ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1.6 Turbo is back!

1.6 Turbo is back!

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. April 2018 um 15:39

Grüßt euch,

Der 1.6 Turbo DI 200 PS (MT & AT) kommt ab MY2019 "zurück" ins Programm! Im "A" war er bis zuletzt als 170PS Variante erhältlich.

Quelle: http://...opel-team-niedersachsen.de/.../Umstellungen-Euro6-Norm.pdf

Munter bleiben!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also im Insignia A mit 250PS fahre ich mit durchschnittlich 8l. Siehe Spritmonitor.

Die 200PS wären für mich leistungsseitig schon der Idealfall gewesen und dafür hätte ich auch das entsprechende Geld in die Hand genommen. Schade, jetzt ist es zu spät.

Da hätten die den Anlauf des B mal lieber mit der stärkeren Motorisierungen gemacht um den Leute mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und später die kleineren Motorisierungen nachgeschoben. Machen andere ja auch so ;-)

Zitat:

@ubai schrieb am 17. April 2018 um 07:40:50 Uhr:

Also im Insignia A mit 250PS fahre ich mit durchschnittlich 8l. Siehe Spritmonitor.

Dann ist es aber sicher einer mit MT-6 und FWD? Und auch den muss man dann sicher noch "streicheln" um auf einen Gesamtschnitt von 8l zu kommen, oder nicht?

Bei mir stand der 2,0T auch mal auf der Liste, aber ich konnte den hier im süddeutschen Mittelgebirge, wo es ständig auf und ab geht nicht unter 10l bekommen. Das war mir dann im Vergleich zum Diesel mit 6l doch ein bisschen heftig!

Die Fahrleistungen die dann am Ende rauskomnmen, sollten auch mit dem 1,6T ähnlich denen vom Insignia-A mit 2,0T liegen. Immerhin dürfte der Insignia-B mit dem 1,6T auch gute 200kg leichter sein.

Ich hätte aber sicher auch nichts gegen einen neu entwickelten 2,0T mit 250-300PS einzuwenden! Auf einer ähnlichen technischen Basis wie der 1,6T würde der sicher auch nicht viel mehr brauchen! Aber das dürfte vorläufig Wunschdenken bleiben...

 

@Larsi84

Feiern ist da sicher der falsche Ausdruck! Ich für meinen Teil würde vielleicht einen Insignia-B OPC mit 3,0TT V6, 3,6TT V6 oder gar einem V8 feiern! Unter GM hätte man dazu alle Optionen gehabt, aber lassen wir das... Das ist nun mal Geschichte! :D

Der 1,6T dürfte in wirtschaftlicher Hinsicht so etwas wie "die goldene Mitte" und ein vertretbarer Kompromiss aus Fahrleistungen und Unterhaltskosten sein oder werden. Der BiTurbo mit FWD wäre da sicher auch eine Option.

Vielleicht wird es dann in nicht allzu ferner Zukunft einen Insignia-C mit neuem 2,0TT mit Hybridkomponente geben! Wobei das 2. T wohl auch eher Wunschdenken bleiben dürfte! :D

Aber wie auch immer, der Insignia-B dürfte einen genauso kurzen Produktzyklus wie der Astra-K erleben... :)

Ja, ist ein MT6 mit FWD. Streicheln? Eigentlich nicht. Fahre aber wo es geht mit Tempomat auch in der stadt

am 17. April 2018 um 14:07

Fahre meinen 2.0 Diesel mittlerweile mit 6,5 Liter im Durchschnitt.hab jetzt fast 8000 km auf der Uhr und hab ihm noch einen sportfilter von k & n gegönnt.der Motor muss bestimmt erst ein bisschen eingefahren werden und der filter hilft ihm beim besser Luft holen

Zitat:

@sren2690 schrieb am 17. Apr. 2018 um 16:7:29 Uhr:

und der filter hilft ihm beim besser Luft holen

Und wie bekommst du das "mehr an Luft" am LMM vorbei... ?

Bringt nichts ohne weitere Anpassungen.

Der Gedanke zählt :D

Mit 6,5 Liter fährst du nicht sondern kriechst :-)) bin im Moment noch am einfahren 9,9 Liter steht auf der Uhr...mit 9,5 sollten es noch werden.

am 17. April 2018 um 15:17

Ein bisschen merkt man schon das er besser läuft.

Hat jemand vielleicht schon Infos, ob der 1.6t MT 200 PS überhaupt auch OHNE Allrad kommen wird? :)

Zitat:

@Toto666 schrieb am 18. April 2018 um 08:09:01 Uhr:

Hat jemand vielleicht schon Infos, ob der 1.6t MT 200 PS überhaupt auch OHNE Allrad kommen wird? :)

Im 1. Beitrag hier ist die Liste verlinkt, nach der Liste wird es den 1,6T mit FWD wahlweise mit MT oder AT geben. Ob AT-6 oder AT-8 wüsste ich jetzt auch gern, das geht aus dem Dokument von Opel leider nicht hervor. Aber auch da sollte ja demnächst eine neue Preisliste kommen, die das aufklären sollte.

Beim Astra-K sind Fahrleistungen und CO2, damit Verbrauch mit MT-6 und AT-6 praktisch identisch. :)

Ich habe in diesem Forum vergeblich nach einem Erfahrungsbericht zum neuen 1.6 Turbobenziner gesucht, deswegen schreibe ich selber einen aufgrund heutiger Testfahrt, ca. 40 Minuten. Es handelte sich um den GS mit 6-gang Automatikgetriebe.

Mein eigenes Auto ist ein Astra J 1.4 140 ebenfalls mit Automatik. Ich habe aber dreimal den 1.5 165 getestet - zweimal mit Automatik und einmal mit dem manuellen Getriebe.

Die Fahreindrücke sind durchaus positiv. Den Unterschied zum 1.5 165 AT sprürt man ganz deutlich in jedem Belang. Der Motor geht flott schon von den unteren Drehzahlen, das Verahlten in dem unteren Bereich hat mir sogar am besten Gefallen. Gemessen an der Hubraum- und Leistungsklasse sind die Fahrleistungen wirklich mehr als befriedigend und gegenüber dem Astra J 1.4 turbo AT macht das Auto wirklich Spaß.

Gegenüber dem 1.5 165 in der Automatikvariante ist der Motor dabei deutlich leiser und hat besseren Klang.

Die Automatik an sich ist wohl gleich, wie im Astra, scheint aber mit dem 1.6 Turbo besser zu arbeiten. Einerseits schaltet sie scheller hoch - bei Meinem wartet das Getriebe mit dem Wechsel in den höheren Gang manchmal unnötig lange, ohne dabei wirklich die Beshleunigung zu unterzstützen. Andererseits ist der Motor so leise, dass die Gangwechsel weniger wahrnehmbar sind. Zu dem muss das Getriebe beim Insignia weniger oft runterschalten, da der Motor deutlich besser aus dem Drehzahlkeller geht.

Zu dem Spritverbrauch (laut Computer): Beim Begin der Fahrt war das Auto noch völlig kalt, vor mir hat es heute noch niemand gefahren. Die Außentemperatur betrug 15 Grad. Nach einer relativ ruhigen Stadtfahrt, allerdings bei leichtem Verkehr und und etwas längeren Geraden, aber auch ohne Beschleunigungsproben zeigte der board computer 9,3 Liter nach ca. 25 minuten. Die letzten 15 Minuten gab es ein paar Zwischensprints im Sportmodus und der board computer zeigte am Ende 10,2 Liter.

Mit meinem eigenen Auto habe ich dann teilweise die gleiche Strecke gemacht und kam auf 8 Liter - allerdings war der Motor bereits warm und es gab natürlich keine Beschleunigungsproben. Zudem kommt aber, das bei mir der board computer immer genau 10% weniger zeigt, als der reale Verbrauch. Soweit man das nach einer Testfahrt beurteilen kann habe ich den Eindruck, dass man den neuen Insignia 1.6 Turbo AT mit etwa gleichem Verbrauch bewegen kann, wie den ASTRA J 1.4 Turbo AT. Ich rechne maximal mit einem Mehrverbrauch von einem Liter.

Direkt nach dem Umstieg in den Astra wirkte er wirklich träge im Vergleich zu dem Insignia. Die Kaufentscheidung ist bei mir fast schon gefallen.

Gruß

Greg

Ist eigentlich jemand aufgefallen das Opel die Fahrleistungen beim 1,6er reduziert hat?

Anfangs war der 1,6T noch mit 235km/h angegeben so wie auch der Astra K mit dem 1,6T.

Aktuell steht im Konfigurator 227/228km/h für den 1,6T.

In der Preisliste stehen noch 235km/h.

Was ich gehört habe, liegt das am Partikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen