ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1,6 Liter Benzinmotor mit 200 PS

1,6 Liter Benzinmotor mit 200 PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. November 2018 um 12:40

Wer hat den Opel Insignia mit diesem Motor und kann seine Erfahrungen mitteilen

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2018 um 8:40

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. November 2018 um 23:50:13 Uhr:

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 19. November 2018 um 13:40:10 Uhr:

Wer hat den Opel Insignia mit diesem Motor und kann seine Erfahrungen mitteilen

Die Fahrzeuge kommen jetzt erst in den Handel. Es kann also noch niemand seine Erfahrungen mitteilen da noch niemand mit dem Motor im Insignia unterwegs ist.

Fahr einfach einen Astra K 1,6T probe und stell es Dir ein wenig träger vor.

Ich bin mit dem Motor im Astra sehr zufrieden. Habe auch die 6 gang Automatik. Auf 14tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l bei recht zügiger Fahrweise.

Hält man sich an Tempolimits bist Du auf der Bundesstrasse bei Tempo 100 mit etwas unter 7l unterwegs.

Das ist so nicht richtig. Seit drei Wochen habe ich meinen. Hätte sich der Hobel in Rüsselsheim (vier Wochen) und beim Händler (2,5 Wochen) nicht so lange die Reifen platt gestanden, dann hätte ich ihn schon früher gehabt. Bisher fahre ich sehr schonend und habe noch keine 700 km geschafft. Das Drehmoment ist sehr früh vorhanden (280 Nm/1650..4500 min^-1). Da kommt der hubraumgleiche Diesel nicht mit (320 Nm/ 2000..2250 min^-1)! Auch der 170 PSer hat sein größeres Drehmoment erst 100 min^-1 später. Zum Verbrauch lässt sich momentan natürlich noch nichts sagen! Die Fahrleistungen sagen mir aber (!subjektiv!) bisher zu (bisher nur Landstraße mit überwiegend 70 km/h reglementierter Geschwindigkeit). Spätestens bei 3000min^1 schalte ich hoch und man kommt gefühlt sehr gut voran. Ab leicht über 3000min^-1 wird der Motor dann auch lauter. Vorher ist motorseitig nichts zu hören (auch dank der laminierten Scheiben). Kommen tue ich vom 2l 121kW Diesel im Astra J.

Das große Plus:

* Keine zeitaufwendig einzufüllende Harnstofflösung - wie beim Diesel - notwendig.

* Partikelfilterregeneration bisher noch kein einziges Mal mitbekommen (im Gegensatz zum vorherigen Diesel)

* Wenn der prognostizierte WLTP-Verbrauch denn stimmt, dann geht der für die Leistung i.O. und ist dem Diesel (210 PS) ähnlich (0,1 l/100 km weniger als der Diesel)!

Nachteil:

* M32-Getriebe (ich hoffe keine böse Überraschung damit zu erleben)

* Scheinbar fühlen sich viele Klein- und Kleinstwagen von den zwei Endrohren provoziert!

Die 280 Nm sind wohl +/- auch bei anderen Herstellern für diesen Hubraum und Leistung ähnlich (Peugeot, Renault...)!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Auch für mich sehr interessant. Also markiere ich mich hier mal :)

Da schließe ich mich an, stehe vor der Entscheidung 2.0L 170PS Diesel 8 Gang Automatik oder 1.6L 200PS Benziner 6 Gang Automatik.

Bei einer Probefahrt ist der 2.0L 170PS 8 Gang Automatik Grandland X bei mir durchgefallen. Also nicht der Antrieb sondern die Innenausstattung des Grandland X

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. November 2018 um 12:40:17 Uhr:

Da schließe ich mich an, stehe vor der Entscheidung 2.0L 170PS Diesel 8 Gang Automatik oder 1.6L 200PS Benziner 6 Gang Automatik.

Bei einer Probefahrt ist der 2.0L 170PS 8 Gang Automatik Grandland X bei mir durchgefallen. Also nicht der Antrieb sondern die Innenausstattung des Grandland X

Ich bin den Grandland 3-Zylinder Benziner mit 130 PS (oder so) gefahren ..... naja - der Motor konnte nicht überzeugen.

Die Innenausstattung war für mich eine Enttäuschung - was mich am meisten gestört hat waren die Fensterrahmen - die waren innen nicht verkleidet - das Metallicblau der Aussenlackierung war innen sichtbar

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 19. November 2018 um 13:40:10 Uhr:

Wer hat den Opel Insignia mit diesem Motor und kann seine Erfahrungen mitteilen

Die Fahrzeuge kommen jetzt erst in den Handel. Es kann also noch niemand seine Erfahrungen mitteilen da noch niemand mit dem Motor im Insignia unterwegs ist.

Fahr einfach einen Astra K 1,6T probe und stell es Dir ein wenig träger vor.

Ich bin mit dem Motor im Astra sehr zufrieden. Habe auch die 6 gang Automatik. Auf 14tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l bei recht zügiger Fahrweise.

Hält man sich an Tempolimits bist Du auf der Bundesstrasse bei Tempo 100 mit etwas unter 7l unterwegs.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. November 2018 um 12:40:17 Uhr:

Da schließe ich mich an, stehe vor der Entscheidung 2.0L 170PS Diesel 8 Gang Automatik oder 1.6L 200PS Benziner 6 Gang Automatik.

Bei einer Probefahrt ist der 2.0L 170PS 8 Gang Automatik Grandland X bei mir durchgefallen. Also nicht der Antrieb sondern die Innenausstattung des Grandland X

Der 2l Diesel im Grandland ist ein PSA Motor. Im Insignia ist der 2l Diesel ein Opel Motor.

Zitat:

......

Fahr einfach einen Astra K 1,6T probe und stell es Dir ein wenig träger vor.

Ich bin mit dem Motor im Astra sehr zufrieden. Habe auch die 6 gang Automatik. Auf 14tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l bei recht zügiger Fahrweise.

Hält man sich an Tempolimits bist Du auf der Bundesstrasse bei Tempo 100 mit etwas unter 7l unterwegs.

Okay, danke Dir.

Das recht schwache Drehmoment von 280 Nm stört also nicht wirklich?

Zumindest wahrscheinlich bei der Automatik nicht.

 

Nö ist kein Problem. Wie gesagt, mach am besten ne Probefahrt.

am 22. November 2018 um 8:40

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. November 2018 um 23:50:13 Uhr:

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 19. November 2018 um 13:40:10 Uhr:

Wer hat den Opel Insignia mit diesem Motor und kann seine Erfahrungen mitteilen

Die Fahrzeuge kommen jetzt erst in den Handel. Es kann also noch niemand seine Erfahrungen mitteilen da noch niemand mit dem Motor im Insignia unterwegs ist.

Fahr einfach einen Astra K 1,6T probe und stell es Dir ein wenig träger vor.

Ich bin mit dem Motor im Astra sehr zufrieden. Habe auch die 6 gang Automatik. Auf 14tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l bei recht zügiger Fahrweise.

Hält man sich an Tempolimits bist Du auf der Bundesstrasse bei Tempo 100 mit etwas unter 7l unterwegs.

Das ist so nicht richtig. Seit drei Wochen habe ich meinen. Hätte sich der Hobel in Rüsselsheim (vier Wochen) und beim Händler (2,5 Wochen) nicht so lange die Reifen platt gestanden, dann hätte ich ihn schon früher gehabt. Bisher fahre ich sehr schonend und habe noch keine 700 km geschafft. Das Drehmoment ist sehr früh vorhanden (280 Nm/1650..4500 min^-1). Da kommt der hubraumgleiche Diesel nicht mit (320 Nm/ 2000..2250 min^-1)! Auch der 170 PSer hat sein größeres Drehmoment erst 100 min^-1 später. Zum Verbrauch lässt sich momentan natürlich noch nichts sagen! Die Fahrleistungen sagen mir aber (!subjektiv!) bisher zu (bisher nur Landstraße mit überwiegend 70 km/h reglementierter Geschwindigkeit). Spätestens bei 3000min^1 schalte ich hoch und man kommt gefühlt sehr gut voran. Ab leicht über 3000min^-1 wird der Motor dann auch lauter. Vorher ist motorseitig nichts zu hören (auch dank der laminierten Scheiben). Kommen tue ich vom 2l 121kW Diesel im Astra J.

Das große Plus:

* Keine zeitaufwendig einzufüllende Harnstofflösung - wie beim Diesel - notwendig.

* Partikelfilterregeneration bisher noch kein einziges Mal mitbekommen (im Gegensatz zum vorherigen Diesel)

* Wenn der prognostizierte WLTP-Verbrauch denn stimmt, dann geht der für die Leistung i.O. und ist dem Diesel (210 PS) ähnlich (0,1 l/100 km weniger als der Diesel)!

Nachteil:

* M32-Getriebe (ich hoffe keine böse Überraschung damit zu erleben)

* Scheinbar fühlen sich viele Klein- und Kleinstwagen von den zwei Endrohren provoziert!

Die 280 Nm sind wohl +/- auch bei anderen Herstellern für diesen Hubraum und Leistung ähnlich (Peugeot, Renault...)!

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. November 2018 um 23:51:06 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. November 2018 um 12:40:17 Uhr:

Da schließe ich mich an, stehe vor der Entscheidung 2.0L 170PS Diesel 8 Gang Automatik oder 1.6L 200PS Benziner 6 Gang Automatik.

Bei einer Probefahrt ist der 2.0L 170PS 8 Gang Automatik Grandland X bei mir durchgefallen. Also nicht der Antrieb sondern die Innenausstattung des Grandland X

Der 2l Diesel im Grandland ist ein PSA Motor. Im Insignia ist der 2l Diesel ein Opel Motor.

Mir scheint da ist mehr von PSA, so billig wie der Grandland innen aussieht.

Bin heute den 1.6L 200PS 6 Gangautomatik mit Insignia Limo Probegefahren, also von unten raus geht der schon zügig ab und reagiert auch prombt aufs Gaspedal, nur auf den Momentanverbrauch darf man nicht schauen. Beim Geschwindigkeithalten geht der Verbrauch dann fast auf Dieselniveau (2.0L 163PS 6 Gangautomatik Insi ST) zurück.

am 23. November 2018 um 6:54

@-Pitt

Wie viele km hatte der denn schon drauf?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. November 2018 um 15:11:36 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. November 2018 um 23:51:06 Uhr:

 

Der 2l Diesel im Grandland ist ein PSA Motor. Im Insignia ist der 2l Diesel ein Opel Motor.

Mir scheint da ist mehr von PSA, so billig wie der Grandland innen aussieht.

Bin heute den 1.6L 200PS 6 Gangautomatik mit Insignia Limo Probegefahren, also von unten raus geht der schon zügig ab und reagiert auch prombt aufs Gaspedal, nur auf den Momentanverbrauch darf man nicht schauen. Beim Geschwindigkeithalten geht der Verbrauch dann fast auf Dieselniveau (2.0L 163PS 6 Gangautomatik Insi ST) zurück.

Ich hab die Probefahrt mit gleicher Konfiguration gemacht und kann das nur bestätigen - mit dem Motor ist das Auto sehr angenehm zu fahren. Der Unterschied zum 1.5 165 ist eindeutig spürbar, die Reaktion aufs Gaspedal im unteren Drehzahlbereich ist auch dessen Stärke.

Zitat:

@Sommerfeld20 schrieb am 23. November 2018 um 07:54:31 Uhr:

@-Pitt

Wie viele km hatte der denn schon drauf?

Der ist frisch vom Laster gefallen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Insignia mit diesem Motor zuzulegen. Bin auch schon einen Sportstourer mit Automatik probe gefahren. Da fehlt sich nix. Klar, komme ja auch vom Astra H mit 116 PS...:-) Für mich wird es nur der mit Handschaltung werden.

Bin jetzt eben dabei die laufenden Kosten mal ein bisschen zusammenzurechnen, damit ich keine böse Überraschung erlebe. Bin eben bei der Versicherung. Kann mir jemand die TSN sagen? HSn ist ja wohl 035 für Opel...

am 29. November 2018 um 13:04

Also gegenüber GTC J mit 165 PS Diesel sind es bei mir ca. 300 € (HP und Kasko) mehr. Bei den Vergleichsportalen und Versicherungen war der Motor vor vier Wochen aber immer noch nicht eingepflegt...

Hier findest Du die gewünschten Informationen: https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1,6 Liter Benzinmotor mit 200 PS