ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI EA288 komisches Geräusch bei der DPF-Regeneration

1.6 TDI EA288 komisches Geräusch bei der DPF-Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:39

Hallo zusammen!

Bei der letzten Regeneration des DPF ist mir ein ungewöhnliches Geräusch vom Auspuff aufgefallen:

https://youtu.be/JDxXZfNeRDM

Den Motorsound habe auch aufgezeichnet, weil ich mir eingebildet habe, ein sonst nicht vorhandenes helleres Geräusch zu hören. War aber auch eher unauffällig und wahrscheinlich im normalen Rahmen.

Deutlicher wahrnehmbar war das Geräusch vom Auspuff (siehe Video). Hört sich für mich fast so an, als würden die Zylinder unterschiedliche Abgasströmungen erzeugen, die dann zu diesem oszillierenden Geräusch führen. Oder kommt es eher aus dem DPF selbst? Habt Ihr so ein Geräusch auch schon mal feststellen können? Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Geräusch am Endrohr ist ungewöhnlich.

Mein EA 288 röhrt eher gleichmäßig.

 

Ich empfehle zusätzlich eine Chrompolitur für die Endrohrblende.

So will eigentlich niemand in's Fernsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI EA288 komisches Geräusch bei der DPF-Regeneration