1,6 liter turbo?

VW Touran 1 (1T)

hi touri fans
eine frage an alle unser touri hat nen 1,6 liter normal mit etwa 75kw das ist zu wenig
machtes sinn ein turbo einzubauen und kennt ihr hilf reiche seiten habe schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden
könnt ihr mir vllt helfen?

ps :danke für eure hilfe
mfg vw_criky

Beste Antwort im Thema

@Kind Deiner Mutter:

Du bist mir ja ein ganz netter Bengel. Zuerst fragst Du hier im Forum nach Rat bzgl. Leistungssteigerung. Dann gibt man Dir gutgemeinte Tipps wie Wagenwechsel ("geht nicht" - warum auch immer???) oder Chip ("geht nicht" wegen "Eingriff ins Steuergerät" - LOL) und Du Bürschchen meinst mal einfach so 'nen Turbo draufschnallen hilft was bei dem Motörchen... (Natürlich vollkommen OHNE Eingriff ins Steuergerät).

Und dann willst Du womöglich von der Forengemeinde, die Dir hier Ihre Zeit geopfert hat ernst genommen werden??? Das Ganze dann gepaart mit einer höchst unverschämten Art und beleidigenden Ausdrucksweise, die nicht gerade von geistiger Reife deutet.

Vielleicht solltest Du erst mal noch 5 bis 6 Jahre waren, aus der Pubertät rauswachsen, Dir ein eigenes Auto kaufen und dabei dann aber auf die richtige Motorisierung achten, nicht dass Du die Allgemeinheit wieder mit solchen schwachsinnigen threads belästigst.

Just my 2cts.

And welcome to my ignore list...

56 weitere Antworten
56 Antworten

@ Mike
ja klar ist touran geil aber jetzt finden wir das der zuwenig leistung hat
achja der bei uns ist ein OBD und ist ein 16v

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

@ Mike
ja klar ist touran geil aber jetzt finden wir das der zuwenig leistung hat

Das glaube ich gerne, aber dafür ist es jetzt zu spät. Eine nachträgliche Leistungssteigerung um mehr als nur wenige PS ist mit großem Aufwand und noch größeren Kosten verbunden. Wie ich schon schrieb, es bleibt ja nicht nur beim Motor.

Zitat:

achja der bei uns ist ein OBD und ist ein 16v

OBD? Ist das der Motorcode von VW? Diesen kenne ich nicht. Der 1.6l Touran ist mit folgenden Daten angegeben:

http://img105.imagevenue.com/loc572/th_29097_touran_122_572lo.jpg

Viele Grüße!

Du meinst ein FSI. Ich an eurer stelle würde da nochmal über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Egal ob der nun erst 11tkm gelaufen hat.
Da muß man dann eben in den sauren Apfel beissen.
Ich habe mich nach Probefahrten für den 140PS Diesel entschieden.

ey man was geht ab im fahrzeugschein steht otto/ OBD und ich weiß das es ein 16V ist

Ähnliche Themen

Zitat:

ey man was geht ab im fahrzeugschein steht otto/ OBD und ich weiß das es ein 16V ist

Mal kurz zur Erläuterung:

OTTO: Ottomotor, d.h. ein Benziner
OBD: On Board Diagnose

Auszug vom TÜV
Sollte in Ihrem KFZ-Schein (neuere Modelle) das Kürzel OBD im Feld 5 stehen, ist auch diese Abgassonderuntersuchung bei uns möglich.
Falls es Sie interessiert: OBD ist die Abkürzung für On Board Diagnose

Der Motor ist kein 16V, es handelt sich dabei um einen 1.6l mit lediglich zwei Ventilen pro Zylinder -> 1.6l 8V

Viele Grüße!

ja okay ich habe unterricht gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Ich an eurer stelle würde da nochmal über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Egal ob der nun erst 11tkm gelaufen hat.

Tja, aber wer kauft denn ein solches Auto? Ich spekuliere, dass die Entscheidung zum 1.6er auch aus finanziellen Zwängen heraus geboren wurde, also wird das Auto wahrscheinlich nicht viele Zusätze haben. Ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass jemand den kleinsten Motor und dann Xenon, Standheizung und RNS510 wählt.

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Ich habe mich nach Probefahrten für den 140PS Diesel entschieden.

Ah, da muß ich zuviel rühren. Der 140PS TSI ist für mich die richtige Wahl. Flott, sparsam und extrem schaltfaul zu fahren. :-)

Viele Grüße!

@Kind Deiner Mutter:

Du bist mir ja ein ganz netter Bengel. Zuerst fragst Du hier im Forum nach Rat bzgl. Leistungssteigerung. Dann gibt man Dir gutgemeinte Tipps wie Wagenwechsel ("geht nicht" - warum auch immer???) oder Chip ("geht nicht" wegen "Eingriff ins Steuergerät" - LOL) und Du Bürschchen meinst mal einfach so 'nen Turbo draufschnallen hilft was bei dem Motörchen... (Natürlich vollkommen OHNE Eingriff ins Steuergerät).

Und dann willst Du womöglich von der Forengemeinde, die Dir hier Ihre Zeit geopfert hat ernst genommen werden??? Das Ganze dann gepaart mit einer höchst unverschämten Art und beleidigenden Ausdrucksweise, die nicht gerade von geistiger Reife deutet.

Vielleicht solltest Du erst mal noch 5 bis 6 Jahre waren, aus der Pubertät rauswachsen, Dir ein eigenes Auto kaufen und dabei dann aber auf die richtige Motorisierung achten, nicht dass Du die Allgemeinheit wieder mit solchen schwachsinnigen threads belästigst.

Just my 2cts.

And welcome to my ignore list...

Zitat:

Original geschrieben von Mike Dasberg

Tja, aber wer kauft denn ein solches Auto? Ich spekuliere, dass die Entscheidung zum 1.6er auch aus finanziellen Zwängen heraus geboren wurde, also wird das Auto wahrscheinlich nicht viele Zusätze haben. Ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass jemand den kleinsten Motor und dann Xenon, Standheizung und RNS510 wählt.

Auch wenn es der kleine 1.9 TDI werden wird: Genau so ist unser kommender Touran ausgestattet ;-) Allerdings kommt noch ein 7-Gang-DSG und die kleinen Nardo's dazu. Alles was das Herz begehrt mit einem überraschend starken kleinem Motörchen. Der 1.9 TDI reicht locker für gemütliche Stadtfahrten und er schafft mit dem Touran auch, wenn es mal sein muß seine 190 Tacho in beachtlicher Zeit. Und wenn es mal schneller gehen soll, steht da ja noch mein kleines 6-Pack in der Garage ...

Aber mal zurück zum Thema: Der Thread könnte ein schöner Popcorn-Thread werden. Ich glaube, hier träumt ein Führerscheinanfänger vom Renn-Touran ohne das Mama etwas davon merken soll ...

Was ist denn das hier für ein Ton? !
- hier ist doch nicht das ***-Forum.
Auf einen Jungen, den seine Mama zum Brötchen holen schickt, wird doch auch nicht gleich eingedroschen, nur weil er nicht weiß, wie ein Bäcker Brötchen bäckt.

ihr versteht mich nicht ausser Mike ich will keinen rennsemmel bauen dann würde ich fragen wie ich
am besten nen HEMI reinkrige !!! der hat einfach zu wenig leistung und nicht nur ich will mehr
meine mom auch!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bsander

Was ist denn das hier für ein Ton? !
- hier ist doch nicht das ***-Forum.
Auf einen Jungen, den seine Mama zum Brötchen holen schickt, wird doch auch nicht gleich eingedroschen, nur weil er nicht weiß, wie ein Bäcker Brötchen bäckt.

Der Junge sagt zum Bäcker aber auch nicht, dass er sich seine Brötchen in den A.... schieben kann.

Auch dann nicht, wenn ihm die Brötchen nicht schmecken.

Zitat:

@ basco spasco
dein scheiß kommentar kannst du dir in dein arsch schieben asshole no1
ausserdem sagt mir meine mutter das ich was machen soll

Damit sollte in diesem Thread alles gesagt sein.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Mike Dasberg

Damit sollte in diesem Thread alles gesagt sein.

Viele Grüße!

Nicht ganz, einen hab' ich noch:

Link zum Nachrüst-Turbo

Passt sicher auch beim 1.6l Touran...

...das feine Bucht-Teil passt auch beim BKD, ich hab 4 verbaut und mir somit einen AT-Turbolader gespart😁

Deine Antwort