ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 Liter Motor ausverkauft?

1.6 Liter Motor ausverkauft?

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

heute hat mich der Freundliche angerufen und mit gesagt das es ein Problem mit meiner Bestellung geben würde. Vor zwei Wochen habe ich bei ihm den Vertrag für einen Golf6 mit dem 1.6 Motor (102ps) unterzeichnet. Nach seiner Aussage ist der Motor bei VW ausverkauft und VW möchte in Zukunft diesen Motor auch nicht mehr anbieten. Er hat aber noch dazu angemerkt das er sich darum kümmern würde.

Auf meine Frage was im schlimmsten Fall das für mich bedeuten würde hiess es das ich dann einen anderen Motor auswählen müsste. In Frage würde dann der 1.4 Tsi kommen. Da ich aber als armer Student keine zusätzlichen 1500 Euro aufbringen kann, würde das nicht für mich in Frage kommen. Auch der schwächere 1.4 mit 75ps kommt für mich nicht in Frage, da ich mit meinem Golf noch ein bissel Fahrspass haben möchte.

Jetzt zu meiner Frage:

Was einer hier vielleicht mehr über den Ausverkauf?

Falls es stimmt, wie kann ich dagegen angehen bzw. habe ich das Recht für den gleichen Preis den besseren Motor zu bekommen. Ich meine schliesslich habe ich einen Vertrag unterschrieben der verbindlich für beide Seiten ist. D.h. die müssen sich an dem Vertrag halten und mir den Motor einbauen bzw. eine gleichwertige oder bessere Alternative anbieten.

 

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt auch mal was darüber schreiben...

Ist mir auch egal was diese TSI Fangemeinde in diesem Forum darüber sagt oder nicht...

Ich kann mir dieses Gelaber über den angeblich besten Motor nicht mehr anhören

Da ich beide Motoren vergleichen kann (TSI 122PS beruflich und 1.6 Für uns privat) kann ich auch einige Vergleiche aufstellen.

Sicherlich läuft der TSI ein bischen flotter (währe ja auch schlimm wenn er das nicht täte bei 20PS mehr und guten 1300-2000 Euro Aufpreis je nach Modell) , aber das er hier gleich zum Wundermotor deklariert wird kann ich nicht verstehen.

Ich habe bis jetzt 6 Werkstattbesuche mit dem Wundermotor hinter mir. Vom Turbopfeifen bis keinen Durchzug... alles dabei!!!

Ich bin es echt leid mit der Karre. Dann lese ich diese Übernatürlichen Verbrauchswerte von 4,5 Litern bei 130 auf der Autobahn... Mann werdet wach!!! Der Verbrauch liegt immer zwischen 5,8 - 8,5 Litern..

Je nach Fahrstrecke....

Ich bin jedenfalls froh den 1.6 privat zu haben. Der verbraucht nur ca. 0.7 Liter mehr, ist aber

viel pflegeleichter... Und lahm ist der auch nicht !!!

Das einzige was ihm ab und zu fehlt ist der 6-Gang. Was aber auch zu verschmerzen ist.

Der 1.6er hält wenigstens (was mir auch ein VW-Mitarbeiter bestätigte) und hat nicht nach 2 Jahren nen Turboschaden oder was anderes... Sonst hätte VW den Motor nicht so lange gebaut.

Und bei 1.2 Litern + Turbolader gehen meine Nackenhaare hoch...

Also immer schön auf den Teppich bleiben- und solche Sprüche wie CO2 Monster und Opamotor können sich manche hier sparen.

Also ich kann den 1.6er absolut weiterempfehlen.

Als Firmenfahrzeug werde ich wohl als nächstes einen TDI anstreben.

Keinen TSI mehr... ich bin geheilt.

 

 

 

 

;)

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Außerdem wurde mir gesagt, dass der 1.2 TSI ein 3-Zylinder ist! Das wusste ich auch noch nicht...

Stimmt allerdings nicht, der 1.2 TSI hat 4 Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Ist eine aktuelle Info vom Händler, die Auslieferung des 1.2 TSI wurde vorerst gestoppt.

Der soll doch sowieso erst ab Nov. ausgeliefert werden?!

notting

...gibt es was neues/definitives in Sachen:

1.2 TSI "BEstellbarkeit"

1.6 "erneute Bestellbarkeit"

??

am 17. Juni 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Außerdem wurde mir gesagt, dass der 1.2 TSI ein 3-Zylinder ist! Das wusste ich auch noch nicht...

Stimmt allerdings nicht, der 1.2 TSI hat 4 Zylinder.

In der Tat, es ist ein 4 Zylinder, aber mit 2 Ventilen pro Zylinder.

Hier ein kleiner Bericht mit ein paar interessanten Bildern, auf Bild 5 ist die 2 Ventiltechnik gut zu sehen. Das Downsizing (den Hubraum schrumpfen) basiert hauptsächlich auf einem komplett neu entwickelten Brennverfahren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...und-vw-golf-1256677.html?...

1,6er: wie ich es immer gesagt habe, Totgesagte leben am längsten.

Der 1,6er überlebt uns noch alle.

Ach ja, bei nun 5600 KM liegt der Verbrauch (mit Stadtverkehr, aber ohne Stop &Go) beim 1,6 er bei mir bei 6,8 Liter/ 100 KM.

Ob der TSi da soviel sparsamer wäre ?!

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

1,6er: wie ich es immer gesagt habe, Totgesagte leben am längsten.

Der 1,6er überlebt uns noch alle.

Ach ja, bei nun 5600 KM liegt der Verbrauch (mit Stadtverkehr, aber ohne Stop &Go) beim 1,6 er bei mir bei 6,8 Liter/ 100 KM.

Ob der TSi da soviel sparsamer wäre ?!

h3h3... gute frage, ich bin bei meinen nach 2500km bei 7l...

mfg naka

Ich will jetzt auch mal was darüber schreiben...

Ist mir auch egal was diese TSI Fangemeinde in diesem Forum darüber sagt oder nicht...

Ich kann mir dieses Gelaber über den angeblich besten Motor nicht mehr anhören

Da ich beide Motoren vergleichen kann (TSI 122PS beruflich und 1.6 Für uns privat) kann ich auch einige Vergleiche aufstellen.

Sicherlich läuft der TSI ein bischen flotter (währe ja auch schlimm wenn er das nicht täte bei 20PS mehr und guten 1300-2000 Euro Aufpreis je nach Modell) , aber das er hier gleich zum Wundermotor deklariert wird kann ich nicht verstehen.

Ich habe bis jetzt 6 Werkstattbesuche mit dem Wundermotor hinter mir. Vom Turbopfeifen bis keinen Durchzug... alles dabei!!!

Ich bin es echt leid mit der Karre. Dann lese ich diese Übernatürlichen Verbrauchswerte von 4,5 Litern bei 130 auf der Autobahn... Mann werdet wach!!! Der Verbrauch liegt immer zwischen 5,8 - 8,5 Litern..

Je nach Fahrstrecke....

Ich bin jedenfalls froh den 1.6 privat zu haben. Der verbraucht nur ca. 0.7 Liter mehr, ist aber

viel pflegeleichter... Und lahm ist der auch nicht !!!

Das einzige was ihm ab und zu fehlt ist der 6-Gang. Was aber auch zu verschmerzen ist.

Der 1.6er hält wenigstens (was mir auch ein VW-Mitarbeiter bestätigte) und hat nicht nach 2 Jahren nen Turboschaden oder was anderes... Sonst hätte VW den Motor nicht so lange gebaut.

Und bei 1.2 Litern + Turbolader gehen meine Nackenhaare hoch...

Also immer schön auf den Teppich bleiben- und solche Sprüche wie CO2 Monster und Opamotor können sich manche hier sparen.

Also ich kann den 1.6er absolut weiterempfehlen.

Als Firmenfahrzeug werde ich wohl als nächstes einen TDI anstreben.

Keinen TSI mehr... ich bin geheilt.

 

 

 

 

;)

Der 1.6er ist ein steinalter Motor mit Wurzeln aus den frühen 90ern. Weder von Leistung, Geräuschkomfort noch Verbrauch ist dieser Motor auf der Höhe der Zeit. Robust ist er, das stimmt. Mit nem zusätzlichen 6ten Gang würde man dem Motor nur noch zusätzlich Leistung rauben.

Wenn man sich da die Sauger Klassenkonkurrenz ansieht merkt man, das er Motor ausrangiert gehört. Leistung und Verbrauch stehen einfach in keiner Relation.

Und ja, ich bin beide Motoren im Octavia gefahren, ein großer Unterschied, während man den 1.6er drehen muss und der dies nur mit angestrengtem Dröhnen und hohem Verbrauch quittiert, schalte ich beim 1.4TSI gemütlich bei 2500U/min in den nächsten Gang und erfreue mich an der niedrigen Geräuschkulisse/Verbrauch und toller Elastizität.

Was du allerdings am 105PS 1.2TSI so schlimm findest bleibt mir schleierhaft, schließlich ist die Literleistung genauso hoch wie beim 122PS 1.4TSI, und den gibt es sogar bis 180PS.

;)

Sehr schön formuliert.

@regenlager

Von Weiterentwicklung des 1.6 ers hast Du aber noch nichts gehört. Aber VW baut ja auch noch den

Golf 4 weiter.....

Ich kann nur sagen, was ich erlebt habe mit dem TSI.

Und ich stehe nicht alleine dar. Durch Zufall habe ich mir Gestern beim Freundlichen die Winterreifen aufziehen lassen und was stand da in der Halle...

Ein TSI bei dem der Turbo nach nur 18000 KM hochgeflogen ist!!! Ganz nebenbei ist auch noch der KAT

mit hochgegangen...

Schöner Motor. Wie gesagt ich spreche nur aus Erfahrung am eigenen Auto.

Aber fahrt Ihr nur Eure geliebten TSIs. Ich würde ihn dann aber nach der Garantie sofort verkaufen.

Sonst wirds Teuer.

Aber diese Runterrederei des 1.6ers kann ich nicht mehr hören. Hier wird jedem, der einen 1.6er bestellt hat, sofort jedliche Vorfreude auf das Auto versaut.

 

am 4. November 2009 um 19:05

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der 1,6er ist ein toller ausgereifter Motor. Der Verbrauch liegt bei mir nach 11000 km bei 6,8 Litern im Durchschnitt. Sonst keinerlei Probleme mit dem Motor. Eben ausgereift, was der TSI ja wohl noch lange nicht zu sein scheint.

Du siehst in der Werkstatt kaputte Autos, bzw TSI's. Und? Soll das aussagekräftig sein? Intakte werden wohl kaum da stehen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Mit nem zusätzlichen 6ten Gang würde man dem Motor nur noch zusätzlich Leistung rauben.

Ich habe den 1,6er mit 6 Gängen. Es geht dadurch keine Leistung verloren. Der 6. Gang dient zum Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ab etwa 65 km/h. Zum Beschleunigen wird in den 5. oder 4. herunter geschaltet. Bei höheren Drehzahlen könnte es sein, dass er laut wird. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, ich war bisher noch nicht über 4000/min. Dort, wo ich unterwegs bin, ist man mit 102 PS genauso übermotorisiert wie mit 105 PS. Schadet aber nicht, denn dadurch läuft der Wagen sehr ruhig.

Ich habe mich für den Motor entschieden, weil ich ihn über 300.000 km fahren will, so wie meinen vorherigen Opel. Turboschäden und komplizierte Direkteinspritzung passen nicht zu meinem Plan, jedenfalls jetzt noch nicht. Der Zahnriemen könnte reißen, aber ich habe lange nach Berichten darüber beim 1,6er gesucht und nicht viel gefunden.

Ich wünsche allen viel Spaß und vor allem sichere Heimkehr. Ganz egal mit welchem Motor.

Gruß

kleinermars

@ Proedigy86

Bitte erst alle meine Kommentare zu dem thema lesen, dann schreiben.

Ich habe bis jetzt genug Probleme mit dem TSI gehabt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von greeneye_de1

@ Proedigy86

Bitte erst alle meine Kommentare zu dem thema lesen, dann schreiben.

Ich habe bis jetzt genug Probleme mit dem TSI gehabt!!!

Und wieviele Leute haben kein Problem wie bpsw Turboschaden mit dem TSI? Ich finde eben, dass man das nicht so einfach verallgemeinern kann. Es wird auch 1.6er geben die nach kurzer Zeit irgendwie Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 Liter Motor ausverkauft?