1.7 DTI - Leistungsabfall/Notprogramm bei hoher Last

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.7DTI Caravan (80tkm) und musste in den letzten Tagen folgendes Phänomen feststellen:

1.) Ich fuhr auf der Autobahn bereits durchgehend seit über 1,5 Stunden mit ca. 3000-3500 u/min und ca. 140kmh. Plötzlich leuchtet das Werkstattsymbol auf und die Leistung nimmt rapide ab. Geschwindigkeit halten ging grad noch, aber beschleunigen war nicht mehr drin. Kurz angehalten auf Parkplatz, Zündung aus, Motor wieder an, Leuchte war wieder aus und Leistung war normal. Nach ca 1 Stunde auf der Autobahn kam das Zeichen wieder.

2.) Ich fuhr ganz normal Stadtverkehr, dann einen steilen Berg hoch, im dritten Gang. Bei 3300 u/min kam wieder das Werkstattsymbol und ein gravierender Leistungsabfall war zu verzeichnen. Zündung aus, Zündung an, alles wieder im grünen Bereich.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ist vielleicht irgend einen Sensor defekt oder verdreckt? Vielleicht kann man da ja was reinigen bzw. auswechseln?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,
Frankii

32 Antworten

" Er hat dann die Unterdruckdose gemessen, - Ergebnis = 0,5 bar (es sollten aber 0,8 bar sein, laut Aussage einer Hotline. Die fehlenden 0,3 bar sollen aber nicht das Problem sein laut der selben Hotline)."

direkt an der pumpe messen und werte vergleichen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet - keine Leistung beim TurboDiesel' überführt.]

jetzt muss ich noch mal "dumm" fragen - an welcher Pumpe muss ich den Ladedruck messen?!? Mein Schrauber sagt, er hat über die Schläuche den Druck gemessen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet - keine Leistung beim TurboDiesel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von canamar

jetzt muss ich noch mal "dumm" fragen - an welcher Pumpe muss ich den Ladedruck messen?!? Mein Schrauber sagt, er hat über die Schläuche den Druck gemessen!

unterdruck an der vacuumpumpe messen.

liefert die pumpe zu wenig unterdruck oder geht irgendwo unterdruck verloren.

Deine Antwort