ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.7 SDI AKU aus Polo/Lupo/Golf/Arosa etc von gelber -> grüner Plakette

1.7 SDI AKU aus Polo/Lupo/Golf/Arosa etc von gelber -> grüner Plakette

VW

Hi Leute,

mein erster Thread seit langem hier :-)

[[[Kurz ;) vorweg: Meine Süße ist im Besitz eines Seat Arosa 1.7 SDI, Bj. 10/98, gelbe Plakette (Schlüssel zu 14.1: 36 -> D3 5L -> Euro 3) Wir haben ihn vor 2 Jahren still gelegt, da wir regelmäßig in unsere Umweltzone fahren müssen und es keinen DPF zum Nachrüsten in Deutschland gab/gibt (AT/CH siehe hier: https://www.remus.eu/particle-filters.html?vehicleId=5-425-5660-9917).

Wir wollen ihn aber auf keinen Fall aufgeben, und ja ich weiß, in gut 10 Jahren darf er sowieso in jede Umweltzone mit H-Kennzeichen, aber mir wäre schon lieber er könnte auch aktuell in jede Zone rein fahren, vor allem wenn man bedenkt, dass jetzt auch europaweit Ernst gemacht wird (Paris etc.) und unsere Regierungen uns weiter drangsalieren werden (blaue Plakette, Elektro etc.). Für die Gesamtumweltbilanz wäre es doch ohnehin sinnvoller, nicht alle 10 Jahre zu nem neuen Auto gedrängelt zu werden...oder man denke an die tollen Akkus in jedem Tesla/i3/sonstwas....egal.

Die Kosten sind eher nebensächlich, da der ideelle Wert des Fahrzeugs, für uns zumindest, mehr wiegt. Muss auch nicht jeder verstehen....

Mein erster Gedanke war jetzt, das Remusteil von oben einfach zu bestellen und bei unserem TÜV die Papiere begutachten zu lassen. Immerhin ist Österreich in der EU und unser Prüfer ist auch total locker. Ich meine, wenn man mit dem Ding in Österreich die EURO 4 Norm erreicht, warum dann nicht auch in DE?? Ich hab mal Remus angeschrieben, ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Allerdings könnte das natürlich auf ein -mal abgesehen vom Einzelgutachten- Abgasgutachten hinauslaufen, das kostet wohl 800 - 2500 Euro.

]]]

Die andere Idee ist folgende:

Mir ist beim Suchen im Netz aufgefallen, dass es viele Polos/Lupos 1.7 SDI (Arosas vereinzelt) mit Bj. ab 1999 gibt, die (ohne LKW Zulassung) ne grüne Plakette haben. Die Euro 4 Norm gilt hierzulande ja verpflichtend ab 2005, aber es gab den Vorläufer D4 seit 2000 in Deutschland für neue Modelle (wie früher E1, E2 dann aber D3, D4 um Verwechslung zu vermeiden), die ab 2001 für alle Neuzulassungen verpflichtend war.

Ich vermute mal ganz wild, dass die Glücklichen mit grüner Plakette unter 14.1 im Schein die 38 (-> D4 5L -> Euro 4), 53 oder 54 (EURO 3 und D4) stehen haben, könnte das bitte jemand verifizieren?

So, nun habe ich mich natürlich gefragt, wie sowas sein kann, dass von einem Konzern identische Fahrzeuge mit verschiedenen Logos (Lupo=Polo=Arosa in sehr sehr vielen Teilen) anders eingestuft werden. Ich kann mir da nur Marketinggründe vorstellen, den Arosa nicht ebenfalls umzustellen.

Ich habe also schließlich alle Hauptbaugruppen im Teilekatalog (https://7zap.com/en/) verglichen (98/99er Arosa vs. Lupo 2005 grüne Plakette), und siehe da: es gibt eine Unterscheidung zwischen AKU bis M630200 und darauf folgende AKUs.

Was ich heraus habe:

- Block + Kopf + Kolben + Pleuel + KW + Krümmer + KAT (!!!) + ESP + NW + Ventile sind identisch

Die einzigen Unterschiede (bis jetzt) sind die AGR (gut, gehört auch nicht zum Rumpfmotor), Einspritzdüse Nr.3 und das MSG natürlich. Hat sich da einer von euch schon mal schlau gemacht?

Mein Plan wäre nämlich sonst folgender, nen Lupo SDI mit grüner Plakette organisieren, MSG und sonstige benötigte Elektronik umbauen (Wegfahrsperre hat unserer nicht, ich denke mal die mindestens + Tacho etc) und mit allen Dokumenten aus dem Teilekatalog zum Prüfer und anschließend umschlüsseln lassen.

Sorry für den Endlostext, danke fürs Lesen ;)

Beste Grüße

Porgi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das die 1,7SDI die mit grüner Plakette angeboten werden diese legal auch bekommen würden?

:rolleyes: befasse dich doch mit dem Thema etwas mehr...

Nein, natürlich nicht, die meisten werden Fake sein, aber... D3 (1996-2000) war schon möglich (obwohl 1998 nur Euro2 Pflicht war! Sonst hätten wir keine gelbe Plakette) vor der Euro3 (ca. 2000-2005).

PARALLEL zur Euro3 gab es aber eben schon ab 2000 die Möglichkeit der zusätzlichen Einstufung in D4 (ebenfalls bis 2005) (53/54 in http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm).

Abgelöst wurden D4 und Euro 3 dann von der Euro 4, die weitestgehend der D4 entspricht (daher erhalten Fahrzeuge mit Euro3 / D4 oder D4 / 5L die grüne Plakette, zB. hier https://www.berlingo.org/showthread.php?t=5086 ).

Ich hab jetzt mehere Lupo-Verkäufer bei e***-k*** angeschrieben mit der Bitte um die 14.1. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall hat man sich zumindest bei SEAT wohl diese Möglichkeit nicht gegeben.

Für NRW gelten Befreiungen von Amts wegen per Allgemeinverfügung unter bestimmten Voraussetzungen:

Ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung per Allgemeinverfügung gelten für folgende Kraftfahrzeuge / Sachverhalte zusätzlich die nachfolgenden Befreiungen von den Verkehrsverboten in den Umweltzonen des Luftreinhalteplanes Ruhrgebiet:

Gilt für Umweltzone "grün" (seit 01.07.2014):

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch

keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden.

Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis ist nur beim TÜV erhältlich und ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

Von dieser Regelung sind ältere Fahrzeuge mit gelber Plakette (Erstzulassung vor dem Jahr 2000), die bereits durch ein geeignetes Partikelminderungssystem von der Schadstoffgruppen 0-2 (ohne und rote Plakette) auf die gelbe Plakette nachgerüstet wurden, nicht erfasst.

Zu den nicht umrüstbaren Fahrzeugen gehören auch z. B. Modelle aus dem VW-Konzern mit SDI-Motor und Verteilereinspritzpumpe.

LG, Walter

Hallo Walter,

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:12:25 Uhr:

 

keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden.

Ja, danke, aber genau hier liegt das Problem: der Arosa war bis 2010 auf ihre Mutter zugelassen. Man muss hierfür einen Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen einreichen (in Siegen zumindest). Ich denke nicht, dass unsere deutschen Ämter hier eine Ausnahme machen würden. Und vor allem darf man den Antrag bei jeder einzelnen Gemeinde stellen....So dachte ich zumindest bisher! Ich musste allerdings gerade feststellen, dass die Homepage der Stadt Siegen total zweideutig ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Stadt mal wieder im Mittelalter agiert.

Aber es wäre vielleicht möglich ihn wieder auf ihre Mutter zuzulassen, es steht nirgendwo explizit "seit 1.1.2008 ununterbrochen", auch wenn das sicherlich gemeint ist...

Danke für den Hinweis!

Gruß

Zitat:

@Porgi schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:06:51 Uhr:

Mein erster Gedanke war jetzt, das Remusteil von oben einfach zu bestellen und bei unserem TÜV die Papiere begutachten zu lassen. Immerhin ist Österreich in der EU und unser Prüfer ist auch total locker. Ich meine, wenn man mit dem Ding in Österreich die EURO 4 Norm erreicht, warum dann nicht auch in DE?? Ich hab mal Remus angeschrieben, ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Euro 3 bleibt Euro 3.

Solch ein Einbau eines Partikelfilters aus AT wird dir in DE nicht viel bringen. Technisch ist das natürlich kein Problem, aber rechtlich. Der Hersteller des Partikelfilters hat nicht die notwendigen Genehmigungen eingeholt bzw. das Partikelfiltersystem nicht in DE prüfen lassen.

Daher bekommst du solch einen Einbau in DE nicht anerkannt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 0:38

Recht hast du natürlich, ich meinte natürlich nicht Euro 4 erhalten, sondern die grüne Plakette (Euro 3 + DPF Partikelminderungsstufe 2).

Das ECE Gutachten und noch ein paar andere Zettel von Remus habe ich mittlerweile, ist von der Dekra erstellt worden, ich werde mal meinen Prüfer+ Dekra belästigen müssen.

Aber ich denke auch, das wird mit dem was ich gesehen habe schwierig, auch wenn alles Euro Norm ist...bleibt dann am Ende noch das Einzelabgasgutachten...

Darf man fragen was rausgekommen ist?

Würde mich interessieren, wir haben auch einen Arosa 1.7 SDI.

Grüße

abachtern

Hallo zusammen,

@abachtern Der TE fährt jetzt einen Golf, da wird nichts mehr kommen.

Bezüglich deines Seat Arosa 1.7 SDI HSN 7593 TSN 491 EURO3:

Wenn du in NRW wohnst erhältst du den "Nachweis der Nichtnachrüstbarkeit" nur beim TÜV, wenn bestätigt wird, das für dein Fahrzeug derzeit kein geeignetes Nachrüstsystem verfügbar ist und das Fahrzeug nach den Vorschriften der Abgasnorm EURO3 vor dem 01.01.2008 auf den derzeitigen Halter zugelassen ist.

LG, Walter

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 4:54

Ich hab wohl Benachrichtigungen für diesen Fred abgeschaltet, kein Plan wieso.

Also wir haben den SDI noch. Meinem Tüver war das aber leider zu heiß.

In 2 Wochen wird der Seat 20. Nur noch 10 Jahre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.7 SDI AKU aus Polo/Lupo/Golf/Arosa etc von gelber -> grüner Plakette