1.6er Kopf auf 1.4er Motor?
Hi Leute,
ich fahr nen Corsa mit dem guten alten 1.4er 8v Motor. Hab ne Gr.A drunter und seit etwa 3 Wochen ne 280er Schrick Nockenwelle drin. Nur leider ist mir das noch nicht Leistung genug, jetzt habe ich mir überlegt einen Kopf vom 1.6er Samll block drau zu setzen. Meine Frage ist ob das überhaupt was bringt? Ich denke halt das die größeren Ventile für eine größere Fülle sorgen. Dann sollte glaub ich noch das Steuergerät vom 1.6er rein. Oder bringts vielleicht was wenn ich den Kopf vom 1.2er nehme und damit mehr Kompression habe????
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
33 Antworten
@ OhMega: Es geht ja nicht darum ob es 20PS oder 18,5 PS mehr werden, ich wollte ja nur wissen ob das passt und anscheinend muss es ja wohl passen. Es geht auch nicht darum ob und wie man die Steuerzeiten beim Planen ändern muss, hab sie ja nur gefragt, was sinnvoller wäre mehr Einlass oder mehr Kompression.
@ zimmer77: Ich würde da einfach mal ne Mail an Risse oder Mantzel schicken, die können dir meistens sagen ob das passt und was noch alles geändert werden muss. Risse hat mir auch gesagt, dass ich nur mal anzurufen brauch und dann klären sie mit mir den Rest, was mehr ins Detail geht. Also sehr kompetente Firma, kann ich nur weiter empfehlen.
RISSE
HI!
Ohmega wenn einer Plan hat dann die Firma RISSE.die baun seit über 20jahren opel rennmotorn etc auf..im bergcup usw..also der weiß schon was sache ist.l
Zitat:
Original geschrieben von OhMega
leider verschieben sich die Steuerzeiten bei starker Planung des Kopfes in Richtung spät. Wie tritt Risse dem gegenüber???
Sind Dir verstellbare Nockenwellenräder bekannt?
Gruß
Ercan
ja sind mir bekannt, stell mal ein Bild von den Risse-Rädern hier ein, damit ich seh wie die das lösen.
Übrigens, die Frage wäre schon gelöst, wenn man die Kopfdichtungen miteinander vergleicht. sind die gleich, dann sollte es auch passen.
.
Ähnliche Themen
da hat er recht!!
wie kriegt man raus obs die selben sind? teilenummer vergleichen?
ps - soweit ich weis wird das mit langlöchern gelöst....pfusch ahoi *FG
die Kopfdichtungen sind mit Sicherheit verschieden, da unterschidliche Zylinderdurchmesser vorliegen, aber zum Verkleichen, ob die Bohrungen für die Schrauben passen bräuchte man sie nur übereinanderlegen. Pfusch-pfusch, hurra
Bild
HI!
was für ein bild von RISSE rädern meinst du?nockenwellenräder?da gibts keine Bilder von,sind einfach räder mit langlöcher zum verstellen mit schrauben drin.die bekommt man überall bei risse,dbilas kent usw..
keine Bilder? dat glaubich nich, oder die Dinger gibts net
Risse
HI!
Klar gibts Bilder aber keine von Risse nockenwellenräder etc.ich fahr ja selber so ein einstellbares.Guck mal auf der dbilas Inet seite da siehste sowas..
Wie ein kleines Kind.
Hier hast Du ein Bild!
http://www.knobloch-sport.de/nockenwellenrad.htm
Von Knobloch-Sport die Du wahrscheinlich eh nicht kennst.
Gruß
Ercan
und die vom VW passen beim Opel. Genau so hab ich mir das gedacht, mit dem Bild. Zeig mir das fürn C14NZ, bzw C16NZ, dann glaub ichs. Mit kleinen Kindern hat das nüscht zu tun, es sei denn, man zeigts denen und die glaubens.😁
P.S. vom 20E im Kadett C hab ich's schon gesehn, aber der hatte wirklich Dampf und wurde nicht im fiktiven Selbstversuch frisiert. 😁
Bin halt als Profi leider etwas kleinlich, was irgendwelche Behauptungen ohne Beweis angeht.
motor
hi!
Ohmega sind wir hier im kindergarten oder was?wenn ich sag ich hab so ein bei mir drin und es gibt einstellbare nockenwellenräder für alle opel egal ob 1200ccm oder 3000ccm usw dann ist das auch so basta!! http://www.timms-autoteile.de/d/kat/kentcams.pdf so da guckst du unter den nockenwellen unter kentzubehör und dann siehst du nockenräder für alle typen.und wenn du dir mal die arbeit gemacht hättest und bei Risse auf der Inet seite geguckt hättest dann hättest du gelesen einstellbare nockenwellenräder für jeden motor lieferbar..so...
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Ohmega sind wir hier im kindergarten oder was?motor lieferbar..so...
s'scheint mir so!
Demnächst stellt einer die Frage, kann man aus einem 6-Zylinder ein Vierzylinder machen, in dem man 2 absägt? Antwort: na klar geht das, frag mal bei Dingdong-tuning nach entsrechenden Sägeblättern und Guß-Schweißelektroden.
Zitat:
Original geschrieben von OhMega
Bin halt als Profi leider etwas kleinlich, was irgendwelche Behauptungen ohne Beweis angeht.
Profi? Wo drin? Als Werkstattmeister? WOW! 🙄
Dann schreib mal weiterhin Profimäßig die Aufträge.
Du hast scheinbar nichts anderes zu tun als andere für Narren zu halten und zu provizieren.
Ein "Profi", was Du sicher nicht bist, stellt keine dummen Fragen.
Gruß
Ercan
Motor
hi!
dein vergleich ist doch wohl blödsinn ohmega.Du hast nicht geglaubt das es nockenwellenräder zum einstellen gibt und wenn ich oder wer anderes sage gibt es für alle typen und du immer noch meinst nein,dann benutz doch mal goggle dann wärste selber auf die antwort gekommen.oder hättest so wie ich sagte bei dbilas schlauch gemacht oder risse usw..zu deinem 6 zylinder in 4 zylinder.RiSSE macht aus dem 6Zylinder 24V kopf nen 4zylinder 16V..also mit deinem absägen die idee kommt nicht von ungefair.