1.6 TDI CAYC nageln, rattern, stottern; Geräusch nach Warmstart beim Anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend Leute!

Erster VW und nur Probleme...

Ich habe mir vor einigen Monaten (4) einen Golf VI Variant HL mit 103.000km gebraucht gekauft.
Motor: CAYC nicht BMT
EZ: 9.2010
MJ: 2010
Fahrzeug lückenlos VW, 1. Besitzer eine TÜV Service Station über VW Leasing

Von Anfang an zeigten sich verschiedene Probleme.
Nach verschiedenen Reparaturen beim :-) auf Händlergewährleistung ist jetzt noch (ebenfalls seit Kauf) ein Nageln des Motors nach dem Warmstart beim ersten Anfahren zu vernehmen.

Vorgehen zu Reproduktion (Fehler ist immer reproduzierbar):
1. Motor warm fahren (mind. 20km oder 20 Minuten)
2. Motor kurz aus machen (mind. 15 sec oder länger, Ampel-Rot-Phase, Einkaufen etc)
3. Motor starten und sofort anfahren (Vielleicht noch kurz anschnallen)
4. Normal mit 1000 - 1900 U/min anfahren, leichte Steigung (Motor sollte etwas unter Last sein)
-> hört sich kompliziert an, eigentlich ein ganz normaler Anfahrvorgang.

Problem:
Der Motor nagelt dann während der ersten 2-3 Sekunden deutlich bis eine Drehzahl von etwa 2000 U/min erreicht ist. Danach ist das Geräusch weg.

Das Geräusch nimmt mit steigender Drehzahl ab und ist dann ab ca. 2000 - 2500 U/min verschwunden.

Lasse ich die Kupplung ganz langsam und vorsichtig raus, Drehzahl sehr niedrig (ca 1100) kommt es mir vor als würde ich das Nageln und dazu einen unrunden Motorlauf (evtl schlechte Verbrennung) bemerken.
Der Motor stottert dann gefühlt etwas.

Diese Geräusche treten beim weiteren Anfahren nicht mehr auf.
Der Motor muss erst wieder abgestellt und ca 15 sec oder länger gewartet werden, dann neu starten.

Wenn ich die Kupplung ohne Gas kommen lasse und dann Beschleunige nagelt er ebenfalls.
-> hat also nichts mit Kupplung oder so zu tun

Wird der Motor wenn er noch kalt ist (Öl- und Wasser < ca. 90°C) tritt das Nageln beim Anfahren nicht auf.
-> je wärmer der Motor, desto lauter das Nageln

Lasse ich den Motor vor dem Anfahren im Leerlauf 20 - 30 sec laufen, kein Nageln beim Anfahren.

Das Nageln ist nicht ganz regelmäßig mit der Drehzahl, einzelne Verbrennungen Nageln also, vermutlich ein Zylinder betroffen.
-> keine Lagerschaden etc. (Denke ich)

Geräusch ist seit Kauf (ca. 6000km konstant laut und unverändert vorhanden)

Bisher unternommen (Händlergewährleistung, Reparatur durch VW Niederlassung):
- MSG Software auf 9970 Update
- ZMS und Kupplung neu
- HD Pumpe neu
- Kraftstofffilter neu
- Mengenregelventil und Drucksensor Rail neu
- Injektor 1 + 2 neu
- Injektor 3 + 4 VW Ultraschallgereinigt
- vermutlich nach allem Kleinstmengenadaption (nicht 100% sicher)
- Tanke nur noch VPower Diesel
VW Niederlassung sagt jetzt das Geräusch wäre normal, sie könnten nichts mehr machen...

Lautstärke des Geräusches:
- Radio normal an
- Lüftung an
-> Geräusch kaum - leise zu hören

- Radio aus
- Lüftung aus
- Leise Umgebung
-> Geräusch deutlich hörbar

Meine Bitte an euch:
Könnt ihr mal bei euren 1.6 TDI (nicht BMT) testen ob ihr auch so ein Geräusch habt (Leise Umgebung, Radio und Lüftung aus)?
-> einfach mal warm abstellen, 15 sec aus lassen, starten und dann normal anfahren (mit 1000-1900 U/min), Kupplung schön langsam kommen lassen, am besten an leichter Steigung

Bei euch irgendwelche Geräusche zu hören??

Hat jemand Tipps oder Vorschläge??
Was würdet ihr machen?

Ich überlege einen Anwalt zu nehmen und versuchen das Auto zurückzugeben..

Gruß U3210

Beste Antwort im Thema

In der TPI wird ein Softwareupdate auf mittlerweile 9971 empfohlen und danach eine Kleinstmengenadaption der Injektoren. 9970 reicht aber auch, du musst kein weiteres Update durchführen lassen.

Bei der "Kleinstmengenadaption der Injektoren" werden alle Lernwerte gelöscht. Anschließend werden in einem 5-40 Minuten andauernden Prozess die wichtigsten Lernwerte wieder geschrieben. Der Rest der Lernwerte wird in Schubphasen im normalen Fahrbetrieb angelegt. Um eine möglichst hohe Anlernqualität zu erreichen empfielt es sich daher, nach der Kleinstmengenadaption definierte Beschleuniguns-/Schubfahrten durchzuführen. Dazu aber gleich mehr.

Kleinstmengenadaption
1. Motor warmfahren: Öltemperatur >= 80°C (ansonsten wird der Motor vom Programm im Stand erwärmt)
2. Motor ausschalten und kurz warten bis das MSG "schlafen" geht
3. Motor wieder starten, Gang rausnehmen
4. In VCDS aufs MSG gehen
5. Sicherheitszugriff durchführen (sehr wichtig, sonst funktioniert der Ablauf nicht!)
6. "Grundeinstellung" wählen
7. "Kleinstmengenadaption der Injektoren" in der Liste wählen und starten
8. Bei Schaltgetriebe: Kupplung und Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen; Bei DSG: Wählhebel auf "P", Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen
9. Das Glühwendelsymbol fängt an zu blinken und der Vorgang läuft vollautomatisch ab
10. Warten bis die Glühwendel erlischt, der Motor wieder in den Leerlauf geht und VCDS eine Erfolgsmeldung anzeigt (kann bis zu 40 Minuten dauern, meist geht es aber wesentlich schneller)
11. Motor abstellen, VCDS trennen, Auto absperren und zwei Mintuten auf Busruhe warten
12. Fertig!

Zum allgemeinen Ablauf des Vorgangs
Zunächst werden für kurze Zeit 2000 1/min eingeregelt. Danach folgt mehrfaches Hochtouren bis über 3000 1/min. Dieser Prozess läuft insgesamt vier mal hintereinander ab (für jeden der vier Injektoren). Also: 2000 1/min, dann mehrfach hochtouren, und das ganze vier mal hintereinander. Nach Abschluss des Vorgangs müssten von VCDS schadhafte Injektoren auch gemeldet werden (bin mir aber nicht ganz sicher).

Beschleunigungs-/Schubfahrten
Damit die noch nicht angelegten Lernwerte in möglichst hoher Qualität angelegt werden können, empfielt es sich definierte Beschleunigungs-/Schubfahrten auf der Landstraße oder Autobahn im 4. oder 5. Gang zu fahren. Dazu immer hochbeschleunigen und dann mit eingelegtem Gang ausrollen lassen. Auf der Landstraße also z.B. auf 120 km/h hochbeschleunigen und dann immer bis 70 km/h ausrollen lassen. Nach ca. 50 km sollte der Motorlauf schon sehr gut sein. Auch hier ist die Voraussetzung eine Motoröltemperatur von mindestens 80°C, sonst werden keine Lernwerte angelegt. Eine Fahrt von ca. 100 km wäre perfekt, 50 km sollten aber auch schon ausreichend sein.

Wichtig: Eine während einem dieser Vorgänge stattfindende Partikelfilter-Regeneration macht den Lernerfolge zunichte. Ich würde den Vorgang dann wiederholen!

Das ganze hört sich jetzt komplizierte an als es ist. Ich habe nur wirklich jeden einzelnen Schritt aufgeführt, sicher ist sicher. Wichtig ist besonders der Sicherheitszugriff vor der Kleinstmegenadaption. Nur dann kann der Vorgang vollautomatisch ablaufen. Man kann dann auch das Auto verlassen. Wenn der Vorgang nicht automatisch abläuft, dann stimmt etwas nicht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

645 weitere Antworten
645 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Das einzige Problem was ich habe ist ein kurzer Ruck beim Beschleunigen aus der Schubabschaltung. Also nehmen wir mal an ich rolle mit 1500 1/min im 5. Gang dahin und gebe dann behutsam Gas. Dann ruckt es kurz. Der Motorlauf ist ansonsten sehr gut, also keinerlei Nageln oder unschöne Verbrennungsgeräusche. Anfahrbarkeit ist bei meine Motor auch hervorragend. Das einzige was mich stört ist dieser kurze Ruck beim Beschleunigen. Ich werde mal sehen ob sich das verbessert.

VCDS habe ich, daher kann ich gleich kontrollieren was aufgespielt wurde. Danke nochmals für die vielen hilfreichen Informationen.

BCM und Klimabedienteil kann ich versuchen, allerdings werden die da ohne konkrete Beanstandung nichts machen, und ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb was ich denen sagen soll. Vielleicht hast du auch da einen Tipp?

Wenn ich das Thema "Softwareupdate" in meiner Werkstatt anspreche ohne einen konkreten Grund zu nennen sagen sie mir immer, diese Autos seinen nicht wie ein iPhone zu behandeln und man macht da nicht einfach so ein Update. Leider machen sie auch keine Updates wenn es aus meiner Sicht einen guten Grund gäbe. Ich nehme, wie gesagt, deshalb auch gerne alles mit was ich bekommen kann, denn noch nie hatte ich durch ein Softwareupdate eine Verschlechterung irgend einer Art. Ich glaube aber, dass Werkstätten oft unnötig Teile tauschen obwohl lediglich ein Softwarefehler die Ursache des Problems ist. So weit möchte ich es eigentlich gar nicht erst kommen lassen. Und gerade für den 1.6 TDI gilt das meiner Meinung nach besonders. Wenn der Motor eine Schwäche hat, dann ist es wohl die Software. Wobei die 9971 da ja schon sehr gut sein soll, aber ältere Softwarestäne sind sehr fehlerhaft wenn man mich fragt.

Hallo

Ich habe mein Golf Plus 1,6 TDI Bj(06.10) auch im 5.Gang bei 1500 1/min im 5 Gang behutsam beschleunig habe aber kein kurzen Ruck gespürt.

Habe die Software 8831 ob die Fehlerhaft ist,kann ich nicht beurteilen.

m.f.g.

swen

Rein aus Interesse - ab wann ist die 9971 serienmäßig drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Iege

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Das einzige Problem was ich habe ist ein kurzer Ruck beim Beschleunigen aus der Schubabschaltung. Also nehmen wir mal an ich rolle mit 1500 1/min im 5. Gang dahin und gebe dann behutsam Gas. Dann ruckt es kurz. Der Motorlauf ist ansonsten sehr gut, also keinerlei Nageln oder unschöne Verbrennungsgeräusche. Anfahrbarkeit ist bei meine Motor auch hervorragend. Das einzige was mich stört ist dieser kurze Ruck beim Beschleunigen. Ich werde mal sehen ob sich das verbessert.

VCDS habe ich, daher kann ich gleich kontrollieren was aufgespielt wurde. Danke nochmals für die vielen hilfreichen Informationen.

BCM und Klimabedienteil kann ich versuchen, allerdings werden die da ohne konkrete Beanstandung nichts machen, und ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb was ich denen sagen soll. Vielleicht hast du auch da einen Tipp?

Wenn ich das Thema "Softwareupdate" in meiner Werkstatt anspreche ohne einen konkreten Grund zu nennen sagen sie mir immer, diese Autos seinen nicht wie ein iPhone zu behandeln und man macht da nicht einfach so ein Update. Leider machen sie auch keine Updates wenn es aus meiner Sicht einen guten Grund gäbe. Ich nehme, wie gesagt, deshalb auch gerne alles mit was ich bekommen kann, denn noch nie hatte ich durch ein Softwareupdate eine Verschlechterung irgend einer Art. Ich glaube aber, dass Werkstätten oft unnötig Teile tauschen obwohl lediglich ein Softwarefehler die Ursache des Problems ist. So weit möchte ich es eigentlich gar nicht erst kommen lassen. Und gerade für den 1.6 TDI gilt das meiner Meinung nach besonders. Wenn der Motor eine Schwäche hat, dann ist es wohl die Software. Wobei die 9971 da ja schon sehr gut sein soll, aber ältere Softwarestäne sind sehr fehlerhaft wenn man mich fragt.

Hallo
Ich habe mein Golf Plus 1,6 TDI Bj(06.10) auch im 5.Gang bei 1500 1/min im 5 Gang behutsam beschleunig habe aber kein kurzen Ruck gespürt.
Habe die Software 8831 ob die Fehlerhaft ist,kann ich nicht beurteilen.
m.f.g.
swen

bei einem ist normal bei anderen machts probleme. unterschiedlich

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Rein aus Interesse - ab wann ist die 9971 serienmäßig drauf.

garnicht. da G6 nicht produziert wird. jedoch weiter geforsch teile ect werden verbessert. alles nachträglich