1.6l????

Audi RS4 B5/8D

ich bin am über legen mir den 1.6l zu holen aber ich weiß nicht ob die leistung reicht, zur zeit fahre ich einen vw vento mit 1.8l und 90 ps und das ist mir zu wenig???
oder wie könnte man leicht ein wenig leistung rausholen außer chiptuning???

32 Antworten

Wenn dir 90 PS im Vento zu wenig sind dann wirst du mit 100 PS im A4 nicht glücklich werden. Einen spürbaren Leistungszuwachs garantiert nur der 1.8 Turbo. Meines Erachtens die einzig sinnvolle Wahl. Der Kosten-/Nutzen-Faktor in Bezug auf Motortuning beim 1.6er steht zudem in keinem Verhältnis.

Der 1,6 er ist Schlafttablette . Ist wirklich nur für Stadtfarten oder Autobahnschleicherei geeignet.

ganz so ultralahm ist der auch nicht. Der 2. Gang zieht recht gut.

Auf der Autobahn bringt er auch 200km/h wobei das hochdrehende Motorengeräusch ab 150-160 km/h unangenehm wird.

Sonst sehr robuster, zuverlässiger Motor. Der 1,8 ohne T ist jedenfalls nicht viel besser was das Beschleunigen aus dem unteren Bereich her angeht, vllt. sogar schlechter.

Ich fahre schon 8 Jahre eien 1,8 T und durch unsere Werkstatt fahre ich auch öfters einen 1,6 er . Das ist wirklich nur für Rentner gebaut.

Ähnliche Themen

aber das verstehe ich nicht, im astra g und im seat leon ist auch dieser motor verbaut und die ziehen recht gut???

Der Audi ist schwerer als der Astra und Seat

der audi wiegt doch auch um die 1250 kg oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von ventohgw


der audi wiegt doch auch um die 1250 kg oder nicht???

ja das stimmt, 1250 kg.

also muss das getriebe so scheiße ausgelegt sein, weil die die anderen beiden haben ungefähr das gleiche gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von ventohgw


also muss das getriebe so scheiße ausgelegt sein, weil die die anderen beiden haben ungefähr das gleiche gewicht.

der 1. Gang ist viel zu kurz ausgelegt, sonst normal.

aber der astra und der leon ziehen an meinem vento gut vorbei???
das liegt doch nicht am ersten gang.

Zitat:

Original geschrieben von ventohgw


aber der astra und der leon ziehen an meinem vento gut vorbei???
das liegt doch nicht am ersten gang.

im Astra mag auch ein 1,6er sein aber doch nicht der gleiche Motor (im Audi 1,6 8V) ?

Also ich habe mit meinem alten Golf 3 1.8GT 90PS berghoch nen A3 mit 1,6er (hat glaube 101 PS) verblasen. Hubraum und Drehmoment zählt in meinen Augen, alles andere ist kalter Kaffee. Ich hab nen 1.8T 150PS und der reicht mir gerade so, wenn ich nen normalen 1.8er fahren müsste, herjeh.

... also mein A4 1.6 hat einen super geringen Verbrauch.. (ca. 6,8 bis 7,5 liter) ... beschleunigung ist super, wenn man den auf umdrehungen hält (bei 4500 udm schalten) ... und davon abgesehen, man fährt doch auch net immer wie die letzte **** weil auch oft gar nicht die Möglichkeit besteht.. klar, ist es nicht toll .. bei 130 km/h schon bei 4000 udm zu sein... aber wenn man nicht dauernd Autobahn fährt.. ist es egal.. bis 4500 udm (ca. 150 km/h) ist der Wagen meines Erachtens noch recht leise und sparsam.. Motor muss halt schön warm sein.. dann passt das.. und der 1,8 schluckt im vergleich eh nur mehr sprit und viel mehr an beschleunigung hat der auch nicht.. schätzungsweise ist das Getriebe bei dem auch gleich übersetzt.. ein 1,8T ist sicherlich ein ausgewogenes Fahrzeug.. aber wie anfällig so ein Turbo ist und wie da der Verbrauch liegt.. kann ich jetzt auch nicht sagen.. ich tippe mal höher und man begibt sich auch sicherlich öfter da mit in Gefahr als mit einem 1,6er.. obwohl der 1,6er zum überholen als schlecht bezeichnet wird.. bin ich an sich zufrieden.. man muss dem Motor auch mal was zutrauen also.. 3ten Gang rein und auf gehts 🙂 bis 6000 udm.. (aber nur wenn warm gefahren...) .. naja... jedem das seine..

Deine Antwort
Ähnliche Themen