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1,7 CDTI Rußpartikelfilter ?
Da ja mitte nächsten Jahres die Steuer für Autos ohne Russpartikelfilter erhöht wird , frage ich mich obich einen habe !? Ist der schon in den neuen 1,7 CDTI´s eingebaut ?
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24 Antworten
nein, du hast keinen
.
:-(
wohnst du in österreich??
s
nein,leider nicht
Wie die steuer wird noch höhre? in deutschland?---
das kann doch nit sein... habe mir den deisel bestellt aber mehr an steuern kann ich mir nit leisten...
Habt ihr sichere quellen?
und Gibt es Pläne bei Opel für ein Nachrüstset??
bitte um hilfe
woher weißt du das mit der steuererhöhung mitte nächsten jahres??
Steuererhöhung...
Die Gesetzte zur KFZ-Steuer steht schon seit einiger Zeit fest.
Ab 2006 wird Euro4 für Neuzulassungen Pflicht, die Steuer wird allgemein erhöht, gerade unter Euro2 fast um 40%.
Euro5 wird einegführt und eine Steuerbefreiung (Guthabensystem) fällt generell weg.
Gerade bei den Partikelfiltern ist sich die EU noch uneinig, die Fahrzeuge ohne Filter werden sicherlich nicht teurer, sondern Partikelfilter werden steuerlich begünstigt, vielleicht mit einem Guthabensystem...
Klar ist nur eins, auf den 550 €uronen für den Filter (beim Neuwagen) bleibt man sitzen, wenn es Steuervergünstigungen gibt, dann nur ganz minimale.
Ich wähle auf meiner Sonderausstattungsliste sicherlich keinen Partikelfilter, wenn er serienmäßig ist zahle ich ihn eben auf Umwegen, dann gibt es eben ein anderes Auto.
...sei denn es rechnet sich für mich steuerlich und ich habe einen Großteil nach 3 Jahren wieder raus...
Nachrüsten kommt für mich in keinem Fall in Frage...
Diesel verfügen über eine beispiellos niedrige CO2 Emission, da ich also wenig Treibhausgas produziere erachte ich meinen Diesel als sauber, Ruß...
...wenns nicht mehr ist.
P.S. ich weis über die Gefahr von Mikropartikeln...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Ich wähle auf meiner Sonderausstattungsliste sicherlich keinen Partikelfilter, wenn er serienmäßig ist zahle ich ihn eben auf Umwegen, dann gibt es eben ein anderes Auto.
erachte ich meinen Diesel als sauber, Ruß...
...wenns nicht mehr ist.
Florian
Versteh ich dich richtig? Du würdest kein Auto mit Partikelfilter kaufen??
Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung von der Umweltbilanz von Dieselautos!
Der geringere CO2-Ausstoß ist der einzige Vorteil von Diesel, bei allen anderen Schadstoffen (ja, da gibts noch mehr!) liegt er viel schlechter als ein Benziner: bei Schwefeldioxid, Stickoxiden, Kohlenmonoxid, Benzpyren, aromatische nKohlenwasserstoffe und krebserregenden Rußpartikeln.
Die Verfallskette von Dieselabgasen ist deutlich länger als die von Benzinern - der Dieselschadstoff schädigt die Umwelt länger als Benzinerabgase. Grund: die schlechtere Qualität des Kraftstoffs, der schließlich aus den "Abfällen" der Benzinproduktion gewonnen wird.
Wenn du deinen Diesel als "sauber" bezeichnest, zeugt das entweder von großem Unwissen oder von Ignoranz.
Habe ich gefunden :
Dieselpreise nähern sich Bezinpreisen
Diesel wird immer teurer und rückt somit ziemlich rasch an den Preis für Superbenzin heran. Im März zahlte man für einen Liter Diesel noch um 13 Cent weniger als für die gleiche Menge Super.
Jetzt liegen nur noch knapp acht Cent zwischen den beiden Treibstoffen. Dieselmotoren verbrauchen im Gegensatz zu Benzinmotoren weniger Sprit, sind aber in den Anschaffungskosten um einige hundert Euro teurer. Und wer ab Juli 2005 mit einem Dieselfahrzeug ohne Rußpartikelfilter unterwegs ist, zahlt mehr Steuer.
Trotzdem gibt es gute Gründe die für den Kauf eines Dieselfahrzeugs sprechen: der geringere Verbrauch, der bessere Wiederverkaufswert und der Fahrspaß. Diese Gründe spiegeln sich auch in den Verkäufen wieder. In diesem Jahre waren von zehn verkauften Neuwagen sieben Dieselfahrzeuge.
http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?ber=14&nnr=15803
Re: Habe ich gefunden :
Zitat:
Original geschrieben von tobi214
Und wer ab Juli 2005 mit einem Dieselfahrzeug ohne Rußpartikelfilter unterwegs ist, zahlt mehr Steuer.
sieben Dieselfahrzeuge.
woher weißt du das??? gib mal ne quelle an
Hier sind die KFZ Steuern die ab 2005 fällig sind.
http://www.auto-und-verkehr.de/kfz-steuer.php
Für die Dieselfahrer wird es ziemlich teuer. Würde für meinen Golf 2 mit 1,6l ab Januar 428€ zahlen. Der Staat hat mich also ab Mitte Januar in die Hände von Opel getrieben :D Dann kommt mein neuer Corsa. Allerdings sind dann für mich auch Steuern fällig, denn alle Autos die ab dem 01.01.2005 angemeldet werden haben keine Steuerbefreiung mehr.
Ich würde mal sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Steuererhöhung für Autos die die Abgasnorm Euro 2, 3 oder 4 erfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Stippo
Versteh ich dich richtig? Du würdest kein Auto mit Partikelfilter kaufen??
Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung von der Umweltbilanz von Dieselautos!
Der geringere CO2-Ausstoß ist der einzige Vorteil von Diesel, bei allen anderen Schadstoffen (ja, da gibts noch mehr!) liegt er viel schlechter als ein Benziner: bei Schwefeldioxid, Stickoxiden, Kohlenmonoxid, Benzpyren, aromatische nKohlenwasserstoffe und krebserregenden Rußpartikeln...
...Wenn du deinen Diesel als "sauber" bezeichnest, zeugt das entweder von großem Unwissen oder von Ignoranz.
Falsch:
Zitat:
...sei denn es rechnet sich für mich steuerlich und ich habe einen Großteil nach 3 Jahren wieder raus...
Bei den immer weiter steigenden Unterhalts- und Betriebskosten, werde ich sicherlich die für mich günstigste Variante wählen, also den Diesel.
Ich bin bis jetzt nur Benziner gefahren erst Euro2, dann Euro3, dann Euro4.
Erst die steigenden Preise haben mich bei meinen 30.000km/ Jahr zum Diesel getrieben, die Umwelt ist mir nicht egal, aber in Punkto Sauberkeut muß mein Euro4 Diesel reichen.
Bei mienem nächsten Auto wird sicherlich schon SERIENMÄßIG ein Filter drin sein, also reg Dich ab.
Und der Lacher kommt jetzt, ich weiß genau, das mein Euro2 Golf 3 von 1996 immer noch fährt, nur fährt den jetzt jemand anderes.
Du wirst es nicht glauben, ich lasse auch meinen CDTI nicht verschrotten, sondern verkaufe ihn auch weiter ;).
Es gab von Opel bis vor einem Monat noch den 2,2er DTI mit Euro3, fast alle Japaner haben noch Euro3 Diesel im Programm, bis auf Nissan (soweit ich weiß).
Also immer langsam...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Zitat:
Original geschrieben von MrSubby
Ich würde mal sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Steuererhöhung für Autos die die Abgasnorm Euro 2, 3 oder 4 erfüllen.
laut dem geposteten link gibt es deutliche erhöhungen