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1.6TDI Hinterachse Scheibenbremsen Umbau

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,

Den Polo gibt es als 1.6 TDI hinten nur mit Trommelbremsen. Ich möchte ihn auf Scheibenbremsen (bsp. von 115ps TSI) umbauen.
Hat jemand das schon in Angriff genommen oder sich erkundigt, ob das so „einfach“ machbar ist?
Die Hinterachse müsste die selbe sein, da meine schon die Bohrungen bzw. die Halter für die Bremssattelträger hat.

Vorab besten Dank *peace*

Beste Antwort im Thema

Dass das beim Polo GTI eine Sportbremse ist, wage ich dann doch zu bezweifeln :) Ist es meiner Meinung nach eine gut dimensionierte Straßenbremsanlage für einen höhermotorisierten Klein/Minikompaktwagen, mit Sportlichkeit hat das nichts am Hut. Aber wie gesagt: Einfach gleich von vorn herein nicht Serie einbauen, dann passt das auch mit dem Quietschen.

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Was versprichst Du Dir davon?

Er wird in Zukunft noch Leistungsgesteigert und wegen der Optik

Denk aber daran, dass du dann 2 Felgen mehr putzen musst :D

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:45:39 Uhr:


Denk aber daran, dass du dann 2 Felgen mehr putzen musst :D

Jeden Freitag ist Waschtag:D

Zitat:

@xXxRusherRSxXx schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:10:53 Uhr:


Hallo Leute,

Den Polo gibt es als 1.6 TDI hinten nur mit Trommelbremsen. Ich möchte ihn auf Scheibenbremsen (bsp. von 115ps TSI) umbauen.
Hat jemand das schon in Angriff genommen oder sich erkundigt, ob das so „einfach“ machbar ist?
Die Hinterachse müsste die selbe sein, da meine schon die Bohrungen bzw. die Halter für die Bremssattelträger hat.

Vorab besten Dank *peace*

Hallo

@xXxRusherRSxXx

Zuerst Hut ab ! meistens kommt zuerst die Frage nach Leistungssteigerung und wenn überhaupt zuletzt die Überlegung vielleicht auch mal die Bremsanlage aufzurüsten. Dein Vorhaben wird sicherlich möglich sein wenn auch mit entsprechenden Kosten und du solltest dir dabei auch die Bremse vorn anschauen , ich bin selbst gerade auf der Suche nach Upgrade für vorne da die 312er Bremse des Gti AW bei extremer Beanspruchung schnell an ihrer Grenze ist.

;)

Ich schicke dir 2 Adressen per PN da hier auf MT keine Verlinkung erlaubt ist.

Mfg und viel Erfolg

Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:32:06 Uhr:



Zitat:

@xXxRusherRSxXx schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:10:53 Uhr:


Hallo Leute,

Den Polo gibt es als 1.6 TDI hinten nur mit Trommelbremsen. Ich möchte ihn auf Scheibenbremsen (bsp. von 115ps TSI) umbauen.
Hat jemand das schon in Angriff genommen oder sich erkundigt, ob das so „einfach“ machbar ist?
Die Hinterachse müsste die selbe sein, da meine schon die Bohrungen bzw. die Halter für die Bremssattelträger hat.

Vorab besten Dank *peace*


Hallo @xXxRusherRSxXx
Zuerst Hut ab ! meistens kommt zuerst die Frage nach Leistungssteigerung und wenn überhaupt zuletzt die Überlegung vielleicht auch mal die Bremsanlage aufzurüsten. Dein Vorhaben wird sicherlich möglich sein wenn auch mit entsprechenden Kosten und du solltest dir dabei auch die Bremse vorn anschauen , ich bin selbst gerade auf der Suche nach Upgrade für vorne da die 312er Bremse des Gti AW bei extremer Beanspruchung schnell an ihrer Grenze ist. ;)
Ich schicke dir 2 Adressen per PN da hier auf MT keine Verlinkung erlaubt ist.
Mfg und viel Erfolg
Mario

Hi Mario,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Vorne dürfte bei mir die Bremsanlage des GTI völlig ausreichen bzw. habe ich mir überlegt Vorne und Hinten auf die GTI Anlage umzubauen. Zuerst muss ich aber den Aufwand abklären, sowie ob die Achse passend ist.

Schließe mich Ariolix an, erst an die Bremse zu denken bei einer Leistungssteigerung ist schon ein feiner zug.
Nur auf wieviel PS willst du den 95PS TDI denn bringen?

120 wie im Passat sollten doch drin sein.

Er wird auf Circa 130-150PS Optimiert. Was und wie viel genau geht, werde ich mit meinem Tuner noch schauen, aber erstmal ist die Bremsanlage dran.

Ok, jedem das seine. Bei dieser Leistungssteigerung würde ich wenn über haupt an vorne denken..... Wenn überhaupt... Ist ja nicht so das dein Auto plötzlich easy in die 250 schiebt oder schwerer wird.
Wie viel Vmax wird die Leistungssteigerung denn bringen? Ob sich die Investion dafür lohnt mag ich bezweifeln.
Im Großen und Ganzen verstehe ich dich aber, selbst ohne mehr PS sind Trommelbremsen in Verbindung mit Alurädern kein Augenschmaus..

schneller wird er nicht werden, weil das getriebe ja bleibt...

Wenn der 1.6TDI Vmax nur im vierten Gang erreicht, kann der mit dem Tuning durchaus schneller sein. Oder wenn die Mehrleistung bei höherer Drehzahl anliegt.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. Oktober 2019 um 10:53:10 Uhr:


Ok, jedem das seine. Bei dieser Leistungssteigerung würde ich wenn über haupt an vorne denken..... Wenn überhaupt... Ist ja nicht so das dein Auto plötzlich easy in die 250 schiebt oder schwerer wird.
Wie viel Vmax wird die Leistungssteigerung denn bringen? Ob sich die Investion dafür lohnt mag ich bezweifeln.
Im Großen und Ganzen verstehe ich dich aber, selbst ohne mehr PS sind Trommelbremsen in Verbindung mit Alurädern kein Augenschmaus..

Deshalb dient der Umbau zu 90% der Optik.
Klar, Tuning bzw. solche Umbauten lohnen sich eigentlich nie. Das mache ich, weil es mein Hobby ist und mir die Kosten daher „eher“ egal sind.

Vmax habe ich noch keine Info. Für genau Daten, muss ich mich mit meinem Tuner noch zusammen setzen, gebe euch aber Bescheid.

Teurer Spaß bestimmt, was kostet das so alles in allem?
Möchte noch hinzufügen das du dir dann für teuer Geld eine Bremse die beim Rückwärts fahren quietscht kaufst...

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