ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI: DPF wechseln, dazu Lüfterausbau notwendig?

1,6 TDCI: DPF wechseln, dazu Lüfterausbau notwendig?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:25

Mein DPF (179 tkm) ist jetzt wohl endgültig fällig (läßt sich mit FORScan auch nicht mehr statisch regenieren - Fehler in der Prozedur). Alle Schrauben vom vorderen Hitzeschutzblech habe ich schon ab, auch wenn ich dafür alle möglichen Schläuche abbauen mußte. Ebenso den Temperatursensor (saß verdammt fest).

Das Blech ist jetzt lose, aber es fehlen jeweils ein paar mm, um es nach oben oder unten rauszuziehen. Muß ich wirklich den Lüfterventilator abbauen? Wenn ja, muß ich wahrscheinlich auch die Quertraverse abmontieren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe es bei meinem nicht selbst gemacht, aber zusehen dürfen.

War für meinen Freundlichen schon eine ziemliche Qüalerei, Lüfter hat er aber nicht ausgebaut.

An Quertraverse kann ich mich jetzt im Detail nicht erinnern.

Wenn ich mich recht erinnere, hat mein freundlicher den DPF nach unten rausgefummelt. (Bin mir aber nach der langen Zeit nicht 100% sicher).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

 

Bei mir zeigt ForScan ständig und unverändert 0 als Druchdifferenz an

Vermutlich Schlauch zum Differenzdrucksensor defekt, oder Differenzdrucksensor selbst.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 4:54

Zitat:

@kaskode schrieb am 29. April 2015 um 14:30:38 Uhr:

Verbrauchsupdate:

- erstes Tanken nach ca. 600 km, 1/3 Autobahn mit überwiegend 180 km/h, 1 Stunde tau, 1/3 Landstraße durchgehend, 1/3 mein übliches Profil mit 2x 15 km am Tag: 6,5 l/100 km, allerdings schlecht zu vergleichen

- zweites Tanken nach 250 km: normales Profil, 6,1 l/100 km, für mittlerweile wieder Sommerreifen und angestiegene Temperaturen ist das genauso viel wie letzten Herbst mit DPF kurz vor erstem Exitus

Ich achte noch auf die nächsten Tankfüllungen, denn bei nur ~16 l kann auch 1 l Abschaltgenauigkeit von der Zapfsäule dabei sein.

Bei Regeneration nur nach ca. alle 150 km statt vorher alle 20 - 40 km und bei 100 km/h Landstraße 2 -3 statt vorher 8 - 12 kPa hätte ich einen merklichen Verbrauchsvorteil erwartet.

Jetzt 5,85 l/100 km. Wenn ich das mit dem letzten Wert mittele, sind es 6.

am 18. Mai 2015 um 18:50

Ich habs immer noch mit der Druckdifferenz-Anzeige unter ForScan, die bei mir immer 0 anzeigt.

Die Regeneration wird trotzdem automatisch ausgelöst!

Irgendwie merkwürdig - oder kann sich das jemand erklären?

Darüber hinaus sprang der angezeigte Wert für "km bis DPF mit Asche voll" von ca 92tkm nach weniger als 1tkm auf 2tkm zurück - was ist das denn?

Grüße etwas ratlos! ;-/

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 4:44

Zitat:

@kaskode schrieb am 12. Mai 2015 um 06:54:03 Uhr:

Zitat:

@kaskode schrieb am 29. April 2015 um 14:30:38 Uhr:

Verbrauchsupdate:

- erstes Tanken nach ca. 600 km, 1/3 Autobahn mit überwiegend 180 km/h, 1 Stunde tau, 1/3 Landstraße durchgehend, 1/3 mein übliches Profil mit 2x 15 km am Tag: 6,5 l/100 km, allerdings schlecht zu vergleichen

- zweites Tanken nach 250 km: normales Profil, 6,1 l/100 km, für mittlerweile wieder Sommerreifen und angestiegene Temperaturen ist das genauso viel wie letzten Herbst mit DPF kurz vor erstem Exitus

Ich achte noch auf die nächsten Tankfüllungen, denn bei nur ~16 l kann auch 1 l Abschaltgenauigkeit von der Zapfsäule dabei sein.

Bei Regeneration nur nach ca. alle 150 km statt vorher alle 20 - 40 km und bei 100 km/h Landstraße 2 -3 statt vorher 8 - 12 kPa hätte ich einen merklichen Verbrauchsvorteil erwartet.

Jetzt 5,85 l/100 km. Wenn ich das mit dem letzten Wert mittele, sind es 6.

6,23 l / 100 km, wieder ~ 250 km verlängerte Kurzstrecken. Obwohl sich der alte DPF alle 40 km regeneriert hat und nach wenigen km wieder fast zu war (im Schnitt 5 - 10 kPa mehr als der neue DPF), geht der Unterschied im Verbrauch im Rauschen unter (Winterbetrieb und Winterreifen machen mehr Unterschied)

Hallo zusammen,

habe mir einen Filter bei atp-autoteile.de bestellt,derauch sehr schnell geliefert wurde.

Dann kam der Ausbau des alten Filters. Eigentlich ging es nach der Entfernung der Kühlertraverse und des Lüfters ganz gut. Die Traverse habe ich dann wieder angeheftet und den Kühler darauf abgestützt. Das Problem war der Flansch zum Flexrohr. Eine Mutter ließ sich lösen und bei der zweiten ist dann die angeschweißte Schraube abgebrochen. Die habe ich dann mühsam in drei Schritten ausgebohrt. Oben wurde dann mit der beigelegten neuen Schelle (war sehr weit offen und passte dadurch gut) die Verbindung zum Turbo gemacht.

Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie weiter oben schon beschrieben. Die vorhandene Nase am Halteblech muß weggeflext werden, weil im neuen Filter der Schlitz dafür fehlt. Desweiteren passt das Halteblech am Motorblock nicht, es sitzt zu tief. Morgen werde ich ein paar Unterlegscheiben mitnehmen. dann sollte das auch passen. Unten am Verbindungsrohr zum Flexrohr hat der neue Filter ein Halteblech angeschweißt mit dem ich nichts anfangen kann.

Morgen will ich dann alles wieder zusammen bauen. Ich hoffe nur, daß ich mit forscan zurecht komme. Die Werte für die Druckdifferenz und den Ascheinhalt habe ich noch nicht gefunden.Den Filter anmelden habe ich im Programm gefunden. Wenn die Post schnell ist kann ich gleich noch Eloys nachfüllen und dem Bordrechner mitteilen.

Bis denne erst mal

Uli

Kleines Update,

unter Verwendung von diversen U-Scheiben ließ sich der Filter so halbwegs gut einbauen. Der Filter wurde zurückgesetzt und Fehlermeldungen kamen auch nicht. Nach kurzer Fahrt ging die Temperatur hoch und eine erste Regenerierung begann. Die war auch schnell wieder beendet und seit dem kam keine neue Regenerierung mehr. Der Verbrauch lag dann auch wieder unter 6 Liter. Leider ist er direkt am Anschluß beim Lader nicht dicht.

Morgen also wieder viele Teile abgebaut und der Filter gelockert.Dann werde ich versuchen von oben nach unten den Filter zu befestigen. Ist alles nicht so einfach bei dieser Paßgenauigkeit. :-(

Uli

am 3. Oktober 2016 um 12:17

Ich wollte nochmal auf die Eingangsfrage eingehen und einfach noch eine Erfahrung beisteuern.

Der Wagen lief schon im Notprogramm. Vor- bzw gestern haben wir zu zweit den DPF ohne Lüfter, Kühler oder Traverse abzuschrauben aus- und wieder eingebaut. Den DPF bekommt man nach unten ganz gut heraus (Auto stand vorne auf Ständern/Jackstands), so lange einer von oben oder von unten mit einem langen Schraubenzieher o.ä. schonmal das Hitzeschutzbleck minimal zur Seite drücken kann.. das Blech ist weich, geht aber in der Regel ohne Verbiegen.

Die beiden Verschraubungspunkte auf ca halber DPF Höhe, auf denen der DPF aufsitzt, befinden sich zum Glück auf verschiedenen Höhen, sodass man sich durch Verdrehen des DPF erst an der ersten und dann, mit Drehen zur anderen Seite, an der zweiten Nase vorbeiarbeiten kann.

Den PDF haben wir wie üblich gereinigt. Ich habe gute Erfahrungen bei meinem BMW DPF gemacht, den wir so gereinigt haben und der seit 100.000 km seinen Dienst tut. Den Tipp las ich damals hier, kam aus einem Ford Unterforum.

Ich habe Backofenreiniger eingesprüht und habe dann mit einer Sprühflasche mit Wasser den Schaum soweit verflüssigt, dass er in den DPF geflossen ist. Der war allerdings quasi dicht, sodass kein Wasser durchgeflossen ist. Ich habe mir aus Holz und etwas Moosgummi einen Deckel mit einem kleinen Loch in der Mitte konstruiert, damit ich per Druckluftpistole Pressluft einblasen konnte. Ich habe so den Schaum ein paarmal in den DPF gepresst und dann über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag haben wir den DPF von oben einige Male mit Wasser geflutet und das Wasser dann mit Druckluft durchgedrückt, bis das Wasser klar wurde (Anschluss in der Mitte immer mit Finger zuhalten).

Ich weiss ehrlich nicht, warum Wasser da so schwer durchfliesst. Wenn man von "hinten" Druckluft anlegt, geht die ohne Wiederstand durch.

Danach haben wir den DPF wieder eingebaut. Man sollte beachten dass, wenn das Ding wieder drin und festgeschraubt ist, man als erstes die Hitzeschutzblech-Schraube montiert, die das vordere und hintere Hitzeschutzbleck zusammen festhält (von vor dem Auto stehend rechts). Alle anderen sind dann kein Problem mehr.

Erstaunlicherweise liess sich der Fehler danach per Torque Pro App (und wahrscheinlich mit jeder anderen ODB App auch) löschen, ohne den MAF Sensor vorher abzuziehen. Ich habe also wieder Turbodruck. Durch das Durchpressen mit Luftdruck konnten wir dann auch nicht beobachten, dass das Auto das Wasser dann erst herauspusten musste. War von Anfang an frei.

Der Fehler mit nicht abgeschlossener Regenerierung steht noch aus, da werde ich mal versuchen eine statische Regenerierung zu starten.

Jedenfalls an der Stelle auch ein Danke an die Anleitungen Schreiber.. das hilft immer enorm!

Ach so, besonderes Werkzeug braucht man nicht. Torx für den Unterboden, langer Schraubenzieher für das Gefummel mit dem Hitzeschutzblech, Nüsse in Standardgrößen, eine Handlampe und genug Länge und Hebel für die Ratsche beim Lösen der Muttern am Flansch der Auspuffanlage. Natürlich WD40 oder Kriechöl auf alle Verbindungen.

Haben für alle die es interessiert Videos vom dpf wechsel Beim 1.6er gemacht! Kühlerlüfter haben wir nicht ausgebaut und er ging auch so ohne Gewalt raus. Den Filter im Video haben wir von einem Fachnetrieb reinigen Lassen. Bei weiteren Fragen könnt ihr gern schreiben. Zu unseren Videos kommt ihr über den Link in der Signatur.

 

Gruß Björn

/Werkstatt-TV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI: DPF wechseln, dazu Lüfterausbau notwendig?