motor deswegen kaputt gegangen(auch keine Synchroringe)noch sonst irgendwas!!

Das sich ein Benzinmotor bei 2000Umin unwohl fühlt ist (sry)Absoluter Schwachsinn,oder warum werden z.B. bei Audi die Turbos so "geschaltet"das sie von unter heraus(ca.1800Umin)Bums haben??

NOCHMAL zum MITLESEN:SOLANGE der MOTOR NICHT RUCKELT oder im Roten Bereich gefahren wird,fühlt sich auch der Motor wohl!

Es kann nat. sein das Du ein "Ford" T-Modell Bj.1900 fährst!Dann stimm ich dir zu!! ;)

am 23. Oktober 2008 um 18:35

Bitte versteh's nicht fasch, aber ich komme aus der Autoindustrie, ich kenne Begriffe wie "Klopfen", "Biegeschwingungen der Kurbelwelle" (wenn du sowas mal mit Messungen belegt gesehen hast, dann fährst du kein Auto mehr unter 2000U/min) oder "Resonanz" und "Tiefpaßverhalten". Ebenso weis ich für welchen Drehzahlunterschied Synchronringe bei einem Getriebe ausgelegt sind (nämlich genau für einen Gang in den nächsten). Es ist auch nicht so, das der Motor mit "Krach-Bumm" den Dienst quittiert, oder das Getriebe aufeinmal mit Zähnen umsich wirft. Bei dieser Fahrweise verdreckt der Motor langsam, er wird drehunwillig und verliert Leistung. Das Getriebe hingegen verschleißt schneller und irgenwann gehen dann die Gänge nicht mehr rein.

Die Turbo sind deshalb so ausgelegt, damit man von unten raus (das sind dann 2000U/Min, nicht 900) gut beschleunigen kann. Dabei fährt man den Bereich der Biegeschwingungen auch schnell durch, deshalb passiert da auch nichts.

Ich hatte mal 30kg mehr auf den Rippen, natürlich habe ich mich damit nicht unwohl gefühlt, oder ist jetzt (mit 31) irgenwas an meinem Körper kaputt gegangen. Klar wäre ich nun verkauft worden, oder gestorben, dann könnte ich auch behaupten das Übergewicht nicht schadet. Das ist aber ein absoluter Blödsinn, genauso wie zu verbreiten das untertouriges Fahren nicht schadet.

Und übrigens mein Ford "Modell T" ist Baujahr 2006 und heißt CaliMero. Dieser Motor (der 2.2i-CTDi) beispielsweise kann es nicht leiden unter 1500U/min gefahren zu werden, da brummt und vibriert er recht unschön und kommt nur sehr gezwungen hoch. Ruckeln oder Husten tut er natürlich nicht, dank der ganzen Steuerelektronik. Damit kann man die Unzulänglichkeiten von Verbrennungsmotoren sehr schön kaschieren, was dann zum Urteil "Der geht bei 900 eh noch ohne Ruckeln" führt. Nichts desto trotz funktioniert auch ein moderner Motor nach dem Prinzip aus dem Jahr 1876 und hat immer noch die gleichen Probleme, die nur kaschiert werden....

Grüße,

Zeph

Die Tin Lizzy wurde ab 1908 gebaut.

Und zum Rest sag' ich besser mal nix.

 

 

Edit: Zeph war schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 1,8 i-vtec..... wie nutzt ihr eure gänge so ?