ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 1.6 NB - Rasseln beim Anlassen

1.6 NB - Rasseln beim Anlassen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:06

hallo zusammen,

hab bei meinem 1.6er NB seit längerem folgendes "problem": Und zwar gibt mein motor bei ca. jedem 6. start (in der regel wenn er länger als 1 bis 2 Stunden stand) beim anlassen ein rasseln von sich. im grunde 1:1 so wie man es von ner steuerkette kennt: motor startet dreht auch auf ca 2k und beim runtertouren auf die kaltstartdrehzahl rasselt er für ca ne halbe bis eine sekunde...das geräusch ist ähnlich wie bei ner steuerkette bei der der spanner anfangs probleme macht...nur nicht ganz so laut...im innenraum aber seehr deutlich zu hören...das macht er jetzt auch schon seit ca 4 monaten (wenn nicht sogar noch länger) .... ansonsten läuft er auch ohne prob....vielleicht hat jemand ne idee...

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tippe mal auf die bekannten Rasselquellen am NB : Auspuffabschirmbleche und/oder Kupplungsnehmerzylinder Abschirmblech. Bei mir rasselts genau bei 2-2,2k. Also ziemlich genau wie bei dir. Wenn der Auspuff/Motor warm wird wird es weniger bzw ist ganz weg. Ich habe schon alle möglichen Bleche am Auspuff festgepunktet. Hilft nur die radikalkur "alle abreissen" oder einfach ignorieren...

http://mxfive.at/klappernscheppernrasseln-beim-mx-5/

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:51

das ist ja blöd....ich hab die gleiche frage auch auf facebook geschrieben da vorallem ein kumpel dort EXAKT das gleiche rasseln hat nur nch deutlich lauter und auch wenn er warm ist...ich hab genau hingehört und ich dachte es kommt vom motor aber du beschreibst es 1:1 so wie es auftritt das kann kein zufall sein immer so bei 2k ca...das muss wohl irgendwie durchs blech "telefonieren" dass es sich anhört als wäre es vom inneren des motors....Nichts desto trotz...morgen hab ich meine abschlussprüfung dann bin ich mit der ausbildung fertig...dann sschnapp ich mir erstmal mein endsokop und untersuche geschwind die zylinderwände nach riefen....in FB sagen 50 % -> Kolbenkipper....morgen weiß ich mehr einfach geschwind mal reinschauen....

SChönen sonnabend noch

Daniel

google mal "MX5 scheppert klappert".....

am 13. Juli 2015 um 12:34

An einen Kolbenkipper glaube ich nicht :)

Das sind zu 99,99% die Abschirmbleche, die Geräusche macht so ziemlich jeder NA/NB!

Ich hatte ein ähnliches Geräusch von der Beschreibung, nur bei bestimmten Drehzahlen (mal mehr mal weniger je nach Temperatur des Öles), aber auch beim Anlässen wenn das Öl noch nicht überall war, Kam vom Motor, Motor zerlegt und es waren die pleuellager... Die waren fertig mit der Welt :) Ausgetauscht und keine Probleme mehr gehabt.

Bin mal gespannt was es bei euch ist

 

Gruß

Mika

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:18

hm....pleullager sowas kann gut sein....dafür ist aber auhc die frequenz zu hoch...es ist mehr ein rasseln als ein klopfen...und es geht auch nciht weg wenn man zünkerzen stecker zieht...bei nem lagerschaden hört es ja genau dann auf...noch dazu fahre ich ihn so seit 10tkm und nicht mit wenig gas...also immer voll drauf wenn er warm ist...(klar nicht dauerhaft) :D ...hab meinen kumpel letztens fahren lassen....er war von der ersten kurve an hell auf begeistert...und wollte gar nicht mehr auföhren aus dem ersten gang rauszubeschleunigen und die gänge durch zu pfeffern..."so ein sauger macht halt schon noch spass der ohne verzögerung reinsteigt und so direkt ist" waren seine worte....eine sache hat mir nich gefallen(zum glück war er warm stand vielleicht 30 min) er macht ihn an und steht während er brems gleichzeitig noch auf dem gas...sprich angemacht und direkt mal auf 4500 gedreht zum glück nur kurz...hoffentlich war schon genug öl überall :( :(..... @MikaTwix wenn ich zu lang mit defekten pleulagern rumfahre gehts doch auf die kurbelwelle oder ?^^

Daniel

am 13. Juli 2015 um 17:37

Mika fährt eine Turboumrüstung, vielleicht hatte er das bei dem Fahrzeug und da kommen schon höhere Belastungen zum Tragen.

Im Normalfall sollte es das nicht sein. :)

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:18:20 Uhr:

...hab meinen kumpel letztens fahren lassen....er war von der ersten kurve an hell auf begeistert...und wollte gar nicht mehr auföhren aus dem ersten gang rauszubeschleunigen und die gänge durch zu pfeffern..."so ein sauger macht halt schon noch spass der ohne verzögerung reinsteigt und so direkt ist" waren seine worte....

Daniel

Das kenne ich. Hab letztens einen Bekannten fahren lassen, der einen Z4 M fährt.

Er hatte auch das Grinsen im Gesicht festgemeißelt.

Er hat zwar so um die 120 PS mehr als mein NB aber auch fast 500 Kilo mehr...

Den pleuellager schaden hatte ich bei meinem nb 1,8l ohne irgendwelche Tuning Maßnahmen gehabt. Allerdings hatte der Wagen Öl verloren und ist dann unwissend eine Zeit lang mit wenig Öl gefahren.

Mit dem Lagerschaden bin ich (mit der richtigen Menge Öl) aber noch ca 4k km gefahren .. Hatte vorher keine Zeit^^ aber am pleuel war noch nix und ist danach wieder super gefahren. Aber es kann natürlich dazu führen das das pleuel einen Schaden bekommt. Dann wird es teurer :(

Gruß

Mika

 

Ps. Mein Turbo Motor (72.000km) inkl Steuergerät und und Turbozubehör wird nun verkauft.

am 13. Juli 2015 um 20:10

Na ok, dann hast Du aber auch gewusst woher der Schaden kam, normal gibt's das ja fast nicht beim MX-5 :)

Das stimmt

am 14. Juli 2015 um 11:07

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 13. Juli 2015 um 22:04:45 Uhr:

Den pleuellager schaden hatte ich bei meinem nb 1,8l ohne irgendwelche Tuning Maßnahmen gehabt. Allerdings hatte der Wagen Öl verloren und ist dann unwissend eine Zeit lang mit wenig Öl gefahren.

Mit dem Lagerschaden bin ich (mit der richtigen Menge Öl) aber noch ca 4k km gefahren .. Hatte vorher keine Zeit^^ aber am pleuel war noch nix und ist danach wieder super gefahren. Aber es kann natürlich dazu führen das das pleuel einen Schaden bekommt. Dann wird es teurer :(

Gruß

Mika

 

Ps. Mein Turbo Motor (72.000km) inkl Steuergerät und und Turbozubehör wird nun verkauft.

Nur mal aus Interesse, was soll der Turbo Motor kosten ?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf einen Turboumbau.

Zitat:

@Finn75 schrieb am 14. Juli 2015 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 13. Juli 2015 um 22:04:45 Uhr:

Den pleuellager schaden hatte ich bei meinem nb 1,8l ohne irgendwelche Tuning Maßnahmen gehabt. Allerdings hatte der Wagen Öl verloren und ist dann unwissend eine Zeit lang mit wenig Öl gefahren.

Mit dem Lagerschaden bin ich (mit der richtigen Menge Öl) aber noch ca 4k km gefahren .. Hatte vorher keine Zeit^^ aber am pleuel war noch nix und ist danach wieder super gefahren. Aber es kann natürlich dazu führen das das pleuel einen Schaden bekommt. Dann wird es teurer :(

Gruß

Mika

 

Ps. Mein Turbo Motor (72.000km) inkl Steuergerät und und Turbozubehör wird nun verkauft.

Nur mal aus Interesse, was soll der Turbo Motor kosten ?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf einen Turboumbau.

das ist eine gute Frage ^^

Willst du nur das Turbo mit oder brauchst du auch den 1,8l Facelift Motor ? Ich kann leider im Moment nicht sagen was der Wert ist der Motor bzw das Turbo kit.

 

Aber ich sage Bescheid sobald ich das was weiß

 

Gruß

 

Mika

am 14. Juli 2015 um 11:27

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 14. Juli 2015 um 13:18:57 Uhr:

Zitat:

@Finn75 schrieb am 14. Juli 2015 um 13:07:05 Uhr:

 

Nur mal aus Interesse, was soll der Turbo Motor kosten ?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf einen Turboumbau.

das ist eine gute Frage ^^

Willst du nur das Turbo mit oder brauchst du auch den 1,8l Facelift Motor ? Ich kann leider im Moment nicht sagen was der Wert ist der Motor bzw das Turbo kit.

Aber ich sage Bescheid sobald ich das was weiß

Gruß

Mika

Sowohl als auch würde mich interessieren.

Ich habe aktuell ja auch einen 1,8er, allerdings hat der natürlich schon eine gewisse Laufleistung.

Wir könnten ja mal sprechen was genau für Komponenten das sind und was für Preise du dir vorstellst.

Liebe Grüße aus dem Norden

Finn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 1.6 NB - Rasseln beim Anlassen